Netzwerk Neuaufbau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen...


    ich habe bei mir Zuhause aktuell Eon Glasfaser mit einem Modem, dass Eon installiert hat.

    Zugang erfolgt über eine Fritzbox 7580.

    Dann gibt es noch ein paar kleine Switche und AP's sowie einen Cloudkey der ersten Generation.

    Da ich in letzter Zeit arge Probleme mit Streaming habe (hauptsächlich Abends bricht der Download auf teilweise 8MBit zusammen) wollte ich das ganze Netzwerk mal neu sortieren und dabei auch direkt mal ein paar VLANs zur Trennung der verschiedenen Teilnehmer einrichten.


    Erste Frage,

    wenn ich eine UDMP statt des Cloudkeys einsetzen würde, könnte die ja die Fritzbox ersetzen.

    Da bleiben nur zwei Fragen...

    Magenta TV und IP-Telefonie.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Magenta TV mittlerweile funktioniert, stimmt das?

    - ich nutze nur Samsung TV mit installierter Magenta App, keine Telekom-Hardware.


    Dann noch die Frage nach Telefonie. Geht das über die UDMP?


    Ist es alternativ sinnvoll möglich die FB nur für diese Aufgaben weiter zu nutzen oder muss sie dann auch das Routing übernehmen?


    Wo wir zu meiner nächsten Frage kommen.

    Wenn ich ein VLAN über den Cloudkey einrichte wird das ja "nur" auf die Unifi Komponenten veröffentlicht.

    Das Routing macht aber doch nach wie vor die Fritzbox, oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich wundere mich nämlich grade, dass mein Default-Netzwerk eine ganz andere IP hat, als die FB und die Netzwerkteilnehmer.

    Irgendwie verwirrt mich die Trennung von Controller und Routing.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

    Ich weiß es ist schon jede Menge darüber geschrieben worden aber entweder finde ich VLAN auf UDM/USG oder nur Fritzbox als Router.

    Irgendwie finde ich nicht die richtigen Themen, die VLAN mit Unifi Controller und FB als Router kombinieren.

    Also sorry, falls ich mich zu doof anstelle :face_with_rolling_eyes:

  • Das Magenta TV Problem bestand nur in Verbindung mit den Telekom Miet Receivern. So wie Du es nutzt als App ging es immer schon problemlos.


    An den Unifi Gateways kannst Du kein analoges Telefon oder ähnliches anschliessen. Entweder reine IP Telefonie bis zum Endgerät oder aber Du kannst auch die Fritzbox (als Client) hinter eine UDM hängen und wie gewohnt als Telefonanlage nutzen.


    Was Du im Unifi Controller einstellst das greift auch nur bei Unifi Hardware. Daher ist die Beobachtung korrekt die Du gemacht hast.


    Eine Fritzbox unterstützt übrigens auch keine VLANs. Genau desshalb findest Du auch nichts zu Themen, die VLAN mit Unifi Controller und FB als Router kombinieren.

  • Also wäre es technisch am sinnvollsten eine UDM Pro z.B. als Router einzusetzen und die FB nur als Telefonanlage zu lassen.
    Analoge Telefone hab ich zwar nicht mehr aber in der FB schon einige Rufnummern auf Blacklists und so.
    So gesehen wäre die FB schon gut als Telefonanlage.
    Die würde dann nur als Client (bzw. Host) im Netzwerk stecken und die Telefone managen...?