3 x Unifi AC Pro (stand alone) konfiguriert, aber keine WLAN-Verbindung möglich

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Guten Tag zusammen,

    bin neu hier und etwas verzweifelt. Schildere euch mal kurz mein Problem:


    Ich habe 3 AC Pro im Einsatz, wurden damals vom Elektriker eingerichtet als wir eingezogen sind. Waren als Standalone eingerichtet, mit selber SSID, hat auch gut funktioniert. Bis ich jetzt festgestellt habe, dass die Accesspoints alle mit 5Ghz eingestellt waren und unser Babyphone aber nur 2.4Ghz kann. Dachte mir also, kann ja nicht so schwer sein, die ACs auf 2.4Ghz umzustellen. So, nun fängt das Drama an.


    Da ich die Kennwörter der ACs vom Elektriker nicht kannte, konnte ich mich nicht einloggen. Habe also alle drei resettet und dann am Handy mit der Unify App stand alone konfiguriert (über das WLAN des Technicolor Kabelmodems). Leider habe ich das mit Console nicht geschafft, da wurde mir keiner der ACs angezeigt). Am Handy hat auch wunderbar geklappt, habe die drei Accesspoints angezeigt bekommen und dann konfiguriert (benannt, gemeinsame SSID und Kennwörter vergeben sowie das 5Ghz Band deaktiviert).


    In allen Geräten (Handy, Notebook, TV, Soundsystem) wird das neue WLAN auch perfekt angezeigt, die Access Points funktionieren also. Nur: ich kann mich mit keinem einzigen Gerät mehr ins WLAN verbinden. Es kommt immer die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".


    Bin kein kompletter IT-Ahnungsloser, aber Netzwerktechnik ist nicht so mein Ding. Habe also keinen Plan mehr, was ich tun kann. Habe alle ACs nochmal resettet und neu eingestellt, auch das Modem stromlos gemacht und neu gebootet.


    Nun frage ich euch: Wo ist das Problem?

    Bin für jede HIlfe dankbar!


    Beste Grüße!

  • Die Accesspoints sind per Kabel an der VF Station und diese arbeitet als Router? Mit Notebook per Kabel an der VF Station funktioniert Internet?


    "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" das kann je nach gerät diverse Gründe haben. Möglicherweise stimmt die Verschlüsselung, also das Kennwort nicht. Weiterhin kommt die Meldung gerne auch wenn keine Adresse per DHCP an das Gerät vergeben wird (sollte die VF Station machen). Manche Geräte prüfen sogar ob Internet verfügbar ist und hüpfen wieder ins Mobilfunknetz wenn kein Internet da ist.


    Irgendwelche Sonderzeichen bei SSID und Kennwort benutzt? Kommst Du noch auf die Konfiguration via Handy App? Dann kannst Du die Einstellungen prüfen (Notfalls mal kurz verschlüsselung aus - aber nur kurz zum Test ob es dann klappt).


    Du kannst übrigens auch 2.4GHz und 5GHz im Mischbetrieb fahren... dann können die Geräte das nutzen was ihnen besser erscheint.