Unifi UAP-AC-HD mit sehr hoher TX Retry rate

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von omski.

  • Hallo Forum,

    mir ist aufgefallen das einer meine Accespoints UAP-AC-HD ungewöhnlich hohe TX Retry´s hat. 99,8% Wow.
    Bei den anderen AP´s liegt die Rate zwischen 2 und 8%.



    Der UAP-AC-HD ist direkt mit einem Unifi Switch US 8 60W im Keller verbunden. Von dort bekommt er auch seinen Strom via PoE.

    Das Kabel habe ich mit dem NF-488 durchgemessen. Dort passte soweit alles.

    Performance mäßig scheint auch alles gut zu laufen.


    Was verursacht so eine Rate und was genau bedeutet das?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße

  • Kannst Du mal schauen wie der Accesspoint aussieht wenn Du links im Menü auf Radios gehst? Ist die TX Retry Rate bei 2,4 und 5GHz so hoch?


    Prinzipiell heisst das, dass der Accesspoint beim Senden wiederholen muss. Das kann durch Auslastung des Funkkanals passieren, da ja nur einer zur gleichen Zeit senden kann/darf oder durch irgendwelche Funkstörungen hervorgerufen werden. Ggf. mal den Accesspoint auf einen anderen Kanal setzen.

  • Das ist die WLAN rate wie oft der AP sich wiederholen mus.

    Nicht die KabelSeite zum Switch.


    Schau mal in deine Client Liste filter nach den Clients die auf dem AP sind.

    Das werden wahrscheinlich 1-2 dabei sei die „nicht so klasse“ Wlan haben.

    Oder Schrott IOT Geräte, Villciht auch Das Handy das zig mal am

    tag kommt und wieder geht und am Auto noch grade soooooo Empfang hat

    den AP aber veranlasst sich öfters zu wiederholen...


    Wobei 99% schon hoch klingen.. ich habe hier mit 2 eher schwachen geraten und

    2 handys die ständig nicht da sind auf einen AP max 30%

  • Kannst Du mal schauen wie der Accesspoint aussieht wenn Du links im Menü auf Radios gehst? Ist die TX Retry Rate bei 2,4 und 5GHz so hoch?


    Prinzipiell heisst das, dass der Accesspoint beim Senden wiederholen muss. Das kann durch Auslastung des Funkkanals passieren, da ja nur einer zur gleichen Zeit senden kann/darf oder durch irgendwelche Funkstörungen hervorgerufen werden. Ggf. mal den Accesspoint auf einen anderen Kanal setzen.

    Hey, die Rate ist bei 2,4 GHz so hoch. bei 5GHz liegt die bei 10%

  • Im Moment sind nur 4 Geräte verbunden. Die Switch liegt etwa 1,5m vom AP entfernt und springt von GUT auf AUSGEZEICHNET hin und her. DAs ist das einzig aufällige.