Frage zu Dream Router und Switch USW-24-POE (95W)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von julian79.

  • Guten Morgen,

    folgende Geräte sind geplant:

    - 1x USW-24-POE (95W)

    - 2x U7-Pro

    -1x Dream Router

    -Modem: Voraussichtlich eine Fritzbox, WLAN abgeschaltet.


    Die Fritzbox und der Switch stehen im Technikraum. Um einen AP zu sparen, soll der Dream Router an einer zentralen Stelle platziert werden um so auch WLAN verteilen zu können.

    Die beiden anderen AP's werden in den benötigten Bereichen zentral platziert.


    VLANs:

    - VLAN1 für das durchschleifen des Internetsignals vom Modem zum Dream Router

    - VLAN2 um das Internet dann zurück zum Switch zu bekommen um dieses verteilen zu können


    Folgende Fragen:

    - Hat der Dream Router einen Trunk Port?

    - Kann man auf dem USW-24-POE (95W) Vlans konfigurieren?

    - Geplantes Modem ist noch offen, gerne Vorschläge. Internet wird entweder VDSL oder Kabel.


    Viele Grüße

  • Hat der Dream Router einen Trunk Port?

    - Kann man auf dem USW-24-POE (95W) Vlans konfigurieren?

    1. nein. Trunk können die normalen konsolen nicht. Ist auch nicht notwendig.


    Du kannst vlans auf der UDR konfigurieren (bzw in deren network controller), die auch der Switch natürlich mit macht. Der „kleine“ USW24 kann nur layer 2 , also kein routing am Switch. Das geht erst ab der Pro Serie, da die Layer 3 können.


    Aber du kannst natürlich einzelnen Ports Vlans zueisen, falls du das meinst

  • 1. nein. Trunk können die normalen konsolen nicht. Ist auch nicht notwendig.


    Du kannst vlans auf der UDR konfigurieren (bzw in deren network controller), die auch der Switch natürlich mit macht. Der „kleine“ USW24 kann nur layer 2 , also kein routing am Switch. Das geht erst ab der Pro Serie, da die Layer 3 können.


    Aber du kannst natürlich einzelnen Ports Vlans zueisen, falls du das meinst

    Hallo Anton,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich kann also die VLANs auf der Dream Router konfigurieren. Und auf dem Switch die Ports den einzelnen Vlans zuweisen.

    Meine Idee war gewesen, dass ich für das durchschleifen des Internetsignals zum WAN-Port des Dream Routers und dann wieder zurück zum Switch möglichst nur 1 Port benötige. Ist das dann möglich?


    Viele Grüße

    Julian