EdgeRouterX WAN IP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei meinem EdgeRouterX die WAN (eth0) IP Adresse auslesen und diese dann per Mail bei Veränderung mir senden. Ich habe in meinem Iobroker bereits das snmp aktiviert und kann auch Daten anfordern und bekomme auch die Entsprechenden Einträge, soweit funktioniert alles einwandfrei.


    Nur welche OID ist in diesem ganzen Zahlen durcheinander die WAN IP?


    Kann mir da jemand einen Tip geben? (EdgeRouteX EdgeOS v2.0.8-hotfix.1) Ich sehe da vor lauter Zahlen die richtig Daten irgendwie nicht.

    Vielen Dank Andi

  • Wenn du nur einen WAN hast den du abfragen willst lass deinen ioBroker das selbst abfragen via


    https://api.ipify.org (IPv4)

    https://api6.ipify.org (IPv6)


    das gibt deine IP als text aus


    Funktioniert natürlich nur wenn du eine public IP hast und nicht im CGNAT hängst

    Mein Projekt

  • leider hänge ich hinter einem internen Router, meine WAN ist im Range 192.168.1.xxx. Da ich da mit einem etwas komplizierten IT-Verantwortlichen zu tun habe, grenze ich mich eben mit einem EdgeRouterX ab. So kann ich eben auch den Zugriff von aussen auf den Iobroker sehr gut kontrollieren.


    Ich habe aktuell die WAN IP 192.168.1.103 und diese auch etliche male in den MIB-Tabele angetroffen, aber nirgends hinter dem "=". Darum weiss ich nicht so genau wo ich suchen soll, auch die MIB Skripte die auf dem EdgeRouter abgelegt sind haben mir bis jetzt nicht weiter geholfen.

  • ok da bin ich leider raus, da weiß ich nicht weiter


    tut mir leid

    Mein Projekt

  • kein Problem, dieser IT-Verantwortliche will oder kann mir eben auch keine Reservierte IP oder zumindest den DHCP Range angeben. (Ich denke er will eher nicht). Das ganze ist eben auch nicht direkt bei mir zuhause, sondern bei einem Freund, der da eben an einem schnellen gemeinsamen Hausanschluss (Glasfaser) teilnimmt. Gleichzeitig will er eben seine Wohnung etwas Smart machen und ich helfe ihm dabei etwas. Für die ganze Sache ist eben eine UDM etwas übertrieben, darum habe ich einen EdgeRouterX genommen. Die ganze Sache mit dem snmp ist auch erst im Nachgang zur Diskussion gekommen.

  • Warum machst Du es nicht per DynDNS?


    DNS > DynDNS: Als Interface wählst Du Deinen WAN-Port, vermutlich ETH0.


    LG

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Aber der DynDNS bringt mir doch nur die öffentliche IP und die interessiert mich eigentlich gar nicht.


    Ich denke ich muss noch etwas weiter ausholen mit der Beschreibung:

    Der PC meine Freundes und sein ganzen WLAN Geräte (sind die mehrheit) hängen alle in diesem 192.168.1.xx Netz welches ihm von diesem etwas Merkwürdigen IT-Verantwortlichen zugewiesen wurde. Mit einem einfach Scann habe ich aber gesehen, dass da auch noch andere Bewohner dran hängen, darum habe ich eben alles was mit dem Smart Home zusammenhängt hinter den EdgeRouter gestellt. Dieser macht nun die Verbindung via eth0 zum "Hausnetz". Damit mein Freund nun aber ohne Suche auf die Web-Seite der ganzen Smart Home Geschichte via Mobile zugreifen kann, muss er die eth0 IP kennen. Da ich diese nur als Dhcp habe und die ja theoretisch ändern kann, habe ich eben gedacht: der Router meldet die WAN-IP periodisch an das Smart Home System und das macht daraus ein Mail mit dem kompletten Link drin (bei änderung).


    Es ist mir absolut klar, wenn der IT-Typ etwas kooperativer wäre, müsste das ganze auch gar nicht sein. Dann hätte der EdgeRouter eine fixe oder über DHCP fixierte IP und gut ist. Die ganze Portweiterleitung mit dem Port 8082 habe ich eingerichtet und die funktioniert auch einwandfrei.


    Die Welt wird manchmal eben kompliziert gemacht und es gibt Dinge die lassen sich nicht wirklich "weg diskutieren". Ich bin mir sicher das irgendwo in dem ganzen OID/MIB die WAN/eth0 IP drin ist, aber eben da hat es so viele Einträge die ich nicht verstehe.

  • Aber der DynDNS bringt mir doch nur die öffentliche IP und die interessiert mich eigentlich gar nicht.

    Nein, eben nicht. Wie bereits beschrieben wählst Du bei DynDNS ETH0. Dies ist die WAN-Adresse vom Edge, aber nicht die öffentlich IP. Diese wird bei Änderung aktualisiert und kann von überall abgefragt werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()