WLAN Optimierungen und weitere Fragen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nadstefan.

  • Hallo zusammen,


    habe mir neu Unifi U6 Pro zugelegt und bin aber nicht wirklich zufrieden was die Geschwindigkeit angeht.


    U6 Pro 6.6.46

    Unifi Controller auf NAS in einem Container 8.0.7


    Die WLAN Einstellungen sind komplett auf Default.

    Es sind 2 SSID eingerichtet. Home + Gast

    Clients: iPhone und iPad


    Nun zum Problem: Im 5 Ghz (wird auch nur genutzt) mit Channel Wide 40 komme ich auf ca. 350 MBit. Was mir aber enorm auffällt ist die Tatsache, das die Geschwindigkeit nur langsam gesteigert wird. Fängt an bei ca. 80 MBit und steigt dann langsam auf die 350 MBit. Das kenne ich so nicht, das die Geschwindigkeit mit meinen vorherigen AP Relativ schnell auf ca. 600 MBit gestiegen ist.


    Ändere ich die Channel Wide auf 80 bekomme ich nur noch Geschwindigkeiten bis ca. 170 MBit. Auch hier wieder nur langsam steigend.


    Gibt es einen Punkt den ich falsch mache? Die Clients sind ca. 2 Meter vom AP entfernt.

    Wenn noch Infos fehlen, dann Bitte einen kurzen Wink.


    VG

    Stefan


    P.S.: Vielleicht gibt es auch eine Info zu den Firmware Updates der AP. SSH habe ich freigegeben, habe aber keine Möglichkeit auf den Controller zu kommen, da hier die Credentials fehlen.

  • Ich bin dem Problem schon näher gekommen, kann es aber noch nicht wirklich greifen… :frowning_face:


    Es liegt ein Teil auch an der TLS/SSL Inspection meiner Sophos. Schalte ich die aus, ist das Verhalten wie erwartet.

    Was ich aber nicht verstehe, warum ist das Verhalten nicht so, wenn ich mit LAN verbunden bin und warum hat es mit dem vorherigen WLAN geklappt.


    Wenn jemand Ideen hat, gerne her damit. Ich weiß auch nicht, wo ich wirklich suchen soll. CPU Last und RAM Auslastung sind im grünen Bereich (die langweilt sich)