Gast WLAN funktioniert nicht, wenn APs nicht direkt, sondern über einen zwischengeschalteten Switch an der UDM SE verbunden sind

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nukite.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Knoten im Kopf.


    Es geht um einen Kunden, bei dem ich eine UDM SE in Betrieb habe. Diese steht im Keller. WAN kommt über Telekom.

    Im Serverschrank wo die UMD SE steht, befindet sich der Hauptswitch ein Netgear - von dort aus geht es über LWL in das EG zu weiteren 5 Netgear POE Switche an denen die AP´s angeschlossen sind.


    Die UDM ist in das internen Netzwerk integriert und als DHCP ist der AD Server als Relay eingetragen. WLAN intern, also im selben intern Netzwerk funktioniert. Das angelegte Gast-WLAN leider nicht - Clients bekommen keine IP zugewiesen.

    Das Gast WLAN hat die VLAN ID 40.


    Die Netgear Switches sind alle managerbar, aber auf denen ist nichts weiteres eingerichtet. Meine Vermutung ist, dass die Netgear Switche mit dem VLAN 40 nix anfangen können und deshalb das Gast WLAN nicht funktioniert.


    Testweise hatte ich einen AP an nen freien Port der UDM SE angesteckt - dort gingen dann beide WLAN Netze- wie zu erwarten.


    Habt Ihr nen Lösungsansatz für mich wie ich in dieser Konfiguration auch das GAST WLAN zum Laufen bringe?


    Solltet Ihr noch weitere Infos brauchen - liefere ich diese gerne nach.


    Vielen Dank schon mal

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Bitte mal eine Skizze zum Netzwerkaufbau machen (Was ist mit welchem Port womit verbunden). Da hinterlässt die Beschreibung eher mehr Fragen als Fakten :winking_face:

    Einstellungen der angelegte Netzwerke/Wifis in der UDM bitte auch als Screenie.


    Wenn Du mit VLANs arbeiten möchtest, müssen diese natürlich in den managebaren Switchen auch konfiguriert werden.

  • Also wenn in den Netgear Switchen nichts an VLAN konfiguriert ist, dann müsstest Du jetzt theoretisch 2 DHCP Server in deinem Netzwerk haben. Du hast die untaggt Netze der UDM und des LANcom in ein Netz gesteckt.


    Du musst also in den Switchen die VLAN ID für das Gast LAN (das wo das Gast WLAN drauf sitzt) in die Netgearswitche einpflegen und dann dieses VLAN getaggt auf die Ports der Switche konfigurieren, an denen die UDM, ein Accesspoint hängt oder die Netgears miteinander verbunden sind.


    Der Aufbau da mit 3 Routern davon 2 Parallel ist absolut unglücklich.

  • Ich würde direkt von Glasfaser auf UDM gehen. Die Netgear sind Manager Switch? Wobei ich die sowieso tauschen würde auf Unifi

    Ja, aber das ist dem Kunden schwer zu vermitteln, dass er die Netgear austauschen soll, nur damit sein Gast WLAN geht und ja, die Sowtche sind alle managerbar. Leider kenn ich mich mit diesen nicht aus.


    Also wenn in den Netgear Switchen nichts an VLAN konfiguriert ist, dann müsstest Du jetzt theoretisch 2 DHCP Server in deinem Netzwerk haben. Du musst also in den Switchen die VLAN ID für das Gast LAN (das wo das Gast WLAN drauf sitzt) in die Netgearswitche einpflegen und dann dieses VLAN getaggt auf die Ports der Switche konfigurieren, an denen die UDM, ein Accesspoint hängt oder die Netgears miteinander verbunden sind.


    Der Aufbau da mit 3 Routern davon 2 Parallel ist absolut unglücklich.

    Das war auch meine Vermutung, dass ich an jeden Port an dem ein AP hängt und auch an dem Port, der runter zum Hauptswitch führt und auch den Port, an dem die UDM sitzt das VLAN 40 eintragen muss.


    Werde das Montag probieren. Das mit FB, FW und UDM ist tatsächlich unglücklich

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nukite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Netzwerk erstellen für Gast

    WLAN erstellen für Gast

    Hotspot einrichten

    Alles nicht auto sondern manuell

    Bin auch neu hier eingestiegen und hab heute meine erste Gast-WLAN mit Gutschein-Codes angelegt

    Welche Stelle vom Thread hast Du ausschließlich gelesen um diese Antwort zu geben?


    Nukite Das ist bei Netgear alles anders aber auch nicht unmöglich. Ich hoffe, die Switche haben wenigstens schon IP Adressen und man weiß auf welchem man ist. Das mit dem ungetaggten, nativem, Default LAN oder wie man das noch bezeichnen will von UDM und LANCOM, solltest Du auch prüfen. Du schriebst was von AD ,,, nicht dass Du da Phänomene im Windows Netz bekommst :smiling_face:

  • Welche Stelle vom Thread hast Du ausschließlich gelesen um diese Antwort zu geben?


    Nukite Das ist bei Netgear alles anders aber auch nicht unmöglich. Ich hoffe, die Switche haben wenigstens schon IP Adressen und man weiß auf welchem man ist. Das mit dem ungetaggten, nativem, Default LAN oder wie man das noch bezeichnen will von UDM und LANCOM, solltest Du auch prüfen. Du schriebst was von AD ,,, nicht dass Du da Phänomene im Windows Netz bekommst :smiling_face:

    guter Tipp, danke Dir.

    die Netgear Switche M4250 haben alle eine IP und sind zuordbar. Bin auch schon auf der Oberfläche - alle Ports haben dort das VLAN 1 also das default VLAN - muss mich schlau machen, an welcher Stelle man einem Port zum VLAN 1 noch das VLAN 40 hinzufügen kann.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Die switche sind doch nett :smiling_face: Scheinen laut manual auch eine commandline cli per ssh zu haben.


    Und bei 2 Firewalls macht die FRITZ!Box ja auch irgendwie Sinn. Ok doppeltes nat hat bei Spezialfällen Tücken sehe darin aber kein Nachteil und es läuft ja bereits so.


    Ich würde aber das SE native Netz nicht verwenden, sonst gibt es ja die Überschneidung,


    Deshalb für die AP einen eigenes VLAN anlegen. Das Default geht dann weiterhin auf die Lancom. Ein Vlan für Clients die über die UDM gehen sollen und halt das Vlan fur guests. ( evt vlan iDs die in einem /19 Netz reinpassen. 32 , 36, 40, 44.)


    Theoretisch kannst Du noch ein transfernetz zwischen Lancom und UDM einrichten aber ich denke das sprengt wirklich den Kundenauftrag

  • Guten Morgen,


    Danke für Deinen Post. Ich werde mir jemanden suchen müssen die die Netgear bzgl. VLAN konfigurieren kann.

    Ich bin da nicht im Thema.


    Also wenn von Euch jemand von den Switchen Ahnung hat, gerne PM zwecks Unterstützung :- )

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Gast WLAN funktioniert nicht, wenn AP´s nicht direkt, sondern über einen zwischengeschalteten Switch an der UDM SE verbunden sind“ zu „Gast WLAN funktioniert nicht, wenn APs nicht direkt, sondern über einen zwischengeschalteten Switch an der UDM SE verbunden sind“ geändert.
  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.