LR6 hinter Nanostaion Bridge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegerlenker.

  • Hallo,

    um eine größere Strecke vom Haus in die Scheune zu überbrücken, habe ich eine Bridge mit zwei Nanostations loco m5 erstellt.

    Dahinter befindet sich ein USW flex.

    An diesem sind zwei WLAN Kameras und ein Unifi LR6 angeschlossen.


    Die Brücke erscheint in der Topologie, Dummerweise verbindet sich der LR6 mit denkbar schlechtem Signal mit einem U6 Mesh an der Hauswand. Selbst wenn ich den U6 Mesh abschalte bleibt die Brücke ungenutzt.


    Ich habe noch zwei andere Bridges laufen. Hinter diesen befinden sich aber keine Unifi Geräte sondern andere Die laufen perfekt.


    Ich habe die Nanobridge einmal im Default Nertzwerk wie die LR6 als auch in einem VLAN konfiguriert. Beides funktionert nicht.


    Bin jetzt ratlos


    LG Andreas

  • Funktioniert denn die Bridge überhaupt? Offenbar kann der LR6 keine Konnektivität per LAN Kabel feststellen und probiert sein Glück mit Mesh.

    Benutzt Du irgendwo die Meshanbindung? Wenn nicht mach das mal im Controller aus. Das führt sonst gerne mal zu Problemchen in bestimmten Situationen.

  • Momentan läuft es wieder.


    Folgendendes habe ich gemacht

    • STP deaktiviert
    • Beim U6 Mesh das meshing deaktivert

    Bei der Nano Station habe ich anfangs folgendes beobachtet:

    Obwohl die LAN Led immer an war, wechselte der LAN0 Anschluss im GIU der Nanostation zwischen getrennt und verbunden hin und her, bis dann irgendwann Ruhe war.


    Mein Verdacht:

    Thema 'feste IP-Adresse':

    Das ging bei mir als Einsteiger evtl etwas durcheinander.

    Man kann ja im UDR feste IP Adressen vergeben als auch in den Nano Stations direkt. Da war ich wahscheinlich nicht konsequent genug.

    Es kann durchaus sein, das ich einer Nano Station im UDR eine feste IP Adresse zugewiesen habe, die Nano Station gewechselt habe und der neuen intern die gleiche IP Adresse gegeben habe.


    Kann man im DHCP des UDR dort vergebene feste IP Adressen löschen? evtl über ssh login.

    Die festen IP Adressen liegen im Übrigen alle ausserhalb des Adressraumes über die der UDR selbst verfügen kann.


    Zu Guter Letzt die Topologie:

    Die USW Flex, die über die Nano Bridge mit einer USW Lite im Haus verbunden ist, wird

    • einmal angezeigt als wäre sie direkt über ein Netzwerkkabel mit der USW Lite verbunden (was ich bevorzugen würde) mit korrekter Angabe der dahinter liegenden Clients
    • und noch einmal (als Symbol) hinter dem extra aufgeführten Nano Access Point. Wobei in der Topologie eine unbekannte MAC Adresse steht. Wenn man drauf klickt, wechselt mit einer gewissen Regelmäßigkeit die angezeigte IP Adresse zwischen der Nano Station und der USW Flex hin und her. Das ganze dann ohne Clients


    Besten Dank für die Hilfe

  • Die Topology wird nicht korrekt angezeigt, da die Nanostations keine Unifi Geräte sind.


    Für die IP Reservierung hast Du doch bei den Clients den Haken gesetzt und ne IP eingetragen. Solange die IP reserviert ist, kannst Du die nicht nochmal nutzen für Reservierung. Du musst also nur den Haken beim entsprechenden client entfernen um die Reservierung zu löschen. Nicht mehr existierende clients findes du mittels der Filter.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.