Einstellungen bei der UDM Pro am Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reicom.

  • Hallo zusammen!

    Demnächst soll unser Glasfaseranschluss in Betrieb gehen. In unserer UDM Pro habe ich in Port 10 (WAN2) ein Ubiquiti UFiber - 10G SFP+ to 10/5/2.5GbE RJ45 Modul gesteckt.

    Jetzt habe ich mir mal die Einstellungen für den WAN2 angesehen, weiss aber überhaupt nicht, was hier eingestellt werden soll.

    Die UDM Pro soll mit diesem RJ45 Modul per Patchkabel an das Glasfasermodem angeschlossen werden.

    Kann die Einstellung für WAN2 auf "Auto" stehen bleiben oder muss auf "Manual" gestellt werden. Und wenn auf Manual gestellt werden muss, was muss dann eingestellt werden?


    Danke schon mal vorab!




  • Da fehlt die Information, welche Technik du bekommst. Hilfreich wäre welcher ISP und ob AON oder GPON.

    Ich nehme erst einmal GPON an, wird am häufigsten verbaut.

    Bei GPON wird meistens als Anmeldung PPPoE genutzt. Hast du Anmeldedaten bekommen? Alternative ist DHCP.

    Eines der beiden musst du bei WAN 2 einrichten.

    Aber du kannst das Modem auch auf Port 9 einrichten.

    Um WAN auf eine anderen Port legen möchtest, musst du erst den eine deaktivieren und erst im nächsten Schritt das andere WAN darauf legen.

    Was ist denn auf WAN1. Dort sollte der schnellste Zugang eingerichtet werden. Hintergrund ist, dass bei Fallback immer WAN1 genommen wird, und bei Loadbalancer ist auch WAN 1 erst einmal stärker eingerichtet, lässt sich aber anpassen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Serviceprovider ist die DG, verbaut wurde GPON.

    Zugangsdaten habe ich lediglich für die Telefonie erhalten. Die wird aber über eine Fritzbox realisiert, da ich noch den ISDN Port benötige (und weil die Rufnummern erst später portiert werden).

    Auf WAN1 liegt im Moment noch DSL der Telekom (PPPOE) an. Das will ich anfänglich auch noch in Betrieb lassen bis ich sehe, dass alles sauber funktioniert. Primary und Secondary WAN kann man ja in der Konfiguration tauschen, oder?

    Der Glasfaseranschluss soll Anfang Februar aktiviert werden, die Baufirma soll dann wohl nochmal vorbei kommen.

    Ich habe heute lediglich gesehen, dass am Modem die LEDs grün sind und habe deshalb mal den SFP+ Port aktiviert, auf manual geswitcht und bei IPV4 und IPV6 auf DHCP gestellt (Prefix Delegation Size auf 56). Es kam aber noch keine IP. Wahrscheinlich ist der Anschluss eben noch nicht richtig aktiviert.

    LG aus dem Saarland

  • Nur noch einmal zum Abschluss:


    Der Glasfaseranschluss wurde vorgestern aktiviert.

    Die UDM Pro ist mit dem ONT (NT / Glasfasermodem) per Patchkabel verbunden (Port 10, Modul siehe 1.Post).

    Den Port 10 habe ich zum WAN1 umkonfiguriert (Port 9, ohne zusätzliches SFP+ Modul geht auch).

    Wenn der verbundene Port (im Bereich Internet) auf „Automatisch“ steht, erhalte ich eine IPv4 Adresse und Internet geht!

    Wenn ich eine IPV6 nutzen möchte, den Port auf „Manuell“ stellen, DHCPv6 aktivieren und Präfix-Delegationsgröße auf 56 stellen (IPv4 ist bei „Manuell“ aktiviert und muss nicht geändert werden).

    Internet funktioniert und die UDM Pro erhält eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Nachdem ich IPv6 zusätzlich in den Einstellungen (LAN) aktiviert habe, wird dann auf http://www.wieistmeineip.de neben der IPv4 auch die IPv6 des Gerätes angezeigt.

    Für die Telefonie benutze ich noch eine Fritz!Box 7490, die bisher hinter der UDM Pro hing (wegen DECT und ISDN Anschluss) Die hängt jetzt noch bis zur Portierung der Rufnummern zu DG direkt am DSL der Telekom. Nach der Portierung wird diese wieder hinter (an) die UDM Pro angeschlossen und die Sip-Einstellungen angepasst.


    Ich hoffe, diese Erklärung hilft dem ein oder anderen bei der Konfiguration!

  • Reicom

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hi Reicom,


    ich stehe kurz vor der Aktivierung des Glasfaseranschlusses bei der Deutschen Glasfaser und habe exakt das selbe Setup wie bei dir. Dazu habe ich eine kurze Frage.


    Sofern ich den Port 9 meiner UDM Pro verwende, funktionieren deine Einstellungen soweit auch? Dann könnte ich mir ja das zusätzliche Modul aus deinem ersten Post sparen, oder?



    Viele Grüße,

    Karsten

  • Hallo Karsten


    Ja, funktioniert genauso. Ich wollte halt einen zusätzlichen Port.

    Ansonsten so einstellen wie oben beschrieben und gut ist.


    Viele Grüße

    Norbert