Beiträge von Haxley

    Hallo,

    ich habe eine UDM Pro. Die hat die IP 192.168.0.1 und ist auch mein DNS für Pi-Hole. Pihole hat die 192.168.0.26

    Nun muss ich der UDM Pro für mein (erst mal) Wlan sagen das es Anfragen nicht an die ...0.1 senden soll sondern an die ...0.26 damit da gefiltert werden kann.


    Ich habe Anleitungen gesehen, welche dies unter Networks-> (VLAN wählen) und dort dann unter der Leiste Gatewy IP Broadcast IP weiter unten unter DNS Server eintragen. Leider habe ich nichts zum eintragen.

    Wo genau wird das denn gemacht?

    Dank Gruß Haxley

    Bin der Sache auf die Schliche gekommen.


    Meine HDD (eine alte Consumer HDD) war defekt. Die hat mit 57 Grad fast gekocht. Dadurch konnte Protect nicht mehr starten.


    Neue HDD rein, in dem Fall eine NAS HDD (die läuft mit entspannten 37 Grad) und nun kommt was Unangenehmes. Man kann Protect nicht einfach starten, denn die Kameras sind alle plötzlich entkoppelt. Neu hinzufügen geht auch nicht so einfach per Software. Du musst jede Kamera abbauen und den Reset-Knopf drücken.


    Von diesem Procedere bin ich echt enttäuscht. Unifi baut gutes und durchdachtes Zeug aber die Nummer ist schon sehr daneben, wenn man bedenkt das sich Kameras nicht immer in Arbeitshöhe befinden.


    Also Reset an allen gedrückt und dann konten die wieder eingebunden (adopt) werden.

    Lösung gefunden, wenn auch eine sehr umständliche.


    Vieleicht hilfts jemanden mal.

    Gruß Haxley

    Hallo,

    Ich habe an meiner UDM Pro zwei Kameras und natürlich einer HDD. Alles lief super.

    (Vermutlich) Nach den letzten Updates geht Protect ständig offline. Ein Restart der UDM Pro bringt für paar Stunden Abhilfe aber dann ist Protect wieder offline.
    Im Webinterface ist Protect in einer Start- Stop Schleife, also versucht ständig zu starten.
    Updates sind alle drauf. Im Systemlog steht dazu nichts.


    Hat noch jemand dieses Phänomen? Was kann das sein?
    Danke
    LG Haxley

    Hallo,


    aktuell wird meine neune G5 Dome via DHCP eingebunden. Ich möchte aber gern eine feste IP vergeben. Wo geht das? Ich habe die DM Pro, aber dort finde ich dazu nichts.
    Hab es dann über die App auf dem Handy versucht. Da kann ich eine feste IP eintragen, nur genommen wirde sie nicht von der Kamera.


    Anleitungen im Netz sind immer für die alte Version der DM Pro und somit nicht zu gebrauchen.


    Wer hat das denn schon rausbekommen wie das geht?

    Lieben Dank Gruß

    Haxley

    Hallo,

    ich habe für meinen Server paar Ports freigegeben und "geforward" Sieht so aus: 20,21,22,25,53,80,110,143,443,465,587,993,995,3306,8080

    läuft.

    Jetzt möchte ich bei der UDMPro einen Port mehr eintragen. : 20,21,22,25,53,80,110,143,443,465,587,993,995,1024,3306,8080

    Da kommt immer die Fehlermeldung: This field must be a valid port or port range

    Was genau ist da falsch? ich hab nur 1024 dazugeschrieben. (Port und Forward sind natürlich gleich)


    Ist das ein Bug?


    Gruß Hexley

    Ich schreibe seit nem Jahr jeden Tag ca. 200 GB auf meine SSDs die als RAID 1 laufen und habe 0% Wearout. Nutze dafür die WD Blue SN570

    Danke für die Info. Wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte Deine SSD bei einem TBW Wert von 150, den Spaß ca. 2 Jahre mitmachen bis die Fehler losgehen. Das ist für mich keine Option. Ich habe Webserver da fällt noch mehr al 200GB am Tag an. :winking_face: Auch andere Systeme schaffen schnell viel Schreibarbeit, das geschieht z.B. durch viele Logs.

    Und bevor das "Geschwindigkeits Ding" kommt... :winking_face: Link


    Abgesehen davon war die Frage ja eine ganz andere. Es ging um HybridHDs

    Hallo,

    ich benötige ca. 2TB Raid1 oder 5 bzw 10 für die LxC bei Proxmox, Der Host läuft auf separatem Raid1.
    Günstig sind gerade Hybridplatten wie die ST600MM0158. Hat jemand damit Erfahrung? Vor allem wie die Haltbarkeit ist.
    Ich möchte keine SSD verwenden weil die zu schnell kaputt gehen bei viel Geschreibe.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Haxley

    Brauchst keine VM geht wirklich parallel auf dem Bare Metal .

    Naja die Frage ist, was passiert im Ernstfall. Dann muss ich den Host neu erstellen und PBS neu drauf installieren, der dann auf die Backups zeigt. Das dauert aber sollte funktionieren. (Leider kann man die Einstellungen aber nicht exportieren, also alles wieder händisch in Word mitkritzel was man wie eingestellt hat.)


