Keine Verbindung zu anderem Standort

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem an zwei Standorten Glasfaseranschlüsse bekommen und habe jetzt ein Problem bzgl. des Zugriffs auf ein NAS, welches ich mir nicht erklären kann.


    Aufbau bisher:

    • 2 x UDM SE mit DSL Anschluss und festen IPs
    • Site-to-Site VPN Verbindung zwischen den Standorten
    • Hinter einer UDM hängt eine Synology NAS
    • Zwei Ports sind geöffnet und werden an die NAS weitergeleitet, um einen externen Zugriff auf die NAS zu gewährleisten (Hauptsächlich wegen dem Synology Drive Client (Datei Sync))

    Dieser Aufbau klappte bisher sehr gut. Jetzt sind die zusätzlichen Anschlüsse hinzugekommen. Daher wurden folgende Änderungen in der Konfiguration durchgeführt:

    • WAN1 wurden die Glasfaseranschlüsse mit Dynamischen IPs
    • WAN2 wurden die DSL Anschlüsse mit festen IPs
    • WAN als Failover eingestellt
    • Die VPN Verbindung wurde auf WAN2 umgestellt wegen den festen IPs
    • Die geöffneten Ports wurden auf WAN2 umgestellt
    • Es wurde eine Traffic Route eingerichtet, dass der gesamte Traffic des NAS nur über WAN2 geht

    Jetzt habe ich plötzlich folgendes Problem:

    • Bin ich im Netzwerk wo das NAS liegt kann ich auf alles zugreifen
    • Bin ich unterwegs und greife per Mobilfunk auf das NAS zu, kann ich wie gewohnt auf Dateien zugreifen.
    • Bin ich aber in dem zweiten Standort, kann ich nicht mehr auf die NAS zugreifen.

    Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Gefühlt, alles mehrmals kontrolliert.


    Was kann den Zugriff von Standort 1 zu Standort 2 blockieren und wie kann ich es beheben? Gibt es irgendwo ein Blocklist die ich nicht sehe?


    Danke und Gruß