VM Verteilung und Festplatten Aufteilung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo Allen,


    ich muss mein System (feste IP) umbauen. Hab ca. 50 Webseiten und paar VMs, die ich hoste und dazu noch anderen Krempel wie NAS und Smarthomepy usw. Ich nutze für alles Proxmox und hab das auf verschiedenen Rechner verteilt.
    Neu möchte ich einen Reverse-Proxy (Nginx Proxy Manager) nutzen, um das Webhosting besser verteilbar zu machen. Im Betrieb ist aktuell ein HP DL380 G7 (zweiter vorhanden zum rumtesten), und ein HP Microserver als NAS. Mit den Beiden bin ich soweit auch noch zufrieden. (Noch alles HW Raid System) aber da ich nur eine feste IP habe benötige ich einen Reverse-Proxy, um auf mehrere Rechner zu verteilen.
    Mein Plan: Einen besseren HP DL380 (z.B. G8) und darauf Proxmox (ZFS Raid1), und die VMs auf ZFS Raid10

    • Nginx Manager zum verteilen der festen IP (Debian 2 CPU 4G RAM 60GB HD)
    • Smarthomepy.ng (für KNX) (1 CPU, 4G RAM, 60GB HD)
    • NAS + VPN (Debaian mit OMV)
    • Pi-Hole (für zuhause LAN)(1 CPU, 4G RAM 60BG HD)

    Die zwei HP DL380 G7 (auch Proxmox mit VM) würde ich weiter als Webserver (auch mit den vermieteten VMs) laufen lassen, das schaffen die immer noch super und ich kann zwischen den switchen wegen probieren und testen.


    Meine Frage ist zum G8:

    Was schätzt Ihr, was da die einzelnen VMs benötigen? (also wo noch nichts steht)

    Macht der Aufbau so Sinn? Oder anders?

    Oder gar als auf ein ZFS und dann alle VMs in einem?


    Lieben Dank Gruß Haxley

  • Load Balance nutze ich nicht. Grundsätzlich hat das ja Proxmox auch glaube auch nicht. Das geht ja nur über HA Cluster. Das mit den zwei Servern hast Du falsch verstanden, die sind keine Mirror, sondern die sollen nur über FQDN nur erreichbar sein.

    Aber mal so am Rande... reicht für ein ein LXC mit Debian 12 und dem Nginx Manager 2 CPU Kerne vom Xeon E5-2620, 4G RAM und 60 GB HDD?