Beiträge von Heitmaniac

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein paar Eckdaten über die aktuelle bzw. geplante Ausstattung bzw. Eckdaten unseres EFH.


    Grundfläche: ca. 190 Quadratmeter in einem eher länglichen schmalen Gebäude

    Geschosse: EG, 1.OG, ausgebautes DG


    Aktuelle Netzwerkausstattung:

    - T-Online Glasfaseranschluss über Glasfasermodem 2

    - UDM-Pro SE

    - USW-Pro-24-PoE (ist mir gestern nach gerade mal 16 Tagen Betrieb abgeraucht und startet nicht mehr. Retoure und Gutschriftwunsch läuft)

    - Cisco 24 Port 100mbit PoE Switch

    - 5 Reolink Trackmix Kameras über PoE (IEEE 802.3af) / max 10/100 Netzwerkanbindung

    - 3 (geplant 5) U6 Pro verteilt auf 2xEG 2x1.OG 1xDG


    Folgende Fragestellung ergibt sich u.a. aus dem aktuellen Defekt des USW-Pro 24 PoE:

    Geplant ist ggf. den USW-Pro 24 PoE durch die non-PoE Variante zu ersetzen. Hintergrund ist vor allem der Preis und das ich die meisten PoE Ports langfristig nicht als solche nutzen werde. Der Uplink zwischen der UDMP-SE und dem USW-Pro würde über 10Gbit DAC Kabel laufen. Aufgrund der internen Begrenzung der UDMP-SE mit max 1Gbit die sich alle 8 Ports teilen müssen, war meine Überlegung an die UDMP-SE die 5 Reolink Kameras zu patchen da diese ohnehin mit max 100mbit pro Gerät umgehen können. Die restlichen U6 Pro würde ich dann mit PoE Injektoren betreiben damit diese am USW-Pro non-PoE betrieben werden und keine Bandbreitenbegrenzung durch den 10 Gbit Uplink zur UDMP-SE haben. Im DG (weil dieses im Nachinein ausgebaut wurde) würde ich einen weiteren USW-Pro non-PoE installieren da dort das gesamte Geschoss netzwerktechnisch aufläuft. Die Uplinks zum Hausanschlussraum im EG ist über zwei LWL OM4 LC Duplex Leitungen sichergestellt. Sobald diese Etage in Betrieb geht, würde ich im Hausanschlussraum einen USW-Aggration 8 Port Switch installieren und entsprechend UDMP-SE sowie die beiden USW-Pro dort auflegen.


    Was meint ihr zu meinen Plänen?

    Ist die Idee mit den Reolink Kameras an der UDMP-SE aufgrund des ohnehin vorhandenen Speedlimits von max 100 mbit sinnvoll?

    Lieber das Geld ausgeben und im EG auf den USW-Pro PoE setzen und nur im DG auf den USW-Pro non PoE setzen?


    Vielen Dank vorab für euer Feedback!

    Guten Morgen Anton,

    möchte die Ports der UDM gerne frei haben.


    Da die Doorbell nachträglich installiert wurde, hängt gar nichts dazwischen. Dh. ein Cat7 Kabel (kein Patchkabel sondern normales Installationskabel) mit einer Länge von circa 15m. Dieses ist aktuell direkt auf die UDMP-SE aufgelegt und soll auf dem USW-Pro PoE 24P aufgelegt werden.


    Ich finde es tatsächlich ziemlich eigenartig!

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein seltsames Phänomen.


    Zur Zeit betreibe ich eine Reolink PoE Doorbell an einem der PoE-Ports meiner UDMP-SE. Dort funktioniert diese auch einwandfrei.


    Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines USW-Pro 24 PoE der ja bekanntlich nur PoE+ bzw. PoE++ Ports hat.

    Alle APs die ich Zuhause habe, kann ich erfolgreich am neuen Switch betreiben. Nur die Doorbell funktioniert weder an einem PoE+ noch einem PoE++ Port.

    Habe die Ports auch schon gewechselt gegen Ports an denen die APs erfolgreich laufen. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

    Die LEDs an dem Port wo die Doorbell angeschlossen wird bleiben auch aus.


    Gibt es aus eurer Sicht noch Dinge die ich ausprobieren kann?


