WLAN funktioniert nicht mehr, obwohl Internetverbindung OK

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SpitzlbergerJ.

  • Hallo in die Runde,

    heute Vormittag fiel bei mir zu Hause in allen Räumen die Internetverbindung über WLAN aus. Die WLANs (privates WLAN und ein Gast-WLAN) sind wie bisher sichtbar. Die Clients können sich auch verbinden, stellen dann jedoch bei beiden WLANs fest, dass das Internet nicht mehr erreicht werden kann. Ich war allein und ich arbeitete an der Konfiguration eines neuen Raspberry Pis. An der Netzwerk Konfiguration habe ich mindestens wissentlich nichts geändert (sagen wahrscheinlich alle ....). An kabelgebundenen Clients funktioniert die Internetverbindung wunderbar.


    Ich lege einen Screendump aus dem Unifi Network Controller bei, damit ihr die Struktur des Netzes sehen könnt. In dieser Übersicht wird die Fritz!Box (192.168.178.1), die die Verbindung zum Internet herstellt, nicht angezeigt. Sie ist am Port 1 des USW24 angeschlossen.



    Ich habe vor ein einigen Tagen meine Unifi Konfiguration neu aufgebaut, also eine neue Site angelegt und die beiden Switche und die AccessPoints von der alten Site übertragen. Diesen Schritt hatte ich gemacht, weil ich davor ein grundsätzliches Problem in meinem Netz hatte, das ich aber lösen konnte. Ich hatte auf einem Raspberry versucht Docker zu installieren. Dabei hatte ich durch eine falsche Konfiguration die IP Adresse 192.168.178.1 zweimal vergeben (neben der Fritzbox in der Docker Installation). Durch den Neuaufbau sah ich dann in Unifi Network die Meldung, dass die IP Adresse zweimal vergeben ist. So kam ich diesem Problem auf die Spur. Der Docker ist deinstalliert und die Internetverbindung funktionierte seither bis heute vormittag problemlos.

    Beim Neuaufbau der Site habe ich beinahe alle Einstellungen auf den default Einstellungen belassen. Geändert habe ich das WLAN Sicherheitsprotokoll und die Isolierung der Clients im Gast-WLAN. Ich lege Screendumps von der Konfig des Netzwerks und der WLANs bei.

    ich habe inzwischen die Access Point schon neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Es sind in der Umgebung auch keine neue WLANs aufgetaucht, die stören könnten.

    Ich bin für jeden Tipp, für jede Hilfe dankbar, weil ich recht ratlos bin.


    Viele Grüße


    Josef Spitzlberger

  • Liebe alle,
    Das Thema hat sich erledigt. Eine Datensicherung in die Cloud ist amok gelaufen und hat den Upload komplett dicht gemacht. Daher war zwar Download noch gut möglich, aber manche Geräte wie Echo Dots kamen damit nicht mehr zurecht.
    Grüße
    Sepp