Beiträge von T0m67

    Eine UDM (Dreammaschine) habe ich leider nicht, so dass ich auch keine statische Auswertung zur Verfügung habe.


    Habe nun mal mit einem Laptop getestet und bekommen nun deutlich bessere Ergebnisse:


    Die Kanalwahl von "automatisch" auf einen bestimmten Kanal festzulegen hatte ich schon probiert. Hat aber keine messbaren änderungen in der Geschwindigkeit gebracht. Sollte der AccesPoint aber nicht gerade in Position "automatisch" den besten Kanal einstellen?!


    doggy29 : Habe Dein verlinktes Video leider nicht gefunden. Kannst Du mir den Link bitte schicken.

    Der Accesspoint ist über eine 1GBs LAN-Verbindung mit dem Router verbunden.

    Getestet habe ich mit einem Android-Handy (Samsung Galaxy A51).

    Zu Deiner Frage "Wie ist der AP konfiguriert?": Welche Einstellungen benötigst Du?

    Um unser WLAN zu verbessern, hier vor allem die WLAN-Geschwindigkeit, hat uns das Christkind zu Weihnachten einen neuen Accesspoint (UNIFI AP-AC-LR) gebracht.


    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Wir haben 4xSmartphones, 4xLaptops, 1xPS3 und 3xSmart-TVs im Einsatz. Unser Haus verfügt über einen Glasfaseranschluss (1GB). Über den LAN-Anschluss sind bis zu 800 MBits erreichbar, nur via WLAN habe ich eher enttäuschende Ergebnisse.


    Da ich kein Netzwerkexperte bin und mich mit den Einstellmöglichkeiten im INFI-Controller nicht gut auskenne, wäre ich für Hilfe bei der Verbesserung meiner Netzwerkeinstellungen sehr dankbar.

    So, hab nun alles noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Jetzt funktioniert der Drucker erstmal wieder, wie er soll.


    Bleibt die Ungewissheit, nicht genau zu wissen, woran es gelegen hat, dass die Kommunikation mit dem Drucker nicht funktioniert hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung!


    PS: Bleibt noch das Problem, dass das WLAN auch mit dem neuen UNIFI AP nicht besonders schnell ist. Werde hierzu nachher einen neuen Tread anlegen.

    Feste IP-Adresse habe ich schon gemacht. Hat aber nichts verändert.


    Unterschiedliche SSIDs für die 2.4/5 GHz-Netze werde ich heute mal probieren. Ich glaube aber nicht, dass es hierdran liegt, weil ich mit dem TP-Link ebenfall schon die gleiche SSID für beide Netze vergeben habe und dort funktioniert alles einwandfrei.

    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten UNIFI AccessPoint (UAP-AC-LR) zugelegt. Die Einrichtung unseres WLAN-Druckers (CANON Pixma TS5050) hat soweit auch gut funktioniert. So funktionierte er bislang problemlos. Doch heute morgen hat sich unser Drucker bei einem Email-Druck "aufgehängt" und ich habe ihn vom Stromnetz getrennt, um ihn neu zu starten. Seitdem funktioniert das Drucken weder vom PC, noch vom Handy. Ich habe den Drucker bereits mehrfach neu mit dem WLAN verbunden und auch den Drucker vom PC aus neu installiert. Er wird gefunden und installiert, eine Testseite kann ich auch drucken. Sobald ich aber ein Dokument drucken möchte, startet er zwar, aber er zieht das Blatt nur halb ein, druckt nur eine zeile, oder nur ein Wort und bleibt stehen. Nach einiger Zeit meldet Windows10 dann einen Fehler in der Kommunikation zum Drucker.


    Habe nun testweise mal meinen "alten" AccessPoint angeschlossen und hier funktioniert wieder alles.


    Wo muss ich ich hier noch Einstellungen im UNIFI AP prüfen und anpassen?


    Danke für Eure Hilfe