Unifi Protect App kein Zugriff im lokalen Netzwerkt

  • Guten Morgen,


    ich habe mein Unifi Netz mit verschiedenen VLAN aufgeteilt!


    Alle Unifi Switche und AP hängen im Managment LAN 172.16.0.0


    Kamera VLAN 30 10.10.30.0 dort hängen meine Unifi Kameras und eine Doorbird Kamera drin

    Home VLAN 20 10.10.20.0 dort ist unter anderem mein Iphone drin mit der darauf installierten Unifi Protect App

    Server VLAN 10 10.10.10.0


    Der Zugriff unter den einzelnen VLAN und der Zugriff auf das Managment LAN ist per Firewall Regeln untersagt sowie auch der Zugriff auf die Gateway Ports.

    Zur Speicherung meiner Kamera Streams habe ich den Zugriff auf die Unifi Kamera und die Doorbird für mein Synology NAS was sich im VLAN 10 befindet freigegeben.

    Zur Ansicht der Unifi Protect im WebBrowser habe ich auch einzelne Freigaben in den Firewall Regeln erstellt unter anderem ist dort mein Iphone berechtigt und über den WebBrowser kann in mich die Kamera Streams auch ansehen.



    folgendes Problem besteht nun:


    Öffne ich die Unifi Protect App auf dem Iphone über LTE wird mir nach kurzer Ladephase der Kamera Stream der Kameras angezeigt. Öffne ich die UnifiProtect App im lokalen WLAN zeigt mir die App eine Verbindung grün hinterlegt als Direkt an aber meine Kamera Streams werden nicht geladen.



    Eine Freigabe des gesamten VLAN 30 für mein Iphone lies ein Pingen der einzelnen Kameras zu aber hat an dem Problem mit der App keine Änderung ergeben.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich diesen Fehler beheben könnte?




    Viele Grüße