Airplay2 - Abbruch des Streams - Verbindung nicht möglich

  • Ich würde gerne Eure Meinung zu einem Problem mit Airplay2 (Sonos-Speaker) in Verbindung mit Apple-IOS-Devices erfragen:


    Start von Apple Music. Auswahl eines oder mehrerer Sonos-Airplay-Geräte. Start des Streams auf das Airplay-Device.


    Variante 1: Stream startet auf dem Gerät —> alles gut.

    Variante 2: Stream startet zwar, aber das Gerät XXX kann nicht verbunden werden (Fehlermeldung)


    Es scheint so zu sein, das, wenn man sich mit dem Apple-Device im Haus bewegt und dieser von einem zum nächsten UAP roamt der Sonos-Speaker nicht mehr verbunden werden kann.


    Letztlich hilft nur ein Neustart entweder des Sonos-Gerätes oder des IOS-Devices.


    Folgende Unifi-Geräte sind im Einsatz:


    1x UCK-Gen2-Plus per PoE am USW-24-PoE

    1x USG-Pro4 an Draytek Vigor 130

    1x USW-24 PoE

    1x UAP-AC-Pro Erdgeschoss

    1x UAP-AC-Pro 1te Etage

    1x UAP-AC-M Aussenbereich


    Alle UAPs per Lan-Verbindung mit PoE aus USW-24PoE verkabelt


    Alle Unifi-Komponenten neuester Softwarestand.


    Das WLAn-Netz ist folgendermassen konfiguriert:


    Feste Kanalwahl nach Scan der Umgebung.

    2,4 GHz (low)

    UAP1: Kanal 1, UAP2: Kanal 6, UAP3: Kanal13 (alle Width 20)

    5 GHz: (High)

    UAP1: Kanal 36, UAP2: Kanal: 40, UAP3: Kanal44 (alle Width 40)


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im WLan-Bereich probiert, leider bringt bisher nichts eine wirkliche Verbesserung.


    Irgendwelche Ideen?