Konfiguration Netzwerk mit FritzBoxen, CloudKey, 3AP´s und oder RaspberryPI4

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, wie ich mein Netzwerk optimal aufbaue?

    Aktuell läuft es zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob die bestehende Konfig so richtig ist? Da das für die Fragestellung ja auch eher uninteressant ist, hier nur die Geräte, die vorhanden sind.
    FritzBox 7590 mit Verbindung zur Telekom 250MBit/s
    FritzBox 7580, 6890, 7490 im Mesh als Switches und Telefonanlage
    CloudKeyGEN1
    3x UAP-AC-LR verbunden per LAN
    Telegärtner Patchfeld

    Reolink 8 Ports PoE-Switch, mit 2 Gigabit-Uplink-Ports
    DVR-Videosystem
    RaspberryPI4 mit HomeAssistant
    SmartHome-Geräte
    PC´s, Drucker etc.

    Ich (habe derzeit) hätte gerne ein WIFI-Netz für SmartHome, ein internes für Familie etc. und eines nur für Gäste.


    Wichtigste Fragen:
    Wie/wo schließe ich Fritzboxen, CloudKey, Raspberry etc. am besten an?
    UNIFI besser über CloudKey oder Rasberry steuern?
    Macht ein eigenes Netzwerk für Smarthome, Gebäudeleittechnik (Heizung, PV usw.) Sinn?

    Wäre schön, wenn hier der eine oder andere erfahrene Mensch mir ein paar Tipps geben könnte, wie es am besten geht bzw. wo ich mich schlaumachen kann?

    Schon mal Danke im Voraus! :smiling_face: