FritzBox zeigt mit AP verbundene WLAN Geräte nicht in der Netzwerkübersicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem und bislang noch keine Lösung gefunden. An meiner FritzBox habe ich das WLAN deaktiviert und via LAN einen 8fach POE Switch angeschlossen. An diesem POE Switch habe ich einen U6 AP angeschlossen an dem sich alle meine WLAN Geräte erfolgreich anmelden.

    In der FritzBox Übersicht werden aber alle WLAN Geräte als inaktiv angezeigt. Für mich ist es aber wichtig das meine WLAN Geräte (zumindest die Handys) in der FritzBox als aktiv angezeigt werden, da darüber meine CCU3 und die Heizungssteuerung läuft.


    Vielen Dank für jede Unterstützung.


    Shawn26

  • Um es kurz zu machen, es gibt keinen Knopf zum einblenden der Geräte in der Fritzbox.

    Diese ganzen Anzeigen sind nichts standardisiertes und funktionieren in der Regel nicht vernünftig mit unterschiedlichen Herstellern.

  • Jenachdem wie du die CCU3 abfragst gibt es auch andere Lösungen...


    Grundsätzlich ist die Anzeige in der Fritzbox im vergleich zur UDM einfach nur schlecht.Grottenschlecht. Ich hatte auch immer Probleme mit inaktiven geräten die aber aktiv waren und das sogar innerhalb der AVM Welt! Ohne drittanbieter.

    Das UnifiOs auf der z.b, dream machine usw ist da avm MEILENWEIT voraus.. SIehe Bild... Nur um zu zeigen wovon ich rede... und das ist nur ein kleiner Auszug von ein Paar Wlan Clienten.

    DAS unter anderem war der Grund AVM den Rücken zu kehren. Vor ca 4 Wochen.. UNd bis jetzt bereue ich es kein bisschen.


    Wenn du vielleicht FHEM nutzt um auf die Daten der CCU zuzugreifen ist es per unify Modul im FHEM machbar und noch viel mehr.Nur so als Ansatz...


    Ich selbst nutze ne menge HM und HMIP geräte welche in eine ccu3 (pivccu) eingebunden sind aber von FHEM gesteuert und verwaltet werden. Mit dieser Kombi stehen einem ALLE Möglichkeiten zur verfügung.


  • Misux

    Ich würde sehr gerne mein FRITZ WLAN abschalten und komplett auf Unify umsteigen. Ich frage die CCU via HM-pdetect (Raspberrymatic) zu und überprüfe damit die WLAN Verbindung unserer Handys und je nachdem welches Handy bzw. wie viele anwesend sind wird das entsprechende Heizprofil durch ein Programm aktiviert.

    Wenn Du so nett bist und mir eine Alternative nennst die ich dann auch nur mit den Unifi Komponenten nutzen kann wäre ich Dir sehr dankbar.


    Vielen Dank


    Shawn

    • Hilfreich

    Hallo. ja wie gesagt.... FHEM wäre die alternative bze die erweiterung zu deinem Raspberrymatic.

    Mit Fhem greifst du auf die Raspberrymatic und dessen HM Aktoren und deren Status und kannst dann damit dinge tun.


    FHEM an sich kann dann mit einem "modul" Unify siehe hier: Unifi Modul im FHEM deine Presence steuerung übernehmen. Mit diesem Modul überwacht fhem das Wlan und dessen clienten... wenn dann ein client da oder nicht da ist kannst du dinge tun lassen...


    HIer eine kleine googlesuche:

    Einbinden von RaspberryMatic unter FHEM - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum


    HIer ist FHEM mit einem sehr schnellen und kompetenten Forum:

    FHEM


    Ich warne dich aber hier vor... Es ist jenachdem wan man machen will n haufen arbeit... Dafür ist es wirklich eine eierlegendewollmilchsau. es gibt eigentlich nichts was es nicht kann..

  • Misux


    Ok das bedeutet "aber" dass ich ein weiteres System (Rechner / VM / oder oder oder) haben muss auf dem die FHEM läuft und mit der greife ich dann auf dien Raspberrymatic zu und greife die Informationen / Status der Aktoren ab, richtig?


    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt gelesen von NEO Server auf der Raspberry Matic und IP-Symcon. Wenn Du mir meine obioge Vermutung noch bestätigen würdest (sofern ich es richtig verstanden habe) würde ich mir die beiden Wege noch einmal anschauen!


    Sage an dieser Stelle schon einmal Danke.


    Shawn

  • Ok das bedeutet "aber" dass ich ein weiteres System (Rechner / VM / oder oder oder) haben muss auf dem die FHEM läuft und mit der greife ich dann auf dien Raspberrymatic zu und greife die Informationen / Status der Aktoren ab, richtig?

    JUp, wo auch immer.. Meine PiVccu3 (ist an sich nix anderes wie die raspberrymatic) läuft auf dem selben Raspberry Pi4 wie Fhem. Aber wenn du die Raspberrymatic schon wo anders hast kannst einfach ne Pi3b mehmen (die reicht ABSOLUT aus) und dorf fhem installieren und dann deine Raspberrymatic einbinden sowie dann Unify oder Fritzbox und und und....

    Du kannst dann auch per FHEM die Aktoren schalten...Fhem sagt in dem Fall der RAspberrymatic was sie tun soll.. und fragt auch den status dann ab.. somit hast du keine unterschiedliche Status...


    Vorteil von Fhem auf nem seperaten Raspberryist das du rumspielen kannst ohne dein laufendes system zu zerfleischen... und wenn es dir überhaupt nicht gefällt einfach ausschalten...

  • Misux


    Ich habe aktuell meinen Raspberrymatic auf einem PI4 mit 4 oder sogar 8GB laufen. Da könnte ich dann zusätlzich noch FHEM installieren. Wie betreibe ich denn beide Systeme parallel auf dem PI? Ich habe aktuell eine SD Karte mit einem Raspberrymatic Image dort drauf. Müsste ich ein zuerst ein Linux isntallieren um beide parallel laufen zu lassen oder bekomme ich da jetzt auch noch FHEM zusätzlich drauf?


    Besten Dank für Deine Unterstützung. War bis hierher so hilfreich.


    Shawn

  • Jau, da müsste man klären wie du raspberrymatic installiert hast.. Bin da leider kein Fachmann.... Vielleicht im Raspberrymatic forum nachfragen?


    Fakt ist: ich habe Raspbian Lite aufm raspi installiert.. Dann Fhem und die Pivccu3 und noch andere dinge... Zugegriffen wird dann per ip(mit dem dazugehörigen port) und webbrowser.


    Jedes installierte Programm( fhem, pivccu...) hat seine eigene ip mit seinem port. So greifst du dann auf das nötige zu.


    WIe man raspberrymatic dann ins fhem bekommt steht ja in dem oben genannten Link.. Da musst diu dich einlesen... habe ja kein Raspberrymatic.


    Ansonsten: Fhemforum ist sehr schnell und wirklich kompetent und hilfsbereit.... VIelleicht können die jungs dir auch sagen ob du fhem meben deinem Raspberrymatic installieren kanns wenn du denen sagen kannst wie du raspberrymatic installiert hast...