Wechsel von US-8-150W auf US-48-750W

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reeneex.

  • Moinsen,


    ich habe mir einen gebrauchten US-48-750W Switch besorgt und möchte die Einstellungen von meinem aktuell genutzten US-8-150W darauf umziehen.


    Netzaufbau ist aktuell wie folgt:


    FritzBox 6660 Cable zu Netgear Switch UND Unifi US-8

    Der Netgear versorgt alle LAN Geräte, der Unifi hat 2 UAP-AC-LR und 1 UAP-AC-M angeschlossen über die das gesamte WLAN läuft.


    Nun möchte ich sozusagen die beiden zusammenführen. Im Netgear ist nichts speziell angelegt. Im Unifi nur die WLAN´s. Controller läuft auf dem Mac, aktuelle Version.


    Wie sollte ich vorgehen?

    Neuen Switch anschließen, über den Controller finden, Updates machen, Einstellungen per Backup vom US-8 kopieren? Dann wären 2 Geräte mit denselben Einstellungen im Netz.


    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Zeit und Hilfe.


    VG

    Matt

  • Ich glaub nicht, dass das mit dem Backup laufen wird. da die beiden Modelle ja komplett unterschiedlich sind. Netzwerkeinstellungen sind aber eh im Controller gespeichert, du wirst vermutlich nur die Ports neu zuordnen müssen

  • Du wirst ja einen Controller (zumindest zeitweise) laufen haben, oder? dort anlernen und die einstellungen setzen. sollte in paar Minuten erledigt sein

    Moinsen,


    das gute Stück ist gestern angekommen. Hab es heute angeschlossen, Hard Reset gemacht und per LAN Kabel mit dem US-8-150 verbunden. Da wird es auch im Controller angezeigt. Allerdings kann ich keine Einstellungen kopieren, obwohl das unter "Verwalten-->Konfiguration kopieren" theoretisch verfügbar ist. Wenn ich da aber versuche auszuwählen kommt "es wurden keine Geräte gefunden"


    Hab ich es falsch angeschlossen? Sollte der neue direkt an die Fritte gestöpselt werden? Oder wo liege ich falsch.



    Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe

    Matt

  • Konfiguration kopieren geht nur bei gleichen Geräten. Bei Switchen kann man schon oder soll man bald auch kopieren können, wenn die Anzahl der Ports gleich ist. Bin mir aber gerade nicht sicher in welchen Release Notes das stand ...

  • In die Geräte selbst kann man kein Backup einspielen. Die holen sich ja die Konfiguration vom Controller. Was meinst Du musst Du neu eingeben? Der alte Switch hat nur 8 Ports. Der neue quasi 40 Ports mehr. Du musst doch jetzt nur die Netzwerkports konfigurieren und ob nur 40 oder 48 macht doch kaum einen Unterschied vom Aufwand.

  • die ports selber sind nicht speziell konfiguriert. mir geht es um die WLAN einstellungen. Aber die kommen vom controller sagst du, also muss ich das nicht neu erstellen.


    Mhmm, ich hab da glaub ich eine denkblokade. Sollte ich also den US-8 einfach abstöpseln und alle Kabel auf den US-48 stecken und fertig? :confused_face:

    • Hilfreich

    die ports selber sind nicht speziell konfiguriert. mir geht es um die WLAN einstellungen. Aber die kommen vom controller sagst du, also muss ich das nicht neu erstellen.


    Mhmm, ich hab da glaub ich eine denkblokade. Sollte ich also den US-8 einfach abstöpseln und alle Kabel auf den US-48 stecken und fertig? :confused_face:



    Richtig, die Einstellungen für das Wlan machst du im Controller, nicht auf dem Switch.


    Wenn du zB einen neuen AP in dein Netz einbindest, würde der sich erstmal auch die Einstellungen vom Controller holen, nicht vom Switch.



    Kleines Beispiel:


    Mein Controller läuft auf meinem NAS.

    Ich hatte einen usw-16-poe im Keller. Der ist ins OG gewandert und ein usw-24pro-poe hat seinen Platz im Keller eingenommen.

    Habe da absolut nichts getan ausser die Geräte getauscht, den neuen Switch im Controller adoptiert und alle Kabel wieder angesteckt.

    Da ich wie du keine Vlans und spezielle Port Konfigs habe, musste ich auch nichts weiter machen.


