Problme mit Cloudkey in Frankreich, ich bin in Österreich.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Schönen Nachmittag zusammen!
    - Ich bin neu hier, also vergebt mir bitte unfeinheiten-


    Ich habe folgendes Problem und eine Lösung dazu, ich würde gerne eure Gedanken und Ideen zu hören.

    Also, ich habe für meine Großeltern im Ferienhaus ein kleines Netzwerkupgrade durchgeführt, das Bild unten beschreibt den genauen Aufbau.



    Dort alles ausprobiert und es hat alles sehr zufriedenstellend funktioniert, livefeed und auch detections von der Kamera habe ich super in der APP angezeigt bekommen - natürlich auch im Mobilfuk ausprobiert. Das ganze ging auch gut, bis das Datenvolumen der Sim auslief, kein großes Problem dachte ich mir, einfach nochmal aufladen und fürs nächste Monat direkt ein größeres Datenpaket buchen. Tja leider nein, seit gut 1 Monate kann die APP (Unifi und Protect), sowie die unifi.ui webseite keine Verbindung zum Cloudkey aufbauen. Ärgerlich aber ich wusste bereits, das der CK2 gerne mal abstürtzt, vielleicht auch hier der Fall, also ein Familienmitglied kontaktiert, das zufälligerweise gerade dort war und einmal um einen neustart gebeten. Wir haben ca 1min gewartet bis alles aus war und dann wieder eingesteckt (der Stecker vom kompletten Rack wurde gezogen). Das hat leider auch nicht geholfen, lustigerweise konnte die beiden Apps für gut 2-3h eine Verbindung aufbauen, ich konnte die neusten Detections und den Livefeed ansehen. Doch leider war am nächsten Morgen die Verbindung wieder weg.


    An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da ich von der Lebara App angezeigt bekomme, dass sie eine Verbindung mit der SIM herstellen kann. Auch das Datenvolumen ist nicht aufgebraucht, meine Theorie ist, dass es irgendwie probleme gibt den CK2 zu erreichen, daher wäre mein Vorschlag gewesen, eine RPI Webserver der dort im Lan hängt, mitdem ich mich aus Österreich direkt verbinden kann und mir die ganzen Detections herunterladen kann, bzw. über eine SW wie Teamviewer von dort lokal auf unifi.ui zugreifen kann. Jetzt habe ich das Problem, dass ich von Lebara (Sim Anbieter) keine static IP bekomme, somit kann ich auch keine Domain zuweisen, daher wäre mein vorschlag gewesen, ein Script für den RPI zu schreiben, welcher meinen PC zuhause eine Verbindung herstellt und dann die öffentliche IP bekannt gibt. Damit ich dann auf ihn zugreifen kann. Von Magenta würde ich vermutlich am ehersten eine static öffentliche IP bekommen.


    So, das war jetzt viel Text, vielleicht kenn jemand einen anderen Weg?

    LG
    Maxl

  • Von Magenta würde ich vermutlich am ehersten eine static öffentliche IP bekommen

    Docsis? Dann ja. Ist kein Problem (hab ich auch)



    Bei Mobilfunk (also Frankreich) kann es durchaus sein, dass da keine öffentliche IP vergeben wird. Was teils zum Problem werden kann



    Welche Software Versionen laufen denn auf der CK ?

  • Danke für deine Antwort

    Docsis? Dann ja. Ist kein Problem (hab ich auch)

    Ja genau.

    Bei Mobilfunk (also Frankreich) kann es durchaus sein, dass da keine öffentliche IP vergeben wird. Was teils zum Problem werden kann

    Ich habe wegen einer static IP nachgefragt, leider wird keine Vergeben.

    Welche Software Versionen laufen denn auf der CK ?

    Das würd ich jetzt gerne nachschaun :upside_down_face: , aber es müsste 7.4.162 für Network und 2.8.35 für Protect sein.

  • Teamviewer von dort lokal auf unifi.ui zugreifen kann.

    Sowas in die Art geht theoretisch , aber dann nicht auf unifi.ui.com , sondern die lokale IP Adresse des Controllers (Protect) musst du dann nehmen im Browser

    Ja genau


    Dann einfach bei Magenta anrufen, sagen dass du für VPN ne ipv4 brauchst, und in 1-2 Tagen funktioniert die dann. Die ist dann statisch. Damit hast du natürlich dann „etwas mehr“ Security Aufwand fürs Lan