Ich würde gerne Eure Meinung zu einem Problem mit Airplay2 (Sonos-Speaker) in Verbindung mit Apple-IOS-Devices erfragen:
Start von Apple Music. Auswahl eines oder mehrerer Sonos-Airplay-Geräte. Start des Streams auf das Airplay-Device.
Variante 1: Stream startet auf dem Gerät —> alles gut.
Variante 2: Stream startet zwar, aber das Gerät XXX kann nicht verbunden werden (Fehlermeldung)
Es scheint so zu sein, das, wenn man sich mit dem Apple-Device im Haus bewegt und dieser von einem zum nächsten UAP roamt der Sonos-Speaker nicht mehr verbunden werden kann.
Letztlich hilft nur ein Neustart entweder des Sonos-Gerätes oder des IOS-Devices.
Folgende Unifi-Geräte sind im Einsatz:
1x UCK-Gen2-Plus per PoE am USW-24-PoE
1x USG-Pro4 an Draytek Vigor 130
1x USW-24 PoE
1x UAP-AC-Pro Erdgeschoss
1x UAP-AC-Pro 1te Etage
1x UAP-AC-M Aussenbereich
Alle UAPs per Lan-Verbindung mit PoE aus USW-24PoE verkabelt
Alle Unifi-Komponenten neuester Softwarestand.
Das WLAn-Netz ist folgendermassen konfiguriert:
Feste Kanalwahl nach Scan der Umgebung.
2,4 GHz (low)
UAP1: Kanal 1, UAP2: Kanal 6, UAP3: Kanal13 (alle Width 20)
5 GHz: (High)
UAP1: Kanal 36, UAP2: Kanal: 40, UAP3: Kanal44 (alle Width 40)
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im WLan-Bereich probiert, leider bringt bisher nichts eine wirkliche Verbesserung.
Irgendwelche Ideen?