Keine Änderung der DHCP-Einstellungen an der FRITZ!Box für über UniFi-AP angebundene Clients möglich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarkVolli.

  • Hallo,

    als UniFi Neuling arbeite ich mich gerade ein...

    ...ich habe einen U7 Pro (Firmware 7.0.35) als Accesspoint am laufen. Dieser ist über einen unmanaged 2.5Gb Switch mit einer FritzBox 7590 (Firmware 7.57) verbunden. Das WLAN der Fritzbox ist ausgeschaltet. Als Controller verwende ich einen Docker Container mit der Version 8.0.28 auf einem Debian Server. Im Controller ist der DHCP Server der Fritzbox eingestellt. Dieser funktioniert auch problemlos: alle Clients vom U7 Pro bekommen bekommen vom DHCP Server der FritzBox eine gültige IP zugewiesen.


    So weit, so gut, aber: alle Clients die über den U7 Pro eingebunden sind, werden im Webinterface der Fritzbox nicht mehr angezeigt (ich hätte erwartet, dass die als LAN Client angezeigt werden). Das ist solange egal, bis im DHCP Server der FritzBox eine feste IP eingestellt werden soll - man kommt an den Client nicht mehr ran! Als Workaround schalte ich das WLAN der FritzBox kurz ein, verbinde den Client damit und kann dann eine feste IP zuweisen.


    Gibt es dafür - ausser Verwendung eines Layer 3 Switches - eine Lösung für dieses (FritzBox) Problem?

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Keine Änderung der DHCP Einstellungen an der Fritzbox für über Unifi Accesspoint eingebundene Clients möglich?“ zu „Keine Änderung der DHCP-Einstellungen an der FRITZ!Box für über UniFi-AP angebundene Clients möglich?“ geändert.
  • DarkVolli

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.