    Im Proxmox Forum hat einer auch eine Idee. Wenn der PBS extern also auf einer separaten Maschine läuft kann er in Zukunft auch den Host backupen.
    Steht jedenfalls seit gefühlten 2 Jahren auf der Roadmap: https://pbs.proxmox.com/wiki/index.php/Roadmap#Roadmap

    Das wäre dann natürlich ein Grund einen externe Maschine zu nutzen, gerade wenn man mehrere Proxmoxe hat. :winking_face:

    Load Balance nutze ich nicht. Grundsätzlich hat das ja Proxmox auch glaube auch nicht. Das geht ja nur über HA Cluster. Das mit den zwei Servern hast Du falsch verstanden, die sind keine Mirror, sondern die sollen nur über FQDN nur erreichbar sein.

    Aber mal so am Rande... reicht für ein ein LXC mit Debian 12 und dem Nginx Manager 2 CPU Kerne vom Xeon E5-2620, 4G RAM und 60 GB HDD?

    Hallo Allen,


    ich muss mein System (feste IP) umbauen. Hab ca. 50 Webseiten und paar VMs, die ich hoste und dazu noch anderen Krempel wie NAS und Smarthomepy usw. Ich nutze für alles Proxmox und hab das auf verschiedenen Rechner verteilt.
    Neu möchte ich einen Reverse-Proxy (Nginx Proxy Manager) nutzen, um das Webhosting besser verteilbar zu machen. Im Betrieb ist aktuell ein HP DL380 G7 (zweiter vorhanden zum rumtesten), und ein HP Microserver als NAS. Mit den Beiden bin ich soweit auch noch zufrieden. (Noch alles HW Raid System) aber da ich nur eine feste IP habe benötige ich einen Reverse-Proxy, um auf mehrere Rechner zu verteilen.
    Mein Plan: Einen besseren HP DL380 (z.B. G8) und darauf Proxmox (ZFS Raid1), und die VMs auf ZFS Raid10

    • Nginx Manager zum verteilen der festen IP (Debian 2 CPU 4G RAM 60GB HD)
    • Smarthomepy.ng (für KNX) (1 CPU, 4G RAM, 60GB HD)
    • NAS + VPN (Debaian mit OMV)
    • Pi-Hole (für zuhause LAN)(1 CPU, 4G RAM 60BG HD)

    Die zwei HP DL380 G7 (auch Proxmox mit VM) würde ich weiter als Webserver (auch mit den vermieteten VMs) laufen lassen, das schaffen die immer noch super und ich kann zwischen den switchen wegen probieren und testen.


    Meine Frage ist zum G8:

    Was schätzt Ihr, was da die einzelnen VMs benötigen? (also wo noch nichts steht)

    Macht der Aufbau so Sinn? Oder anders?

    Oder gar als auf ein ZFS und dann alle VMs in einem?


    Lieben Dank Gruß Haxley

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken den PBS neben Proxmox zu installieren. Ich wollte dazu eigentlich nicht noch einen Server hinstellen. Ist das grundsätzlich möglich? Eigentlich frage ich mich auch, warum man das ganze PBS nicht in Proxmox selbst integriert hat? Backup gibts da ja schon, das einfach um die Funktionen des PBS erweitern und fertig.

    Bei mir ist das Proxmox System auf separaten Mirror ZFS und die VMs auf einem separaten ZFS Pool. Da ich nur die VMs sichern will ist es ja im Grund nicht falsch PBS neben dem Proxmox mit auf den Mirror des ZFS zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Neben der ISO gibts ja auch Repositories um PBS zu installieren, so das die eigentlich gehen müsste oder?


    Lieben Dank

    Gruß Haxley

    Hallo,

    ich habe eine feste IP Adresse und nutze die UDM Pro mit Portforwarding als Router zu einem Webserver. Das funktioniert super.

    Nun möchte ich einen zweiten Webserver hinzufügen. Da ich nur eine externe IP Adresse habe benötige ich zum verteilen einen Reverse Proxy.

    Frage: kann man das mit der UDM Pro machen? Wenn ja wie?


    Lieben Dank

    Gruß Hexley

    Hallo Allen,

    habe vor Tagen einen vierten AP AC Mesh installiert und genau so konfiguriert wie die anderen nur andere statische IP. Hängt wie andere an einem POE Swich und fällt immer nach ca. 2 Tagen aus. Status Offline. ( Nach Stecker raus rein geht's wieder... 2 Tage)

    Alles hängt an einer UDM Pro.

    Was kann das sein? Hat das schonmmal einer gehabt?

    Danke Gruß Haxley

    Ich wiederhole, die ist da, siehe meine Bilder oben!

    Du bist im falschen Portal deiner UDM-Pro, du musst aus dem Network raus und ins Unifi OS (Portal!) deiner UDM-Pro.

    Dort ist dann auch der Downloadbutton, schau dir noch mal meine Bilder an.

    Schau dir in Ruhe mein 1. Bild vom Beitrag # 9 an, ganz unten ist der Download-Button, da musst du hin.

    Wie erwähnt, einsteigen über deinen Unifi Account und von dort auf deine UDM-Pro connecten.

    Den Button den Du beschreibst habe ich schon, nur macht der eine xyz.json Datei und keine xyz.unf Datei

    Bei mir sieht das so aus und da fehlt halt die Backup Funktion der Einstellungen. Klick auf Classic Design läd nur die Seite neu.


    Das war die Lösung:

    Zuerst das neue User Interface abschalten

    unter Settings -> System den Botton "New User Interface" deaktivieren

    Dann ist unter Backup auch die Funktion zum Download da.


    In dem neuen Design wurde die Downloadfunktion einfach vergessen.


    Danke an BlackSpy