LAN Infrastruktur in Altbau nachrüsten (Einfamilienhaus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Abend.


    Ich überlege gerade wie ich am besten das Netzwerk in dem alten Haus von meinem Vater aufbauen soll. :face_with_open_mouth:


    Derzeitiges Setup:

    FritzBox mit 300mbit Download

    3 oder 4 Devolo Powerline


    Das Problem derzeit ist, Powerline bricht alle paar Wochen mal zusammen und dann geht das ganze WLAN nicht mehr... und zweitens alles ist mit dem WLAN verbunden (3 Fernseher, 3 Apple TV, 3 Soundsysteme, Laptops, Handies etc.). Ich würd gern alles per Lan Kabel anschließen, um das Netz wieder bisschen freier zu machen :winking_face:


    Haus ist sehr alt, wurde aber von meiner Familie selbst mit der Zeit immer weiter renoviert und modernisiert.

    Das einzige was nicht gemacht wurde, LAN Kabel und Büchsen verlegt.


    Was wir bis jetzt gemacht haben:

    Lan Kabel von Büro (wo der Internet Anschluss ist) ins Wohnzimmer, und vom Wohnzimmer ein Stock höher ins Schlafzimmer. Außerdem ein Lan Kabel in die Werkstatt (welche in einem getrennten Gebäude ist).

    Leider derzeit nur 3 Kabel die das ganze vom Anschluss her Abdecken sollen, mehr kann ich nicht anbieten :winking_face:


    Das sind alle Geräte die Verbunden gehören:

    Zur Vereinfachung nenne ich Werkstatt Haus 2 und den Rest Haus 1.


    Haus 1:

    Wohnzimmer: Apple TV, Fernseher, Soundsystem

    Schlafzimmer: Apple TV, Fernseher,Soundsystem

    Büro: PC, 2 Philips Hue, NAS, Wemo Zentrale, Drucker, alte Sonos Zentrale


    Haus 2:

    Werkstatt: Philips Hue, PC, Apple TV, Fernseher, Soundsystem


    In beiden Häusern sind noch Fritz!Dect Heizkörper Thermostate und Dect Telefone.


    Mein Plan wäre jetzt:

    Internet Anschluss und Gatewayim Büro -> Switch welcher alle Geräte im Büro versorgt und das Kabel zu Werkstatt und Wohnzimmer angeschlossen hat.


    im Wohnzimmer dann noch einen Switch, welcher alle gerate im Wohnzimmer versorgt und das Kabel vom Schlafzimmer angeschlossen hat, und schlussendlich im Schlafzimmer wieder einen Switch welcher alle Geräte dort versorgt.

    In der Werkstatt einfach einen großen Switch.


    Ich hätte dann je nachdem wo das Signal besser ist im Wohnzimmer oder in Schlafzimmer ein U7 Pro installiert (vielleicht auch in beiden wenn die Decke zu sehr abschirmt) und in der Werkstatt einen U7 Pro installiert.

    Das ganze System sollte nicht zu komplex zu warten sein falls es Probleme gibt, Einrichtung und 1 mal im Jahr updaten oder so kann ich easy machen.

    Zusätzlich ist offen ob mal ein Glasfaser Anschluss bei uns eingebaut wird.


    Meine Frage wäre dann: welche Geräte könnt ihr empfehlen?

    Macht es sinn mit 2.5 bzw. 10GbE Switches zu gehen, um die U7 Pro nicht auszubremsen(+ Zukunftssicher)? Und dann Layer 2 oder Layer 3? Macht es zb. sinn VLANs zu erstellen?

    Für mich wäre auch noch offen ob es Richtung Dream Machine gehen soll (und FritzBox nur als Client um Dect Geräte zu versorgen), oder ob die Fritz!Box bleibt und somit nur der CloudKey+ mit ins Netz kommt?

    Mir ist durchaus klar, dass einfach mehr Kabel vom Büro in die anderen Räume verlegen billiger und weniger Wartungsaufwand sind wird, darf ich aber nicht...


    Falls irgendwer sonst noch Infos und Tipps hat, ruhig her damit :smiling_face:

    Danke schonmal :thumbs_up:

  • In beiden Häusern sind noch Fritz!Dect Heizkörper Thermostate und Dect Telefone

    zumindest die Thermostate wirst du die FB brauchen, und da gibts nur wenige Repeater möglichkeiten.

