Finde Geräte über WLAN nicht im LAN und umgekehrt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaestroServus.

  • Servus zusammen.

    Ich hoffe, ich habe ein einfach zu lösendes Problem, obwohl ich bei Google nichts gefunden habe. Wahrscheinlich zu einfach… oder ich suche nach den falschen Key words.


    Mein Setup:

    Vodafone Kabel -> FRITZ!Box 6490 Cable

    Amplifi Router HD mit 2 dazugehörigen Mesh Points

    Synology NAS DS416 mit aktuellstem DSM 7.irgendwas


    Über LAN finde ich die NAS und kann die Laufwerke im Windows Explorer verbinden, um dort Daten abzuspeichern und in der Familie auszutauschen/zu bearbeiten. Jedoch im WLAN über den Amplifi Router finde ich die NAS bzw die Laufwerke nicht mehr.

    Das WLAN der FRITZ!Box habe ich zu Testzwecken mal eingeschaltet und einen Laptop damit verbunden. Die Laufwerke und andere Geräte aus dem WLAN sind sichtbar und Daten können gespeichert/geladen werden. Gehe ich wieder auf das WLAN von Amplifi zurück, gibt es wie gehabt keinen Zugriff.


    Das ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache. Leider hab ich keine Idee, wo ich das bspw. in der App finden kann.


    Für Hilfe bin ich schon im Voraus dankbar.

  • Hallo MaestroServus und willkommen an Board.


    Damit wir Dir helfen können musst Du uns aber noch ein paar Details mitteilen (wahrscheinlich hat sich deshalb auch noch niemand seit der Erstellung gemeldet - könnte ich sogar verstehen):

    Läuft die FRITZ!Box im Bridge-Mode oder nicht? Damit sollte sich dann auch die Frage nach doppeltem NAT erübrigen - kannst Du aber gern dennoch beantworten.

    Hast Du unterschiedliche VLANs für LAN und WLAN hinter Deinem Amplifi-Router (Ubiquiti-seitig)? (Ich kenne das Gerät nicht.) Haben NAS und WLAN-Clients unterschiedliche Adressräume (VLANs)?

    Das WLAN der FRITZ!Box habe ich zu Testzwecken mal eingeschaltet und einen Laptop damit verbunden. Die Laufwerke und andere Geräte aus dem WLAN sind sichtbar und Daten können gespeichert/geladen werden. Gehe ich wieder auf das WLAN von Amplifi zurück, gibt es wie gehabt keinen Zugriff.

    Wo ist denn das NAS angeschlossen? Im Amplifi-LAN oder im LAN der FRITZ!Box?


    Lass' uns gern auch wissen, welche IP-Adressen Du im LAN verwendest. Das macht es meiner Erfahrung nach einfacher Probleme zu identifizieren.

  • Danke für die nette Begrüßung.


    Ich versuche es mal laienhaft mit meinen Worten zu beschreiben und alle Infos reinzupacken.


    Setup:

    1. Stockwerk: Fritzbox 6490 + Synology NAS

    - die NAS ist direkt an die Fritzbox angeschlossen - Fb hat 4 LAN Ausgänge

    - Amplifi Router (Details: https://amplifi.com/qsg/AFi-HD…_DE.html#_idTextAnchor001) hat eine direkte Verbindung per LAN Kabel an die Fritzbox. Leider geht kein weiteres Kabel in den Kabelkanal.

    Erdgeschoss: Amplifi Router HD (dort soll die NAS aber nicht stehen)


    IP-Nummern:

    Fritzbox: 192.168.0.1

    Amplifi Router: 192.168.0.30

    NAS: 192.168.0.41

    alle anderen Geräte: 192.168.0.XX


    Zu deinen Fragen:

    Amplifi Router: Der läuft "eigentlich" mit allen Einstellungen werksseitig (außer PW und Netzwerkname, etc.)

    VLAN: Daher hab ich da auch nichts eingerichtet, zumindest nicht bewusst. Die IP-Räume sind die gleichen/selben.


    Einstellungen des Amplifi Router:

    - Hardware NAT: Aus

    - UPnP: AN

    - MAC Adressen klonen: Aus

    - VLAN-ID: Aus

    - IPv6: Aus

    - Bückenmodus: Aus

    - Band Steering: AN

    - Router-Steering: Aus

    - DHCP-Server: 192.168 / Subnetz: 127 / Start: 100 Ende: 249 / keine statischen Lease

    - Keine Portweiterleitung

    - Firmware ist aktuell


    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten und ein paar Hinweise geben.


    Lieben Dank.

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe nach Studium des Internets einfach den Bridge Mode aktiviert. Letztendlich war das genau die Einstellung, die ich benötigt habe. Nun sehe ich aus dem LAN die WLAN Geräte und umgekehrt.


    Problem gelöst.


    Eine Frage dennoch: Habe ich irgendwelche Einschränkungen im Bridge Mode? Oder kann es zukünftig damit "Problem" geben?