Erfahrungen Site Magic

• Hallo zusammen, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, betreibe ich gerade auf Grund anstehender örtlicher Veränderungen zwei Netzwerkinstallationen - im alten und im neuen Haus. Da Internet am neuen Standort direkt funktionieren muss (Überwachungskameras etc.) brauchte ich eine Möglichkeit, dass auch von hier verwalten zu können. Über das Unifi Portal klappte das bisher auch ganz gut. Ich konnte mich von hier ganz einfach in die Konsole des neuen Standorts einloggen und Firewallsettings etc. bequem von hier konfigurieren.

Mit dem letzten Update gab es eine neue Funktion "Site Magic". Erstmal nix darüber gefunden und ausprobiert. Und siehe da - alle im neuen Standort konfigurierten VLANs sind nun auch hier verfügbar! Das ist mega - so kann ich z.B. meine Homeassistant Installation von hier konfigurieren (einfach die lokale IP eingeben und los gehts), habe Zugriff auf die Kameras, etc...

Habt ihr denn schon Erfahrungen damit sammeln können?

• gierig, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau diese Einstellung mit der Console finde
    ich so wie es früher war nicht mehr in der neuen Version.

Hättest Du mir vieleicht ein Beipiel Screenshot? Das wäre super. Selbst in der Suche

wenn ich Site Magic eingebe findet die UDM nichts.

Danke und Grüßle

• unifi.ui.com aufrufen. Dann kommt die Übersicht mit den Consolen (Dashboard). An dieser Stelle links im Menü.

Dein Screenshoot ist entweder die UDM per lokalem Zugriff oder Du hast im Dashboard schon die UDM Network App angeklickt.

Site Magic erfordert übrigens keine feste IP, sondern eine beteiligte Console muss eine öffentliche IP besitzen.

• Nutzt du Site Magic noch Vitrex?

Gab ja jüngst ein Update, so dass sowohl Hub & Spoke als auch Mesh produktiv genutzt werden können sofern die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.

Hatte initial mit Mesh getestet und das lief schon sehr gut - da ich auch Hub & Spoke nutzen kann läuft es jetzt damit und ich bin verblüfft wie gut das soweit läuft.

Bei dir dürften die Voraussetzungen (mindestes eine UDM) mehr als erfüllt sein.

Szenario ist bei bei mir vergleichbar - zwei Gebäude, wobei ich das Glück hatte dass ich erst beim Neubau überhaupt mit Ubiquiti in Berührung kam und alles von Grund auf neu aufgebaut habe. Zur Vereinfachung habe ich die Standard-IPs nicht beibehalten sondern auf Class A Subnetzen zurückgegriffen, pro Standort hat jedes VLAN ein /24 Subnetz innerhalb eines /16 Subnetz. Erleichtert dass Routing, da ich entweder zwei Routen für jedes /16 Subnetz eintrage oder gleich eine Route mit /8 nehme. Würde ich dir auch empfehlen - wohlwissend, dass es bei einer gewissen Anzahl existenter Geräten mit entsprechendem Aufwand verbunden ist die IPs zu ändern - dafür erleichtert es das Handling der Subnetze einschl. Firewallregeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!