VLANs mit site to site magic

  • Hallo zusammen,


    Ich konfiguriere aktuell eine UDM SE und einen UDR, welche ich für 2 unterschiedliche Sites verwenden möchte. Beide sollen dann mit dem Site to Site magic feature verbunden werden. Nun frage ich mich, welche Vlans ich idealerweise miteinander verknüpfe.


    An die UDR schließe ich 2 Kameras an. Und hier ist meine erste Frage: Sollte ich diese in ein eigenes VLAN packen? Ich überlege der Einfachheit halber diese im Default Netzwerk zu belassen.


    Diese Kameras bzw. deren VLAN soll dann mit einem VLAN der UDM SE verknüpft werden. Hier kommen für mich 3 Vlans in Frage:

    • Default: Dies ist mein Admin VLAN wo ich alle Hardware Geräte, die fürs Netzwerk relevant sind, verwalte
    • Technik: Hier haben von meiner lokalen Kirchengemeinde ehrenamtliche Technikmitarbeiter Zugriff, um Beamer, Mischpult und Live-Stream zu bedienen.
    • Office: hier ist ein NAS und angestellte Mitarbeiter nutzen das Netzwerk zum arbeiten. Auch der Hausmeister ist hier unterwegs, der vielleicht Zugriff auf die Kameras möchte.

    Ich überlege nun die UDR: Default mit UDM SE: Technik zu verknüpfen. Dem Hausmeister kann ich auch gut Zugriff auf das Technik Netzwerk geben.


    Was meint ihr?