FritzBox und VLANs - mit OpenWrt einfach und preiswert erweitern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarkVolli.

  • Ich bin mit meiner Fritzbox 7590 soweit sehr zufrieden, Telefonie und VPN über Wireguard oder IPSec funtionieren problemlos, DynDNS über MyFritz habe ich vor Jahren eingerichtet und muß mich um nichts kümmern (oder bezahlen). Natürlich ist ein Unifi Gateway schöner, aber dann müßte ich noch zusätzlich ein DSL-Modem anschaffen...

    ...allerdings ist die Fritzbox was VLAN angeht üngenügend aufgestellt - das Gastnetz kann zwar über LAN in einen Unifi Switch herausgeführt werden, aber das war es dann schon.


    Auf dem Dachboden habe ich jetzt einen über 10 Jahre alten TP-Link Router (TL-WDR3600) "wieder gefunden". Mit OpenWrt geflasht ist man jetzt sehr flexibel und es ist alles individuell einstellbar, insbesondere VLANs lassen sich einfach anlegen. Mein Default LAN geht von der Fritzbox direkt in den Unifi Switch. Das Gast-LAN und IOT-LAN werden über OpenWrt erzeugt mit den dazugehörigen DHCP Servern. Die OpenWrt Firewall läßt keine Wünsche offen. Das doppelte NAT läßt sich über zwei statische Routen in der FritzBox bzw. im OpenWrt Router verhindern (wobei das m.E. für Gast- und IOT-LAN egal ist). Das ganze läuft schon seit einiger Zeit vollkommen stabil.


    Wenn ich dann endlich Glasfaser habe werde ich mir auch ein Unifi Gateway anschaffen, aber solange ist diese Lösung durchaus tragfähig.


  • Damals gab es auch genug Plastikbomber auf denen man Openwrt und Konsorten flashen konnte. Allerdings sind diese in die Jahre gekommenen Geräte für viele Internetanschlüsse nicht im Ansatz geeignet. Hab' neulich gerade mal wieder ein paar Linksys WRT54GL entsorgt. :smiling_face:

  • DoPe

    ja, da hast Du recht, ich hatte damals DD-WRT auf den TP-Link geflasht. Ich hatte auch vergessen, das der schon 1 Gbit Ethernet hatte...

    ...ich war richtig erstaunt - 10/11 Jahre sind doch eine lange Zeit. Mit dem neuesten OpenWrt habe ich noch 1.8 MB Speicher frei, udate ist dann nicht mehr. Aber es funktioniert alles sauber. (ich habe auch noch weitere uralte Hardware, die sollte ich langsam auch entsorgen...