Einrichtung eines zweiten Access Point mit WLAN-Mesh und App / Controller Probleme...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue hier und bin auch generell bei technischen Themen eher als Laie einzustufen :winking_face: Daher erhoffe ich mir hier allgemeine Hilfe in den für euch vermutlich einfachsten Bereichen:


    Ich habe zu Hause einen UAP AC Lite Access Point an der Wand, mit dem sind all meine Geräte im Haus per WLAN verbunden. Klappt alles bestens. Eingerichtet habe ich den vor ca. 3 Jahren in der Unifi App auf meinem iPad.


    Jetzt habe ich mir einen zweiten Access Point (auch einen UAP AC Lite) dazu geholt, weil ich im Dachboden nun auch WLAN Versorgung brauche.

    Mein Ziel: beide Access Points sollen als Mesh WLAN laufen, so dass sich meine Endgeräte im Haus halt immer mit dem aktuell stärksten WLAN verbinden.


    Alles was ich bisher dazu gegoogelt habe lässt mich zumindest wissen, dass das möglich ist und ich das vermutlich in der UI Controller Software einrichten muss. Und jetzt meine Probleme:


    Ich habe mir die Software geladen und auf meinem Windows Laptop zum laufen gebracht, kann aber meinen alten Access Point da nicht reinbringen, weil der will dass ich dazu einen Werksreset durchführe. Das mag ich aber eigentlich nicht machen, weil dann ja erstmal alle meine Smarthome Geräte nicht mehr verbunden sind und neu eingerichtet werden müssten oder?

    Daher wäre es mir lieber, den zweiten neuen Access Point in der App (in der der erste ja auch schon drin ist) zu aktivieren und dort dann einzustellen, dass die beiden Dinger ganz einfach als Mesh-WLAN funktionieren. Mehr will ich ja nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also: geht das mit dem Mesh einstellen wirklich nur in der Controller Software oder kann ich das für meine kleinen Hausgebraucht-Zwecke nicht auch in der App erledigen?

    Wenn nein, kriege ich den alten Access Point wirklich nicht ohne weiteres einfach in die Controller App? Brauchts dafür wirklich einen Werksreset? Und warum zur Hölle ist das so? Jetzt habe ich den ersten Access Point auf dem iPad aktiviert und kann zB. nicht mal von meinem Handy aus auch über die App den verwalten?


    Na gut, ich hoffe, jemand lässt sich auf mein Niveau herab und hilft mir bei meinen kleinen Problemchen...

    Vielen Dank :smiling_face:

    Gruß, Markus

  • Das was du meinst heisst Roaming und nicht Mesh. Und ja das funktioniert nur vernünftig mit einem Controller. Wenn du den vorhandenen AP resettest und im Controller einbindest und die gleichen WLAN Daten nutzt, dann sollten sich deinen IOT Geräte auch ohne Probleme wieder verbinden.

  • Ah, dann bitte ich erstmal um Entschuldigung für meine Unwissenheit und die Verwendung des falschen Terminus.


    Also, ja genau dann geht es mir nur um WLAN-Roaming.


    Führt also offenbar in meiner Situation kein Weg an einem Reset des vorhandenen AP vorbei, oder? Ich verstehe halt nicht so ganz, warum es keine Möglichkeit gibt, einen AP gleichzeitig von der App UND im Controller zu verwalten. Das ist ja echt unpraktisch.

    Aber gut, dann muss ich mich wohl doch noch mit dem Controller befassen, das ist für einen Laien ja auch nicht ganz so leicht da durch zu blicken.


    Ich füge jetzt mal im Controller beide AP's hinzu und dann suche ich irgendwo nach einer Checkbox neben der "WLAN-Roaming" steht :grinning_squinting_face:

  • Du kannst beides nutzen, aber dafür brauchst du halt den Controller. Die App agiert in deinem Fall schon als Controller, deswegen geht nicht beides. Am besten wäre es wenn du den Controller irgendwo dauerhaft laufen lassen kannst.

  • Ich habe aktuell einen Raspi daheim dauerhaft laufen, darauf läuft meine Homebridge. Da könnte ich doch auch den Controller drauf laufen lassen oder? Wobei ich noch unsicher bin, ob ich das überhaupt für meinen Heimgebrauch brauche...


    Eine letzte Frage noch dazu: ich kann (bzw. muss vermutlich sogar) schon beide APs mit dem selben Namen und PW versehen, damit das Roaming überhaupt funktionieren kann oder? Verbinden sich denn dann meine schon bestehenden Geräte, die aktuell mit dem alten AP verbunden sind, auch automatisch mit dem neuen zweiten AP, wenn der für sie einen besseren Empfang bietet?

  • Ja, die SSID muss natürlich gleich sein. Aber dann sollten die Geräte auch sich automatisch mit dem besseren AP verbinden. Wenn du die SSID und das Passwort wie bisher benutzt klappt das auch mit dem verbinden.


    Der Raspi wäre dafür völlig ausreichend. Ein dauerhaft laufender Controller hat einige Vorteile und einige Dinge funktionieren auch nur dann.

  • Alles klar. Dann mach ich mich mal ran an die Sache. Auch wenn ich Sorge habe, dass ich den Controller nicht so recht verstehe. Ich weiß ja gar nicht, was ich da drin alles konfigurieren muss für meinen Zweck :smiling_face:


    Vielen Dank jkasten für deine Hilfe!!!

  • Ich weiß ja gar nicht, was ich da drin alles konfigurieren muss für meinen Zweck

    Bis auf die Einstellungen der SSID und des Passworts erstmal alles auf Standard lassen. Dann einfach mal hier im Forum stöbern und evtl deine Fragen stellen.