    Wohnzimmer: Apple TV, Fernseher, Soundsystem

    Schlafzimmer: Apple TV, Fernseher,Soundsystem

    da könntest du jeweils an die LAN Dose (hinter dem TV) nen Flex Mini ran stecken, reicht dafür vollkommen aus, und ist billig (30€) . hab ich auch so.


    Werkstatt: Philips Hue, PC, Apple TV, Fernseher, Soundsystem

    da würd ich je nach Bedarf nen 8 oder 16 Port dran hängen(lite zb), je nachdem, ob noch groß erweitert wird

    Zusätzlich ist offen ob mal ein Glasfaser Anschluss bei uns eingebaut wird.

    Gerade damit würde sich ne UDM SE als Router anbieten, da du dort dann ohne externes Modem rein kannst

    Macht es sinn mit 2.5 bzw. 10GbE Switches zu gehen, um die U7 Pro nicht auszubremsen(+ Zukunftssicher)? Und dann Layer 2 oder Layer 3? Macht es zb. sinn VLANs zu erstellen?

    Im LAN wirst du vermutlich 2,5 oder 10G kaum brauchen, das ist mehr ein haben wollen.

    Wenn wir jetzt bei der oben gennanten UDM SE bleiben, da könntest du rein vom POE 2x U7 Pro anhängen (+ die 2 Flex Mini, + ein paar 6 Pro). willst du mehr als 2 Stück U7 Pro montieren, brauchst du zumindest einen Switch der genug POE+ kan, oder Injektoren.

    Da wäre eine möglichkeit, wenn du 2,5G willst, der U8 Enterprise. Da hast du 8x POE+ mit gesamt 120W , also genug für zumindest 6x U7 Pro. Dazu 2x 10G (einen davon dann zum Uplink auf die UDM SE)

    Vlans machen durchaus Sinn, das geht in Kombination mit der UDM SE aber mal mit jedem Unifi Switch.

  • LeLunZ nutzt Du dann die geänderten Netzwerkkomponenten ebenfalls? Oder ist es nur damit dein Vater wieder stabileres WLAN und so manche LAN Kabel hat?


    Im Falle von letzteren würde ich auf VLan verzichten, ja sogar auf den Verbau von UniFi Komponenten.

    Da reichen (mit den LAN Anschlüssen) auch noch Fritz Repeater, ggf nen einfacher Switch.

    Kosten Ersparnis ist hier nicht zu vernachlässigen. Geschweige denn die doch noch etwas einfachere Bedienung der AVM Geräte. Meiner Meinung nach sind diese Geräte für anschließen und nutzen ganz gut gebaut, für Sonderwünsche allerdings nicht wirklich gut gedacht.


    Solltest Du die Geräte mit nutzen und wie anton schon geschrieben hat, das eher dem Haben wollen machen, kannst Du auch versuchen dem Grendelbox sein Setup nachzubauen.

  • Danke für eure beiden Antworten.


    Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist eher ein haben wollen als das es unbedingt nötig ist.

    Hab nur mit anderen Herstellern oft schlechte Erfahrungen gemacht bzw. Gibt es oft sehr wenig Einstellungen.

    Deswegen hab ich in meiner Wohnung auch ein Opnsense System als Router stehen.


    Und naja, ich dachte mir halt: wenn jetzt schon das große Haus upgraden dann gleich richtig.



    anton danke für die Komponenten werde ich mir anschauen!

    Falls ich mal zum kaufen und installieren komme folgen aufjedenfall Update Posts.


    M4v0460 Den User Grendelbox habe ich gefunden, aber auf die Schnelle kein setup post von ihm.

  • Den User Grendelbox habe ich gefunden, aber auf die Schnelle kein setup post von ihm.

    Die willst du nicht sehen, denn da gibts 48 Port 10G Backbones und sowas :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    danke für die Komponenten werde ich mir anschauen!

    Falls ich mal zum kaufen und installieren komme folgen aufjedenfall Update Posts

    gerne. Ist halt auch nur eine Idee. Und du wirst vermutlich noch 5 andere lesen.

    Ach ja, falls es zu Unifi kommt, vergiss die "LR (Long Range) AP´s . In der EU bringen die nix, nur in USA/Asien wo es andere Funkregularien gibt.