Gästeportal und WLAN Roaming "re-authorize"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tlei.

  • Hallo,


    ich kämpfe mit einem WLAN Roaming Problem in meinem Unifi Setup. Ich habe meine Access Points alle im gleichen Netzwerk wie mein WLAN Controller (Ubuntu Server).


    Ich habe mehrere Netzwerk, die über VLAN's getrennt sind. Das Netzwerk wird vom Unifi Gateway verwaltet.


    Wenn ich mich jetzt im Gäste WLAN mit Gäste Portal zwischen den AP's bewege, bekomme ich oft eine Authentifizierungsanfrage im Smartphone angezeigt. Sobald ich drauf klicke, öffnet sich kurz das Portal und verschwindet sofort wieder. Seltsamerweise tritt das Problem sporadisch auf und nicht immer.


    Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommt?

  • Hallo tlei,


    wir arbeiten schon seit 5 Jahren mit Unifi und haben dasselbe Problem mit der Authentifizierungsanfrage im Smartphone.

    Der Aufbau ist ähnlich wie bei dir, nur nutzen wir kein Unifi Gateway, sondern eine Debian-VM.


    Leider habe ich bisher auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht finden wir hier jemanden der uns helfen kann!

  • Hallo rooper8,


    ich konnte das Problem minimieren/lösen. Ich hatte in einem WLAN eine Roaming Optimierung aktiv. Diese Optimierung führte zu dem sporadischen Problem. Seitdem ich es abgeschaltet hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Gäste WLAN mit dem Unifi Gateway deutlich besser funktioniert.


    Als Alternative kann ich nur empfehlen, eine Firewall wie die pfsense zu verwenden und diese in ein VLAN zu packen, wo sich das Gäste WLAN befindet (gleiche Broadcast Domäne).


    Der Unifi Controller hat wohl deswegen auch mit dem Gäste WLAN das Problem, wenn man VLAN's verwendet. Da die Clients im 5?-Sekundentakt eine Webseite erreichen wollen. Bei Apple die "Success (apple.com)". Wenn keine Antwort zurück kommt, kommt die Authentifizierungsabfrage.


    Der Unifi Controller hat die Roaming Feature nicht Optimal aufgebaut, da man in jedem WLAN-Netzwerk die Funktion aktiveren/deaktivieren kann. Aber die Einstellungen beeinflussen alle WLAN-Netzwerke. Bei dem TP-Link Omada System wurden die Fast-Roaming Funktionen deswegen auch Zentral aktiviert/deaktiviert.


    Die Funktion die abgeschaltet wurde und die das Problem verursacht hat, nennt sich. Die Funktion sorgt auch dafür, dass sich das WLAN-Calling sporadisch deaktiviert.


    Beacon Country

    Add 802.11d country roaming enhancements

    2 Mal editiert, zuletzt von tlei () aus folgendem Grund: Weitere Informationen hinzugefügt.