Netzwerkaufbau Unifi und FritzBox 5590RE (Anfänger)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo 🙂

    Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, bin noch relativ neu auf dem Gebiet und es erschlägt mich gerade eine wenig. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Ich habe einmal einen U6 LR und einen U6 lite AP. Diese sind beide an der FritzBox 5590 und dann per POE Injektor an einem POE fähigem Switch (nicht von Unifi) angeschlossen. Die APs sind einer im EG und einer im ersten Stock und jeweils per LAN mit dem Switch verbunden. Funktioniert soweit.

    Mir wurde geraten das ich noch einen CloudKey Controller dazu kaufen sollte um die Geräte voll nutzen können. Ist das richtig?

    Ich würde gerne aus den APs ein Mesh Wlan Netz erstellen. Ist das dann mit dem Controller möglich?

    Auch kommt in Zukunft evtl noch ein dritter AP dazu wenn das Dachgeschoss irgendwann mal fertig ist 🙂.

    Angeschaut hätte ich mir einen CloudKey Gen 2, sofern das passt.


    Wie gesagt, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

  • Hallo devin111 und willkommen hier in der Community!


    Anfänger zu sein ist keine Schande. Ein paar Dinge, die Du über Deine Konfiguration schreibst, ergeben nicht so Recht Sinn. Das ist für die Beantwortung Deiner fragen weniger wichtig, aber hier dennoch ein kleines Feedback, denn Du willst ja offenbar dazulernen:


    Ich habe einmal einen U6 LR und einen U6 lite AP

    Bei zukünftigen Käufen kannst Du auf "LR"-Versionen verzichten, denn damit sie mehr Reichweite bieten, muss man sie mit höherer Leistung betreiben. Dies ist aber in Deutschland verboten.



    Diese sind beide an der FritzBox 5590 und dann per POE Injektor an einem POE fähigem Switch (nicht von Unifi) angeschlossen.

    Die APs sind sicherlich nicht an der Fritzbox und gleichzeitig am Switch angeschlossen. Das hast Du vermutlich nur falsch formuliert?

    Außerdem: Wenn Dein Switch PoE (Stromversorgung) können würde, bräuchtest Du keinen PoE-Injektor.


    Ich würde gerne aus den APs ein Mesh Wlan Netz erstellen.

    "Mesh" ist ein fieser Marketing-Begriff, der von jedem Hersteller für etwas anderes verwendet wird und daher leider nichts Konkretes aussagt.

    Vermutlich möchtest Du einfach, dass sich Dein WLAN gegenüber Endgeräten trotz mehrerer APs wie ein Netz verhält, richtig?

    Oder planst Du, einen AP drahtlos mit einem anderen zu verbinden, weil Du an seinem Standort kein Netzwerkkabel zur Verfügung hast?



    Einen CloudKey würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, sofern Du nicht in Zukunft vorhast, auch Überwachungskameras von Ubiquiti zu kaufen.

    Du kannst stattdessen die für die Konfiguration nötige Software kostenlos laden und installieren. Ein CloudKey ist, wenn man den Teil mit den Kameras ("Protect") außen vor lässt, lediglich diese Anwendung in Hardware gegossen.

    Solltest Du aus irgendwelchen Gründen irgendwann doch einen CloudKey haben wollen, könnte man die Konfiguration leicht dorthin übertragen.


    Um die volle Leistungsfähigkeit von Unifi auszuschöpfen willst Du Dir in Zukunft vielleicht eher Gedanken um einen Router machen. Das UCG Ultra wäre derzeit ein empfehlenswertes, günstiges Gerät. Kostet weniger als ein Cloudkey, hat den Controller aber schon direkt eingebaut und bietet netzwerktechnisch tolle Möglichkeiten.

    Auf jeden Fall kannst Du demjenigen, der Dich zu einem CloudKey beraten hat, mitteilen, dass er in Sachen Unifi nicht mehr ganz UpToDate ist. :winking_face:



    Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie hier natürlich gerne stellen.

  • Wow, erstmal vielen Dank für die Antwort!! :smiling_face:


    Ich versuche zu antworten ;).

    Wir sind gerade am Hausbau, bzw Innen ist alles soweit fertig. Hab ziemlich viel selber gemacht, nur in Sachen Netzwerk

    hab ich den Elektriker machen lassen, hab davon nicht soviel Ahnung. Und eben dieser hat mir den LR verbaut, den Lite habe ich mir

    nachträglich selber gekauft.


