Beiträge von ubichris

    Jeder hat so seien bevorzugten Hersteller :winking_face:

    Ich halte dich auf dem Laufendem.. Das Thema ipv6 und Dual Stack ist für mich auch noch eine kleine Herausforderung, deswegen kann ich dir hier
    aktuell noch kein Form oder Thread empfehlen. Theoretisch sollte das alles sauber laufen aber Theorie und Praxis :smiling_face:

    Ich muss hier schnellst möglichst eine saubere VPN Lösung auf die Straße bringen.

    Was den externen Dienstleister angeht: Das kann ich erst einschätzen wenn alles so läuft wie geplant.

    Heute muss ich noch einige Logs an Ubiguiti schicken und erhoffe mit dann morgen eine Rückmeldung dazu.

    Hi Axel,


    leider nein.. hab mir nun feste IPv4 besorgt über einen externen Dienstleister aber hier gibt es ebenfalls viele Herausforderungen.

    Aktuell hab ich ein Ticket bei Ubiquiti und bin schon beim lvl2 Support. Obwohl ich über die externe ipv4 das WAN interface anpingen kann und das
    entsprechend über die Firewall WAN Local steuern kann, funktioniert die Portweiterleitung nicht und auch nicht der in die USG implementierte VPN Dienst.

    Ich hab schon hunderte von Firewalls in meinem Leben installiert/eingerichtet, aber die USG ist für mich bis jetzt noch an der ein oder anderen Stelle ein Mysterium. Hoffe es sind nur Anfangsschwierigkeiten...

    Hallo zusammen,


    an deinem Deutsche Glasfaser dual stack Anschluss habe ich mir eine eine zusätzliche feste ipv4 IP besorgt und diese auf meine ipv4 WAN IP umleiten lassen.

    Folgender Test zeigt das zumindest irgendwas am WAN Port ankommt:

    Firewall WAN local ICMP erlaubt = Ping auf externe ipv4 Adresse funktioniert. Firewall WAN local ICMP verboten = Ping geht nicht mehr. Firewall WAN local ICMP erlaubt = Ping auf externe ipv4 Adresse funktioniert wieder.


    Wenn ich jedoch versuche über Portforwarding einen Port weiterzuleiten z.B. 443 dann bekomme ich keine Antwort.

    In den Firewall Logs (SSH = /var/log/messages) kann ich die Anfragen sehen:

    LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=111 ID=28222 DF PROTO=TCP SPT=64858 DPT=443 WINDOW=64240 RES=0x00 SYN URGP=0

    LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=111 ID=28223 DF PROTO=TCP SPT=64857 DPT=443 WINDOW=64240 RES=0x00 SYN URGP=0

    LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=111 ID=28227 DF PROTO=TCP SPT=64859 DPT=443 WINDOW=64240 RES=0x00 SYN URGP=0


    Der SPT muss dynamisch sein richtig?


    Phuuu, ist mir noch nicht passiert, dass ich keien Portforwarding hinbekomme :frowning_face:

    Übersehe ich da was?

    Wäre super wenn ihr mit kurz unter die Arme greifen könntet.


    Danke und Gruß

    Chris

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab mal leider eine Herausforderung mit unserem DG ipv6 Anschluss und hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben.
    Bitte entschuldigt falls ich hier banale Fragen stelle, IPv6 ist noch relativ neu für mich.


    Nach ich mit der Hilfe des Forums den DG Anschluss zum laufen gebracht habe, habe ich wieder einige Themen an denen ich ein wenig verzweifele.

    1. ipv6 Präfix
    Von der DG habe ich an meinem WAN Port eine /128 Adresse erhalten. Das hat aber nichts mit dem Präfix zu tun den ich am WAN Port für den DHCPv6 eintragen muss, korrekt?
    Hier habe ich aktuell den Präfix 56 eingetragen. eth0 ist in dem Fall mein LAN Port und eth2 der WAN Port.
    2. Zuweisung ipv6
    AN meinem bekomme ich drei ipv6 Adressen (siehe DG ipv6 Client.png). Die erste ähnelt der Ipv6 die am LAN Port des Security Gateways pro 4 angezeigt wird und die zweite der ipv6
    die am WAN Port angezeigt wird. Extern erreichbar müsste dann die zweite sein, korrekt?

    3. ich habe versucht ein VPN Verbindung zum Security Gateway pro 4 aufzubauen. Radius Server eingerichtet, VPN User eingerichtet, etc. Für die Verbindung muss ich dann die am WAN Port angezeigte
    Adresse verwenden, korrekt?


    Danke für eure Unterstützung

    Viele Grüße

    Chris

    Hi zusammen,


    nach einem Anruf bei der DH hat sich das Problem innerhalb von 24 Stunden erledigt.

    Wie von Axel geschildert, musste DG die Bindung an den DG ursprünglichen DG Router zurücksetzen.

    Anschließend hat die USG pro 4 ohne Neustart eine Ipv4 und eine Ipv6 über DHCP erhalten und der Internetzugang funktioniert einwandfrei.


    Danke an alle für die Antworten

    Viele Grüße

    Chris

    Hi Axel,

    das könnte erklären warum ich keine IP bekomme. Der Anschluss ist vorher von dem Kollegen der ihn angenommen hat an dem Router getestet worden der

    uns von DG zur Verfügung gestellt wurde. Dann bleibt wohl nicht anderes übrig als am Montag die DG Technik mit dem Problem zu konfrontieren.

    Ich hoffe mal, dass das schnell gelöst werden kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Cu, Chris

    Nein, da ich die IP am Notebook ebenfalls per DHCP zugewiesen bekommen habe, sollte das ja eigentlich in der USG PRO 4 ebenfalls so sein.

    So zumindest die Theorie :smiling_face: Die IPv6 kann sich ja theoretisch auch ändern somit kann ich ja keine feste IP eintragen oder?

    Eine ipv4 Adresse habe ich ja ebenfalls nicht.

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Ich habe eine kleine Herausforderung und hoffe jemand kann mir hier mit einem Tipp aushelfen.

    Wir haben einen neuen Glasfaser Anschluss von der Deutschen Glasfaser bekommen. Das Ganze läuft über das Modem (G-010G-P) welches dann über den Ethernet Port mit dem WAN Port

    der USG-Pro-4 verbunden. Aktuell bekomme ich wohl keine IPv6 über DHCP zugewiesen da in der Controller Übersicht unter WAN1 0.0.0.0 als IP angezeigt wird. Schließe ich mein Notebook direkt an
    das Modem an, bekomme ich per DHCP eine IPv6 Adresse zugewiesen. Am WAN Port der USG-Pro-4 scheint das aber nicht der Fall zu sein oder es wird nur nicht richtig angezeigt, das ist schwer zu sagen.

    In den Netzwerkeinstellungen für den WAN Port kann ich auch IPv4 nicht deaktivieren obwohl ich lediglich eine IPv6 von der Deutschen Glasfaser über DHCP zugewiesen bekomme.

    Aktueller Status ist also wie folgt:

    -laut Modemanzeige ist alles ok (3x grüne LED)

    -in der Übersicht sehe ich keine IP für den WAN Port (0.0.0.0)

    -ich habe keine Internetverbindung


    Bin für eure Tipps sehr dankbar... eventuell hat schon jemand von euch dieses Problem in Verbindung mit einem Deutsche Glasfaser Anschluss gelöst.

    Vielen Dank im Voraus

    schöne Grüße
    Chris