    Kann ich die Ports am USW-Pro ggf. "downgraden" und macht das überhaupt Sinn? Wenn ich es richtig verstanden habe, liefern die PoE+ bzw. PoE++ nur eine erhöhte Maximalleistung und ansonsten ist alles identisch.

    Könnte es ggf. auch das Kabel selbst sein? Gibt es dort Unterschiede der Spannungsversorgung von PoE zu PoE+?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    VG

    Basti

    Hey!

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Habe leider keinen Screenshot von den Einstellungen gemacht. Um diesen Fehler auszuschließen, habe ich die POE Doorbell auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    Leider ist das Fehlerbild das gleiche.

    Mein Eindruck ist, dass irgendwo die MAC-Adresse hinterlegt ist und deswegen keine IP vom DHCP verteilt wird. Habe auch andere neue Geräte angebunden. Dort funktioniert die Verteilung wie gewohnt.

    Habe leider akutell keine Fritzbox oder anderen Router hier um auszuschließen das es an den Einstellungen der Doorbell liegt.

    Guten Morgen zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag bei euch im Forum. Also bitte seht es mir nach wenn ich noch nicht mit allen Regeln vertraut bin.


    Ich habe folgendes Szenario. Wir haben bei uns im Haus kürzlich eine UDM-SE verbaut an der mehrere PoE-Kameras direkt angebunden sind. Aufgrund von Baustress habe ich die UDM-SE vorerst im Default-Netz betrieben. Mittlerweile ist auch eine PoE-Doorbell von Reolink dazu gekommen.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich wollte für die Kameras ein seperates VLAN anlegen um dieses mittels FW-Regeln entsprechend einzuschränken. Die PoE-Doorbell sollte ebenfalls in dieses VLAN. Nun bin ich im ersten Schritt hingegangen und habe das neue Netzwerk angelegt, den DHCP-Bereich festgelegt (sehr klein, da ich in dem Netzwerk nur mit statischen IPs arbeiten möchte). Bin danach hingegangen und habe der PoE-Doorbell in der Reolink-App eine neue statische IP aus dem Netzwerk (in meinem Fall 192.168.20.x) zugewiesen. Habe danach den entsprechenden PoE-Port der UDM-SE native auf das entsprechende VLAN gelegt und hatte gehofft, dass alles reibunglos funktioniert. FW-Regeln etc. hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht betrachtet.


    Ergebnis war, dass die UDM-SE zwar angezeigt hat, dass der entsprechende PoE-Port belegt ist, jedoch keine Client-Informationen noch eine IP-Adresse vorliegt. Nach mehreren Neustarts der Doorbell aber auch der UDM-SE blieb das Problem leider bestehen.

    Dann dachte ich mir, dass ich versuchen könnte die Client-Informationen aus dem Unifi OS zu löschen, da das Gerät die ganze Zeit offline angezeigt wurde. Dies habe ich dann auch getan. Der Schritt führte jedoch auch nicht zur gewünschten Zuweisung der neuen IP.

    Nach vielem probieren, entschied ich mich die Doorbell vollständig zu reseten (davon sollte ja auch der statische IP-Eintrag betroffen sein) und den Port der UDM-SE wieder auf "Default" Netzwerk zu stellen.

    Leider wird aber seitens der UDM-SE noch immer keine IP zugewiesen. Es wirkt für mich so als ob das gelöschte Gerät nicht mehr ins Netzwerk dürfte. Hatte dann gedacht, ob ich es ggf. nicht gelöscht sondern geblockt hätte. Dem ist aber nicht so, da keine geblockten Geräte aufgeführt sind.


    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein ein wenig am Ende.


    Wenn ich die große Suchmaschine befrage, gab es "früher" mit einer alten Firmware mal ein ähnliches Problem. Dieser Fehler ist aber längst behoben.


    Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge dazu? Ich bin mittlerweile fast bereit mir eine neue Doorbell zu holen, damit diese mit anderer MAC-Adresse ggf. wieder ins Netzwerk kommt.


    Für eure Infos wäre ich euch super dankbar!


    Beste Grüße

    Basti


    Unifi OS:

    UDM SE v3.1.16

    Network FW:

    8.0.7