    Viel Spaß


    Lg Ole

  • Eingentlich sollte man das, wenn man es selbst erstellt hat, auch als Grundwissen haben. Ich versteht den Sinn nicht, von 8 auf 48 umzusteigen. Hast ein Hochhaus erworben?

    Was ist daran so ungewöhnlich, dass jemand einen 8 Port Switch und einen nicht näher spezifizierten Netgear Switch gegen einen Switch austauschen möchte? Überhaupt den Beitrag gelesen und verarbeitet?

  • neuen Switch im Controller adoptiert und alle Kabel wieder angesteckt.

    bezieht sich adoptiert auf einen bestimmten Vorgang? Weil den Rest kann ich :smiling_face:


    Vielen Dank für die Hilfe. Ersteinrichtung war damals einfacher. :winking_face_with_tongue:



    Noch ne andere Frage. Im Zuge des ganzen hab ich im Menü Einstellungen vom US-8 gesehen das man zwischen DHCP und statisch wähle kann.

    Ich hab die gesamte Adressverteilung eigentlich in der Fritte erledigt, sollte ich dann hier statisch anhaken?


    Anders gefragt, worauf bezieht sich diese Einstellung? Auf das gesamte Netz oder auf das einzelne Gerät?

    Einmal editiert, zuletzt von reeneex () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Achtung, bin mir nicht 100% sicher:


    ich habe bei allen Unifi Geräten im Controller DHCP angewählt, da meine Fritte ebenfalls den DHCP macht.


    Ich glaube das bezieht sich darauf, würdest du z.B. eine UDM oder ein anderes Unifigerät haben, welches DHCP machen kann und ebenfalls über den Controller verwaltet wird, dann würde man so eine feste IP vergeben...(?)


    Da ich in meiner Fritte die festen IPs vergebe, wie du wahrscheinlich auch, müsste die Option in den Unifi Geräteeinstellungen (Controller) auf DHCP bleiben.....



    Hoffe das ist so richtig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jedenfalls funktioniert es so bei mir seit 2 Jahren einwandfrei....

  • Wenn man bei Switch oder AP auf static wechselst, dann konfigurierst Du quasi die Netzwerkschnittstelle des Gerätes und das fest. Hat also dann nichts mehr zu sagen ob und was im Netz DHCP macht. Vergleichbar wie wenn Du im Windows die Nic mit "folgende ... verwenden" statt automatisch beziehen konfigurierst.


    Wenn man nicht weiß was man tut ... auf dhcp stehen lassen.



    Schliesse zum Adoptieren einfach mal den switch an und schau im Controller unter Unifi Devices. Musst Du ja schon mal gemacht haben.

  • Schliesse zum Adoptieren einfach mal den switch an und schau im Controller unter Unifi Devices. Musst Du ja schon mal gemacht haben.

    der neue switch erscheint bereits im controller. wenn das mit "Adoptieren" gemeint ist, hab ich das bereits erledigt. Sonntag darf ich alles umbauen, dann ist das Homeoffice geschlossen.


    Jedenfalls funktioniert es so bei mir seit 2 Jahren einwandfrei....

    das ist doch die beste Empfehlung.



    Vielen Dank soweit erst mal. Ich melde mich wenn es Sonntag Probleme geben sollte.


    VG

    Matt

  • Es gibt im Controller eine Seite, auf der nur die Unifi devices aufgeführt sind.

    Wenn da neben den Geräten ein grüner Punkt ist, ist alles gut.


    Eigentlich steht da bei neuen Geräten immer „pending to adopt“ und es leuchtet ein gelber Punkt. Dort könnte man dann drauf klicken und das wars.


    Wenn bei dir alles grün ist/da nix steht, scheint es ja i.O. Zu sein.

  • KLASSE

    Vielen lieben Dank. Genau auf so eine exakte Angabe habe ich gehofft.



    Und hier ist die Erfolgsmeldung. Wie DU gesagt hast, alten Switch ab, neuen dann und fertig. Musste natürlich noch umbauen im Schrank und nächste Woche kommen dann neue kürzere LAN Kabel und noch ein SFP+ Adapter, aber dann war´s das für hoffentlich lange Zeit.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    :star_struck: :star_struck:

    Einmal editiert, zuletzt von reeneex ()