Setup-Frage: FritzBox 7590 -> UniFi Express -> UniFi Flex Switch -> 3x U6 Pro AP

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndott.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt ein Weilchen eingelesen und bin schon ein gutes Stück vorangekommen - und brauche trotzdem bitte nochmal euren finalen Rat, denn irgendwie ist dann doch jedes Setup individuell

    .

    Ausgangssituation: Fritz Mesh Wifi Netzwerk mit Abbrüchen. Faxen dicke und endlich genug Motivation, Netzwerkkabel quer durch die Bude zu verlegen um eine nachhaltige Lösung zu erreichen. :winking_face:


    Ziel: Flächendeckendes WIFI über drei Etagen plus Keller mit automatischem AP Wechsel. In unserem Haushalt ist kein NAS und es besteht auch kein Bedarf an häufigen Datentransfers großer Mengen in kurzer Zeit - wir brauchen ein stabiles WIFI das die Internetbandbreite gleichmäßig an alle Geräte verteilt.


    Plan:

    - FritzBox steht zukünftig direkt am Anschluss im Keller.

    - Dort brauche ich auch einen WiFi AP, ein Dream Router wäre dort jedoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein UniFi Express ist völlig ausreichend.

    - Pro Etage (EG, OG, DG) ist ein U6 Pro oder U7 vorgesehen mit Kabel bis in den Keller

    - diese laufen in einem Flex Switch zusammen der dann an die Express angeschlossen ist (plus ein Drucker der ebenfalls im Keller steht)

    - ich brauche keine Security/Smart Home Applikationen, nur Netzwerk

    - wir haben hier verhältnismäßig viele Geräte im Netz (5 Personen mit Geräten, Lautsprecher, Leuchtmittel, ...)


    Meine Fragen:

    - Funktioniert das Setup grundsätzlich? Ich sehe nichts was akut dagegen spräche. Gibt es Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Übersehe ich etwas?

    - Mich verunsichert noch die Angabe "50 verbundene Geräte" bei der Express. Gehe ich recht in der Annahme dass damit nur direkt mit dem Express-WiFi verbundene Geräte gemeint sind? Dann hätte ich kein Problem da sie im Keller steht und sich dort nicht viel verbinden wird. Oder ist damit die Gesamtanzahl der Geräte inkl. Verbindungen zu den APs gemeint? Dann hätte ich ein Thema und bräuchte doch nen Dream Router (der aktuell nicht zu bekommen ist) ...


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von gallimimus ()

  • Ja, das ist mir bewusst. Alternative wäre ein Dream Router, der leider momentan nirgendwo zu bekommen ist.

    Das 50-Geräte-Limit an der Express muss mich für die Gesamtverwaltung nicht irritieren?