UDM -Pro Neueinstieg...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • Hallo.


    Ich habe jetzt die Nerven verloren und mir die UDM-Pro geholt... dann folgen Accesspoints U6pro...


    Eine Frage vorweg...


    Wenn ich die UDM Pro am meinem KAbel Deutschland Anschluss zum testen einrichte... und dann irgendwan auf meinen Glasfaseranschluss umsteigen möchte .... ist das einfach zu bewerkstelligen?


    Der Kabel Deutschland(Vodafone) Anschluss hat einen eigenen Router , der Glasfaseranschluss dann nur das Modem... Kann man das dann einfach umstellen ohne die gaze Konfiguration dahinter zu zerstören?

  • Du wirst wenn du den Kabel Deutschland Router ganz normal anschließt doppeltes NAT haben, das ist nicht schön aber auch kein Riesen Problem. Ja man kann den Internet Anschluss Ändern ggf. sind einige Anpassungen in den WAN Settings nötig, aber die Restliche Konfiguration bleibt davon unberührt.

  • Ok, am kebel Deutschland wird es nicht lange bleiben... Ist nur zu Testzwecken und etwas üben bis es an den eigentlichen Anbieter geht... Da muss es dann funktionieren bzw ich muss schon n bisschen wissen was ich tun muss wenn was ist...

  • Vor allem wenn ich meine Diskstation einbinde... Da ist nämlich dann der DNS Server mit unbound und adguard...


    Kann vielleicht gleich jemand eine Tipp geben wo ist der udm sagen soll das der DNS server die DS (Synology) sein soll? Und sie diesen DNS server natürlich an alle Geräte per DHCP weitergibt in ipv4 und v6...

  • Kann vielleicht gleich jemand eine Tipp geben wo ist der udm sagen soll das der DNS server die DS (Synology) sein soll? Und sie diesen DNS server natürlich an alle Geräte per DHCP weitergibt in ipv4 und v6...

    Habs gerade noch in einen anderen Thread geschrieben:


    - im DHCP-Server eines jeden VLAN's trägst den/die DNS-Server ein

    - DHCP auf allen Client aktivieren

    - feste IP's nur über DHCP-Reservierung vergeben.

  • - feste IP's nur über DHCP-Reservierung vergeben.

    wie muss ich das verstehen?

    Ich nutze schon gerne für manche Geräte feste IPs... Der Dreamrouter, die switches, acesspionts und manche Geräte sollen feste IPs bekommen...

    Bis jetzt habe ich diese immer am jeweiligen Gerät selbst festgelegt...

    Was bedeutet DHCP reservierung?

  • Was bedeutet DHCP reservierung?

    Der DHCP-Server vergibt einem Geräte dann immer die selbe IP-Adresse, erkannt wird das Gerät anhand der MAC-Adresse, die dann im DHCP-Server hinterlegt ist und eben die IP dem Gerät fest zugewiesen.


    Bei Netzwerkgeräten, evtl. noch Server macht es Sinn, die IP's dort fest einzutragen, aber bitte nicht bei Clients usw.

  • achso, alles klar, also so in der art wie es die fritzbox macht wenn man dem gerät immer die selbe ip zuweist...


    Hmm ich würde gerne wie gesagt den router die switches , die accesspoints , die Diskatstion und all meine ip Cams welche per POE eingebunden sind...


    Naja eigentlich auch das ein und andere Tablet weil ich das für bestimmte zwecke im Fhem nutze, und die Raspberrys brauchen auch nch feste ips...


    Warum keine clients? Was sind "clients"... Raspberrys und tablets sind es ja auch, aber da brauche ich jedenfalls immer eine feste ip...