Doppel NAT mit Fritzbox und UXG Lite/Express

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STSC.

  • Hallo,


    ich würde gerne nach der Fritzbox ein UXG Lite bzw. Express installieren. Mein Problem ist hauptsächlich, jedes Mal wenn die Fritzbox getautscht wird bekommen alle meine Netzwerk-Geräte neue IP Adressen. Das möchte ich mit einem UXG Lite/Express vermeiden.


    Jedoch bekomme ich dadurch ein Doppel NAT. Spricht da etwas dagegen?

    Die Fritzbox kann ich nicht ersetzen, da ich kein zusätzliches Modem möchte und auch VoIP brauche.

  • Jedoch bekomme ich dadurch ein Doppel NAT. Spricht da etwas dagegen?

    Nein auf ein NAT mehr oder minder kommt es meinst nicht drauf an.

    Es gibt ein paar spezial Fällte, ALTE Geschichte (Games + game Server, bestimmte VOIP Dinger)

    die können Ärger machen.


    Aber Du Hattest halt Zweimal statt einmal. Bei deinem Carrier dann nochmal wenns DS-Lite. Der Loadbalancer

    für deine Webseite / Facebook /Game Server verteilt dann gerne nochmal and ie internen Server die Per NAT am

    Loadbalancer Hängen.


    Ansonsten...

    ein "iptables -t nat -I POSTROUTING 1 -o eth8 -j ACCEPT“ (man baue sich ein Starscriot selber“

    Tötet bisher zuverlässig auf der UDM das Zwang NAT, sollte auch so auf der UXG gehen

    (mit allen Konsequenten und der Notwendigkeit auch auf Routen einzurichten auf der Fritzbox)