    Ich meinte damit ein Lan Kabel vom Injektor geht in eine freie LAN Buchse der FritzBox und ein Lan Kabel vom Injektor in den Switch.

    Aber du hast recht, hab mir mit dem Poe fähigem Switch vertan :).


    Mit dem Mesh meine ich es genauso wie du sagst:

    "Vermutlich möchtest Du einfach, dass sich Dein WLAN gegenüber Endgeräten trotz mehrerer APs wie ein Netz verhält, richtig?"


    Kameras brauche ich keine. Da wir eine Doppelhaus gebaut haben und wir aktuell nur einen Internetanschluss zur Verfügung haben (Glasfaser 250mb/s)

    bleibt die FritzBox erstmal. Meine Schwester, andere Haushälfte, nutzt kein Unifi.


    Ok, dann lass ich das mit dem CloudKey und richte es meinem Kollegen aus :).


    Das mit der Software hört sich gut an. Einfach runterladen und am Win PC installieren? Damit kann ich dann auf die APs zugreifen und unter anderem das

    mit dem Mesh einstellen? Dazu muss der PC nur im WLAN der APs sein? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Fragen über Fragen :smiling_face:


    Aber nochmal, vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

  • Gerne, schön, wenn es Dir direkt weiterhilft.


    Ich meinte damit ein Lan Kabel vom Injektor geht in eine freie LAN Buchse der FritzBox und ein Lan Kabel vom Injektor in den Switch.

    Das ergibt aber auch keinen Sinn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein Kabel in den Switch (hierüber laufen nur Daten), das andere Kabel in den AccessPoint (hierüber dann Daten plus Strom), alles andere kann nicht funktionieren.



    Da wir eine Doppelhaus gebaut haben und wir aktuell nur einen Internetanschluss zur Verfügung haben (Glasfaser 250mb/s)

    bleibt die FritzBox erstmal.

    Ein Unifi-Router müsste die Fritzbox nicht zwingend verdrängen, man kann ihn auch dahinter hängen ("schöner" wäre in der Tat ohne Fritzbox). Ich kann aber gut verstehen, wenn Du nicht von Anfang an gleich "alles" umändern willst.


    Das mit der Software hört sich gut an. Einfach runterladen und am Win PC installieren?

    Zum Beispiel. Es gibt den Controller für verschiedene Betriebssysteme und sogar als App für NAS-Systeme wie z.B. QNAP.

    Der Network Controller (wird auch als "Network Server" bezeichnet) ist die universelle Steuerungsinstanz bei Unifi. Hier verwaltest Du sämtliche Grob- und Feinheiten.



    Dazu muss der PC nur im WLAN der APs sein? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Wenn Du eine Fritzbox nutzt, kann diese ja sowieso nur ein einziges Netz zur Verfügung stellen (mal abgesehen vom Gastnetz, welches man aber nicht weiter konfigurieren kann). Am sinnvollsten ist ein Management-PC immer an einer Kabelverbindung, denn wenn man das WLAN umkonfiguriert, schneidet man sich ansonsten schnell mal den Ast ab, auf dem man gerade sitzt, wenn Du meiner Analogie folgen kannst.

    Aber ja, notfalls kann der Rechner auch über WLAN verbunden sein.

  • Aber so ist es mit der Verkabelung, vielleicht drück ich mich auch falsch aus. Habs versucht in Paint zu skizieren, vielleicht hilft das :).


    Das mit der Verkabelung verstehe ich, ist logisch. Mein Desktop PC hängt sowieso am Lan, das passt.

    Ich installiere jetzt mal die Software und teste aus wie weit ich da komme. Ich danke dir aber auf jeden Fall nochmal, hast mir schon extrem

    weitergeholfen!!

  • Hehe, jetzt verstehe ich anhand Deiner Skizze unser Missverständnis.

    Was Du als "Switch" bezeichnest, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Switch, sondern ein Patchfeld.

    Von vorne betrachtet sieht es ähnlich aus, es sind aber grundverschiedene Dinge.


    Ein Switch ist (bei einem kleinen Netzwerk) der zentrale Punkt, an dem alle Geräte zusammenlaufen. Switches sind aktive Geräte mit Stromversorgung.

    Du nutzt offenbar den Switch, der in der Fritzbox verbaut ist.

    Durch einen Switch könntest Du niemals Strom "durchleiten".


    Patchfelder sind rein passive Bauteile, sie dienen als zentrales Gegenstück zu den Netzwerkdosen in den Räumen eines Gebäudes.


    Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Einrichten Deiner Unifi-Komponenten!

  • Danke für die Erklärung, hab ich jetzt verstanden :). Dann ist es natürlich nur ein einfaches Patchfeld.


    Habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit den APs gespielt. Bin irgendwie verzweifelt und komme keinen Schritt weiter.

    Ich möchte wie du oben beschrieben hast einfach ein sauberes Wlannetz aus den zwei APs erstellen. Funktionieren tut irgendwie garnichts

    und ich kenn mich inzwischen auch nicht mehr aus.


    Wie gesagt, ein AP ist im Ergeschoss, einer im Obergeschoss. Beide wurden per Unifi App eingerichtet.

    Ich habe die Software installiert und der Server im Browser funktioniert auch. Im Server werden mir auch beide APs angezeigt.

    Ein Wlan Netzwerk habe ich erstellt "DS Wlan". Es stand auch da das ich die APs adoptieren muss um sie in der Server Software nutzten zu können.

    Daran verzweifel ich einfach.


    Es wurde eine Grafik angezeigt das ich kurz den Resett Knopf am AP drücken muss und danach sollte dieser nach ein paar Minuten adoptiert werden können. Er wird mir dann zwar im Browser angezeigt aber wenn ich auf adoptieren drücke passiert nichts, bzw eine Fehlermeldung kommt dauernd. Siehe angehängtes Bild.

    Oder muss ich ihn auch erst wieder per App einstellen und dann adoptieren?


    Ich glaube ich hab das ganze jetzt 20x mit beiden APs ausprobiert und komm einfach nicht weiter, bzw bin verzweifelt weil ich es eifnach nicht verstehe.

    Ich surfe aktuell im EG im erstellten "DS Wlan", wieso und warum weißt ich aber nciht, da ja bei beiden Aps Fehlermeldung "Connection interupted"

    da seht. Im OG ist das Netz sowieso weg.


    Ich glaube du merkst, ich bin ziemlich verwirrt, würde es aber gerne verstehen, bzw zum laufen bekommen.

    Es kann doch nicht so schwer sein, denk ich.


    Habe auch versucht auf Youtube Hilfe zu finden. Dort drücken sie diesen Adopt Button und es funktioniert einfach. Schön.


    Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung? Also am besten mal bei Null anfangen. Beide APs resetten und dann so und so weitermachen.


    Würde mich wieder über deine Hilfe freuen. Wenn du aber genervt oder verwirrt bist von dem was ich schreibe verstehe ich es auch :).

  • Weder genervt, noch verwirrt. :smiling_face:


    Alle Unifi-Geräte können immer nur einem Controller zugeordnet sein, das war in Deinem Fall bisher die Smartphone-App. Ich nutze diese App nicht, aber es sollte dort eine Möglichkeit geben, die APs zu "vergessen". Dadurch sollten sie dann auch gleich zurückgesetzt werden, probiere das mal.

    Notfalls kann man die APs auch hardwareseitig resetten.


    Sobald sie im Auslieferungszustand sind, sollten sie in Deinem Network Controller (Windows-Anwendung) "adoptable" sein.

    Falls die Kommunikation vom Controller mit den APs weiterhin nicht rund läuft, schalte mal testweise die Windows Firewall ab. Wenn es dann nach 30 Sekunden läuft, blockt diese die Kommunikationsports und Du solltest entsprechende Freigaben erstellen.


    Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir Dein Netzwerk schon zum Laufen bringen werden.

  • Wirklich top die Mühe die du dir machst :).

    Hab inzwischen neuen Mut gefasst und versuche es heute noch einmal.

    Du hast ja vollkommen recht, ich hab die App gar nicht als Controller gesehen sondern nur als Einstelltool 😅.

    Ich werde nochmal bei Null anfangen. Alles in der App und auf PC löschen und die APs komplett resetten, dann schaun wir mal.

    Wenn wieder das selbe Problem ist schaue ich nach den Freigaben.


    Mit deiner Hilfe bin ich auch zuversichtlich!! :smiling_face:

  • Gerne, freut mich, wenn es Dir Motivation verleiht.

    Die App ist natürlich auch nicht mit dem eigentlichen Controller zu vergleichen, aber die APs können natürlich sinnvoller Weise nur von einer Instanz aus konfiguriert werden, an die sie dann eben bis zu einem Hardreset auch fest gebunden bleiben.