Zugriff auf zwei getrennte Netzwerke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Einen schönen guten Tag,


    darf ich mich vorstellen? Mein Vorname ist Gregor. Meine Kenntnisse in der Netzwerktechnik sind mittelmässig. Ich kann bereits stehen, falle aber zu häufig um.

    Zu Hause habe ich eine Unifi Anlage aufgebaut. Diese läuft super, doch nun bin ich mit meinem Wissen etwas am Ende und würde mich um etwas Unterstützung freuen.

    Die Anlage besteht aus einer Dream Machine Pro, 1 x US-8-150W, 1x USW-16-PoE, 1 x USW-Flex-Mini, 1 x UAP-AC-M-Pro und 1 x UAP-AC-Pro.


    Meine Herausvorderung:

    Ich möchte den Teilnehmer, z.B. die Sonos, HUE etc., ein eingenes Netzwerk zuordnen. Soweit kein Problem.

    Da es sich um unterschiedlichen Netzwerke handelt, habe ich keinen Zugriff vom iphone 192.178.20.34 auf den Receiver 192.198.40.10. Oder iphone mit 192.178.20.34 hat kein Zugriff auf die Kamera 192.178.50.34.

    Wie kann ich das lösen?


    Das andere Problem ist, dass das WLAN-Netzwerk von z.B. dem Receiver nicht ausgestrahlt wird. Ich war der Meinung, dass die verwendeten AC´s das können.


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß

    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gab23 ()

  • Hallo,


    wichtig ist, in welchem Mode die Netzwerke erstellt worden sind.

    Als "Corporate" oder als "Guest".


    Die "Guest" Netzwerke dürfen nur in Internet und nirgends sonst hin.

    Die "Corporate" Netzwrke dürfen ins Internet und untereinander Kommunizieren.

    (Auch "Zone Based Firewall" genannt)

    Ich vermute anhand deiner Beschreibung, dass die Netzwerke als "Guest" erstellt sind?

    Das andere Problem ist, dass das WLAN-Netzwerk von z.B. dem Receiver nicht ausgestrahlt wird. Ich war der Meinung, dass die verwendeten AC´s das können.

    Wie ist dies zu Verstehen?

    Wird eine SSID erstellt, mit einem Netzwerk verknüpft und einem UAP zugewiesen, so strahlt der UAP diese SSID aus.


    Gruß

  • Hallo Irmisul,


    nein es ist kein Gastnetzwerk. Habe keine eingerichtet.


    Die Verbindung zum Receiver aus einem anderen Netzwerk wie das des iPhones funktioniert. Dieser ist mit LAN verbunden.


    Zum anderen Problem.

    Meine AC-Points sind unter "Dienste" auf das "home"-Netzwerk eingestellt. Ich möchte, ein weiters Netzwerk über WLAN erreichen. Beispiel: Staubsauger ist im anderen Netzwerk als das iPhone. Der Sauger funktioniert nur über WLAN.

    Erstelle ich nun ein eigenes WLAN-Netz für den Sauger, dann wird es nicht ausgestrahlt (wird nicht gefunden). Somit kann ich den Sauger nicht mehr steuern.


    Vielleicht habe ich auch ein Verständnisfehler. Ist blöd zu erklären, wenn die Fachbegriffe fehlen. Hoffe es verständlich rüber gebracht zu haben.


    P.S. Danke für die Antworten.


    Gruß


    gab

  • gehe doch mal bitte in deinen Controller und mache Screenshots von der WLAN und Netzwerk Maske und stelle sie hier rein, vielleicht kommen wir dann dem Fehler auf die Spur.


    Zitat


    Das andere Problem ist, dass das WLAN-Netzwerk von z.B. dem Receiver nicht ausgestrahlt wird. Ich war der Meinung, dass die verwendeten AC´s das können.

    ? Spannt der Receiver ein eigenes WLan auf? das würde dann so nicht gehen, du müsstest den Receiver schon in dein Wlan nehmen.