Controller Software mehere Problem + VLAN Probleme auf den Ports

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeniussX.

  • Hallo,
    ich nutze den Controller auf einen PI unter HomeAssistant.

    Mir ist aufgefallen das unter den "Profilen" die gesetzten Häckchen welche VLANs zum nativem Netz in dem Profil konfiguriert sind.
    Habe das editiert sofern man das speichert und die Eisntellungen verlässt und wieder hineinschaut sind diese wieder weg.
    Habe bisher das lagecy Menü benützt.

    Bin nun auf das moderene Design gewechselt. Hier bleibt soweit die Konfiguration bestehen,

    Seitdem habe ich aber ein sehr störendes Problem mit den VLANs. Ich habe in jedem VLAN einen DHCP über die Firewall am laufen, Probleme gab es bis Vorgestern noch nie.
    Nun sehe ich in der "Client Device" Übersicht immer wieder das ein Clients

    1. mit dem Network (Spalte Network) Name: LAN.95 verbunden sind, allerdings eine IP Adresse aus dem Subetz z.B. .80 bekommen hat, so wie der Port auch eigens (Kabel) konfiguriert ist.
    das passt nicht zusammen, und diese Clienst bekommen auch keine Verbidnung.

    Ich habe auf den jweiligen Ports das richtige primary "Network" Traffic Restriction ist nicht aktiviert, das die Portprofile ist das native LAN/VLAN sonst ist nichts auf dem Port


    Jemand eine Idee ??


    Zudem sehe ich unter der ClientDevices Übersicht nur bei den Kabelgebundenen Geräten die Spalte "Network" gefüllt, ich dachte das war bei allen Geräten egal ob Kabel oder WLAN


    Danke für Eure Unterstützung

  • Habe bisher das lagecy Menü benützt.

    Wird nicht mehr unterstützt, wenn noch was geht sich freuen aber bitte auch nicht wundern

    Ich habe auf den jweiligen Ports das richtige primary "Network" Traffic Restriction ist nicht aktiviert, das die Portprofile ist das native LAN/VLAN sonst ist nichts auf dem Port

    Bild ?

    Zu Erinnerung (aktuelle Software wird angenommen).

    Die Klassischen Portprofile greifen nur wenn sie auch explizit am Port

    eingeschaltet sind (recht weit unten)


    Ansonsten greift oben die Einstellung:

    (Beispiel zeig als Natives VLAn das „Villa“ und

    alle anderen Tagged Vlans sind nicht erlaubt)



    Denke das hier evt bei die „Kuddelmuddel“ herrscht...

    Ist aber auch wegen dem Doppeltgemoppel und der doofen

    Bezeichnung auch suboptimal von Unifi...


    BTW. was due ein Switch ?

    Nicht alles können alles....

  • GeniussX

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.