Beiträge von TSieburg

    Guten Morgen,


    ich habe mein Unifi Netz mit verschiedenen VLAN aufgeteilt!


    Alle Unifi Switche und AP hängen im Managment LAN 172.16.0.0


    Kamera VLAN 30 10.10.30.0 dort hängen meine Unifi Kameras und eine Doorbird Kamera drin

    Home VLAN 20 10.10.20.0 dort ist unter anderem mein Iphone drin mit der darauf installierten Unifi Protect App

    Server VLAN 10 10.10.10.0


    Der Zugriff unter den einzelnen VLAN und der Zugriff auf das Managment LAN ist per Firewall Regeln untersagt sowie auch der Zugriff auf die Gateway Ports.

    Zur Speicherung meiner Kamera Streams habe ich den Zugriff auf die Unifi Kamera und die Doorbird für mein Synology NAS was sich im VLAN 10 befindet freigegeben.

    Zur Ansicht der Unifi Protect im WebBrowser habe ich auch einzelne Freigaben in den Firewall Regeln erstellt unter anderem ist dort mein Iphone berechtigt und über den WebBrowser kann in mich die Kamera Streams auch ansehen.



    folgendes Problem besteht nun:


    Öffne ich die Unifi Protect App auf dem Iphone über LTE wird mir nach kurzer Ladephase der Kamera Stream der Kameras angezeigt. Öffne ich die UnifiProtect App im lokalen WLAN zeigt mir die App eine Verbindung grün hinterlegt als Direkt an aber meine Kamera Streams werden nicht geladen.



    Eine Freigabe des gesamten VLAN 30 für mein Iphone lies ein Pingen der einzelnen Kameras zu aber hat an dem Problem mit der App keine Änderung ergeben.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich diesen Fehler beheben könnte?




    Viele Grüße

    Also im ersten Aufbau



    Draytek mit IP aus dem Auslieferungszustand 192.168.1.1


    Der lancom hing dahinter als Gateway mit der 172.16.0.254


    Die UDMP im DHCP auf WAN 1 UDMP auf der LAN Seite mit der IP 192.168.1.1



    Dann habe ich umgebaut, dem draytek eine andere IP Adresse zugewiesen (192.168.1.254) als die UDMP, den Lancom rausgeworfen und die Einwahl in der UDMP auf PPOEE umgestellt!


    Keine Einwahl kam zustande.


    Dann habe ich einfach mal dem draytek die IP Adresse vergeben die vorher der lancom hatte (172.16.0.254) und sofort kam eine Einwahl zustande.


    In meinem Verständnis spielt doch eigentlich die IP Adresse des draytek und der UDMP bei der PPOEE Einwahl keine Rolle außer das es nicht beides dieselben Adressen sein dürfen oder?


    Also aus irgendeinem Grund hat die UDMP die Adresse die der lancom hatte irgendwo gespeichert und deswegen den draytek nicht gesehen!



    Ich habe den selben Aufbau, UDMP als Gateway (PPOEE Einwahl) im gleichen subnetz wie den draytek und dort funktionierte dieser Aufbau auf Anhieb und ich kann über den zweiten Port des draytek eine Verbindung aus meinem Netzwerk auf diesen aufbauen ohne umstecken zu müssen

    Hallo zusammen ich habe das Problem in den Griff bekommen!


    Kurz noch mal meine Beschreibung da die vielleicht nicht ganz einseitig war!


    Der vorübergehende Aufbau war

    1. Vigor DrayTek 167
    2. Lancom Router (PPPoE-Einwahl über das Modem)
    3. UDMP (WAN 1 per DHCP am Lancom)

    Funktionierte soweit auch


    Dann habe ich den Lancom Router rausgenommen, die Zugangsdaten in die UDMP eingetragen auf PPPoE umgestellt. Vlan Tag 7 wie vorher bei der Einwahl über den lancom in DrayTek belassen!


    Dann kam keine Verbindung zustande.


    Habe dann mal den DrayTek auf die IP-Adresse umgestellt, die vorher der lancom hatte und sofort kam eine Einwahl über die UDMP per PPPoE über den draytek zustande!


    Kann sich das jemand erklären, warum die UDMP Probleme mit der IP-Adresse hatte?

    Guten Morgen zusammen ich habe folgendes Problem mit der Interneteinwahl an einer UDM Pro.


    Zurzeit sieht der Aufbau wie folgt aus:

    1. Vigor 167
    2. Lancom Router
    3. UDM Pro Wan 1 DHCP

    Wenn ich nun die Daten aus dem Lancom übernehme und die Einwahl auf PPPoE umstelle kommt keine Verbindung zustande.

    Im Vigor ist der VLAN Tag 7 gesetzt, im Lancom kein VLAN Tag.

    Gleiche Einstellung in der UDM Pro aber keine Verbindung.


    Vigor und UDM Pro befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen.


    Habe mir das Sys Log aus der UDM Pro heruntergeladen finde dort aber irgendwie keine Logs zur Interneteinwahl.


    Kann mir da jemand aus der Communtiy helfen?