Nach "Löschen" des Clients Reolink PoE Doorbell weißt UDM-SE keine neue IP zu

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heitmaniac.

  • Guten Morgen zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum. Also bitte seht es mir nach wenn ich noch nicht mit allen Regeln vertraut bin.


    Ich habe folgendes Szenario. Wir haben bei uns im Haus kürzlich eine UDM-SE verbaut an der mehrere PoE-Kameras direkt angebunden sind. Aufgrund von Baustress habe ich die UDM-SE vorerst im Default-Netz betrieben. Mittlerweile ist auch eine PoE-Doorbell von Reolink dazu gekommen.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich wollte für die Kameras ein seperates VLAN anlegen um dieses mittels FW-Regeln entsprechend einzuschränken. Die PoE-Doorbell sollte ebenfalls in dieses VLAN. Nun bin ich im ersten Schritt hingegangen und habe das neue Netzwerk angelegt, den DHCP-Bereich festgelegt (sehr klein, da ich in dem Netzwerk nur mit statischen IPs arbeiten möchte). Bin danach hingegangen und habe der PoE-Doorbell in der Reolink-App eine neue statische IP aus dem Netzwerk (in meinem Fall 192.168.20.x) zugewiesen. Habe danach den entsprechenden PoE-Port der UDM-SE native auf das entsprechende VLAN gelegt und hatte gehofft, dass alles reibunglos funktioniert. FW-Regeln etc. hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht betrachtet.


    Ergebnis war, dass die UDM-SE zwar angezeigt hat, dass der entsprechende PoE-Port belegt ist, jedoch keine Client-Informationen noch eine IP-Adresse vorliegt. Nach mehreren Neustarts der Doorbell aber auch der UDM-SE blieb das Problem leider bestehen.

    Dann dachte ich mir, dass ich versuchen könnte die Client-Informationen aus dem Unifi OS zu löschen, da das Gerät die ganze Zeit offline angezeigt wurde. Dies habe ich dann auch getan. Der Schritt führte jedoch auch nicht zur gewünschten Zuweisung der neuen IP.

    Nach vielem probieren, entschied ich mich die Doorbell vollständig zu reseten (davon sollte ja auch der statische IP-Eintrag betroffen sein) und den Port der UDM-SE wieder auf "Default" Netzwerk zu stellen.

    Leider wird aber seitens der UDM-SE noch immer keine IP zugewiesen. Es wirkt für mich so als ob das gelöschte Gerät nicht mehr ins Netzwerk dürfte. Hatte dann gedacht, ob ich es ggf. nicht gelöscht sondern geblockt hätte. Dem ist aber nicht so, da keine geblockten Geräte aufgeführt sind.


    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein ein wenig am Ende.


    Wenn ich die große Suchmaschine befrage, gab es "früher" mit einer alten Firmware mal ein ähnliches Problem. Dieser Fehler ist aber längst behoben.


    Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge dazu? Ich bin mittlerweile fast bereit mir eine neue Doorbell zu holen, damit diese mit anderer MAC-Adresse ggf. wieder ins Netzwerk kommt.


    Für eure Infos wäre ich euch super dankbar!


    Beste Grüße

    Basti


    Unifi OS:

    UDM SE v3.1.16

    Network FW:

    8.0.7

  • Die PoE-Doorbell sollte ebenfalls in dieses VLAN. Nun bin ich im ersten Schritt hingegangen und habe das neue Netzwerk angelegt, den DHCP-Bereich festgelegt (sehr klein, da ich in dem Netzwerk nur mit statischen IPs arbeiten möchte). Bin danach hingegangen und habe der PoE-Doorbell in der Reolink-App eine neue statische IP aus dem Netzwerk (in meinem Fall 192.168.20.x) zugewiesen.

    ...


    Wenn Du der Klingel eine feste IP zugewiesen hast, dann ist die UDM nicht für die IP Vergabe zuständig, da der Client kein DHCP Request stellt.


    Hast Du dich bei der IP Einstellung evtl. vertan?

  • Hey!

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Habe leider keinen Screenshot von den Einstellungen gemacht. Um diesen Fehler auszuschließen, habe ich die POE Doorbell auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    Leider ist das Fehlerbild das gleiche.

    Mein Eindruck ist, dass irgendwo die MAC-Adresse hinterlegt ist und deswegen keine IP vom DHCP verteilt wird. Habe auch andere neue Geräte angebunden. Dort funktioniert die Verteilung wie gewohnt.

    Habe leider akutell keine Fritzbox oder anderen Router hier um auszuschließen das es an den Einstellungen der Doorbell liegt.

  • Vielleicht hat der Werksreset der Doorbell gar nicht geklappt und das Teil hat noch immer eine falsche IP Adresse fest drin?!? Wiederholen des Resets! Da Du ja die IP der Doorbell kennst, die Du fest vergeben hattest, Kannst Du ja evtl. Notebook/PC so konfigurieren, dass es eine passende feste IP zu der der Doorbell bekommt. Beide Geräte an einen Switch packen und dann kannst Du vom PC ja mal schauen ob die Doorbell auf einen Ping reagiert.


    Alternativ mal an einem anderen Router prüfen oder mit Wireguard checken ob die Doorbell DHCP Requests macht.

  • Hey DoPe,

    vielen Dank für deine Infos!

    Habe es tatsächlich hinbekommen. Ursächlich war definitiv, dass die Doorbell die IP-Einstellungen trotz Reset nicht zurückgesetzt hatte.

    Bei der Eintragung der statischen IP hatte ich die falsche GW-Adresse hinterlegt.

    Jetzt läuft alles! Vielen Dank :smiling_face:


    Grüße!