Manche Geräte auf einmal total langsam

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renek83.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich das Problem das bestimmte Geräte eine sehr langsame Internetverbindung haben und kann mir nicht so recht einen Reim raus machen.

    Ich stelle dies besonders fest bei einem Linuxreceiver und beim FireTV Stick. Beide hängen kabelgebunden an einem TP Link Switch, der wiederum an einem anderen Switch hängt.


    Starte ich über den FireTV Stick einen Stream, z.B. über Netflix oder aus der ZDF Mediathek dauert es ewig bis der Film startet. Läuft er dann einmal ist soweit alles ok, es sei denn ich will spulen oder an eine andere Stelle springen.


    Der Switch an dem die Geräte hängen ordnet über VLAN Tagging ein bestimmtes Netzwerk (IOT) zu. Zuerst dachte ich es liegt daran das ich IPv6 auf der UDM pro aktiviert habe, jedoch ist dies im IOT Netzwerk gar nicht aktiv. Den Switch schließe ich im Grunde auch aus, denn auch wenn ich den FireTV über WLAN verbinde, habe ich dasselbe Problem. Selbst wenn ich ein anderes WLAN nehme. Ich vermute daher irgendetwas im Trafficmanagement der UDM pro. An Firewallregeln oder IDS wurde lange nichts geändert.


    Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?


    EDIT: Muss ein wenig korrigieren. Es scheint doch mit dem Switch oder dem IOT Netzwerk zusammenzuhängen. Habe gerade mal beide Geräte mit einem Kabel direkt an dem Switch vor der UDM pro gehanden. Damit sind sie im Haupt Netzwerk gelandet und die Verbindungen waren schnell. Gibt es etwas was ich im IOT Netzwerk oder am Switch noch prüfen kann? Die Zuordnung des VLANs über das Porttagging hat an sich problemlos funktioniert, wenn es auch etwas kompliziert war die TP-Link Einstellungen richtig zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Renek83 ()

  • Tja, mehrere unterschiedliche Hersteller mit Vlan tagging mischen kann schon zu lustigen Effekten führen, und natürlich jeder sagt „der andere ist schuld“.


    Was du schnell schauen kannst, ob das IOT Vlan entsprechend begrenzungen hat.


    Hängt der Fremdswitch nur im IOT Vlan? Dann könntest du den „dumm“ Schalten (also alles Vlan spezifische deaktivieren, und den Port am letzten UI Switch entsprechend konfigurieren

  • Was genau meinst du mit Begrenzungen? In der Network App habe ich nichts diesbezüglich eingestellt, also Bandbreite, spezielle Regelwerke oder sonstiges.

    Der Fremdswitch hängt leider nicht direkt an einem Unifi Switch, konkret sieht das so aus:

    UDM Pro -> US 24 250W -> TP Link Switch Büro -> TP Link Switch Wohnzimmer.


    Am Switch Büro gibt es keine VLAN Konfiguration. Alle Geräte hängen im Default LAN

    Auf dem letzten Switch im Wohnzimmer ist das IOT Vlan eingerichtet. Die Geräte landen auch grundsätzlich im richtigen VLAN. Verbindung vom Büroswitch kommt an Port 1 an.




    Ich hatte auch schon überlegt einen Unifi Switch dort einzusetzen. Für die paar Geräte war der TP-Link nur einfach viel günstiger, wenn auch in meinen Augen umständlich zu konfigurieren.