Latenz und Abbruchprobleme WLan

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uglyguy.

  • Hallo Forum,

    Nutze schon seit einigen Jahren UniFi Produkte und war sehr zufrieden bzw. hatte nie Probleme. Leider ist das jetzt vorbei und ich komme alleine einfach nicht weiter.

    Mein Problem ist eine stark schwankende Latenz (19-700ms) und kurze Verbindungsabbrüche im WLAN. Geschwindigkeit ist jedoch immer >= 50Mbit im 2,4GHz Netz.

    Bemerkbar macht sich das Problem während des Internetsurfens mit zeitweise keine Reaktion oder langsamen Ladezeiten die dann sofort wieder vorbei sind und alles wieder normal läuft.

    Gemessen habe ich die Latenz mit der FB WLAN App.


    Mein Setup:

    Vodafone Kabelmodems —> Fritzbox7590 als Router —> TPLink SG1024 Switch —> Netgear GS108PP PoE Switch

    An dem PoE Switch sind die APs angeschlossen. Die AC Pros sitzen jeweils im EG, KG und in der Garage (wir haben ziemlich massive Stahlbetondecken). Für das OG kam vor ein paar Jahren der AC Mesh dazu der Außen unterm Dach sitzt.


    Im LAN habe ich bisher keine Probleme bemerkt.


    Auf die Frage, „was hat sich geändert“: Seit März ist eine PV Anlage mit Speicher, Wallbox und eine Wärmepumpe dazugekommen. Die Probleme kamen jedoch nicht direkt mit der Installation/Inbetriebnahme der neuen Komponenten. Die WLAN Landschaft ist aber seitdem ziemlich umfangreich geworden da offensichtlich jedes Gerät (Wechselrichter, Wärmepumpe, Wallbox) sein eigenes WLAN ausstrahlt.


    Habe die letzten Monate viel mit den Min RSSI Einstellungen experimentiert, da ich dachte das das Roaming ein Problem sein könnte. War es jedoch nicht und ich habe das wieder deaktiviert. Mesh ist auch deaktiviert.

    Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Noch ein paar Inputs

    Schaue ich bei den APs unter Airstats sehe bei „TX Wiederholung/Abbruch“ hohe Werte „13/25%“.

    Bei RX Wiederholung/Abbruch“ niedrige Werte „0/0,1%“


    Wisst ihr was bei den APs „Uplink (kabelgebunden)“ bedeutet? Da steht bei mir immer ein anderer AP drinnen….

  • Der Uplink sollte eigentlich den switch zeigen, an welchem der AP angeschlossen ist.

    Bei mir steht da der korrekte Switch für den jeweiligen AP drin.


    Entweder spinnt bei dir die Ansicht, oder sind die Dinger per mesh verbunden trotz angeschlossenem Kabel? Gab hier schon manchmal das Problem, dass sich die APs trotz Kabel per mesh miteinander verbunden haben…..

  • Hmm…guter Hinweis.

    In den APs ist Meshing deaktiviert. Auf dem CloudKey Controller auch. Trotzdem stehen beim Uplink immer irgendwelche APs drin.

    Habe jetzt eine AP abgestöpselt und direkt an den PoE Switch mit einem neuen Netzwerkkabel angeschlossen…hat sich nix geändert :thinking_face:

  • Ah okay. Das habe ich nicht gewusst das die Uplink Anzeige nur mit UniFi Switch korrekt funktioniert :thumbs_up: .

    Dann scheint das ja unter umständen ‚normal‘ zu sein.

    Woher die hohe Prozentrate bei TX Abbruch/Wiederholung kommen könnte ist mir jetzt immer noch nicht klar

  • Hast du mal einen Scan laufen lassen auf den aps? Zwecks Auslastung der Kanäle?

    Vielleicht sind es ja wirklich deine neuen Geräte oder etwas in deiner Nachbarschaft was da ordentlich funkt?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie diese nächtliche Kanaloptimierung funktioniert, aber vielleicht wäre das auch ne Option

  • Hab gestern Abend auch mal das 5G WLAN gemessen das ebenfalls über die UniFi APs ausgestrahlt wird.

    Hier ist merkwürdigerweise alles normal. Volle Geschwindigkeit, konstant niedrige Latenz… :thinking_face:

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Im 2,4Wlan sind etliche SmartHome Geräte (Steckdosen, Schalter, Sensoren…). Ein Meross Schalter der das Garagentor steuert macht öfter Probleme das der Kontakt verloren geht oder nicht erreichbar ist. Kann das denn sein das ein Gerät im WLAN solche Störungen verursacht? Würde ich eher mal ausschließen weil der auch auf dem AP in der Garage hängt und ich die Probleme an den APs im Haus habe…