Beiträge von Weissbierschuettler

    Ohne das ich was beigetragen haben, ist das aber genau der Grund für so ein Forum.

    Manchmal ist der Fehler ganz nah, wir erkennen es aber selber nicht mehr.


    Mir hat dieser Thread aber viel gebracht, da mein Setup demnächst ähnlich aussieht. Nur mit UDM Pro.


    Grüße vom Chiemsee

    gestern gekommen AP 6 Pro - Nach ersten Tests auf jeden Fall die bessere Verbindung als mit dem Lite!!!


    Ach ja - Aktuell Alle AP´s WIFI 6 im EU Store verfügbar - bevor einer die überteuerten auf Ebay Kleinanzeigen kauft :winking_face:

    Also die „notify me“ Funktion ist wohl gestaffelt, oder? Hab keinen Hinweis bekommen. Gut, ich brauch sie auch erst im März ungefähr. Vielleicht weiß UI das ja 🤪

    Servus Zusammen.


    Nun werde ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin der Weissbierschüttler, also eher der Kay und ich wohne in der Nähe vom Chiemsee.


    Der Profilname ist Programm. Ich schüttle mein Weißbier, bevor ich es öffne…. 😂


    Ich zähle nunmehr 48 Lenze. Vor über 30 Jahren hab ich mit IT angefangen, nur das es da noch DV = Datenverarbeitung hieß.

    Irgendwann hab ich mal die Beruf gewechselt und so bin ich „nur noch Family & Friends Admin“. Bei den meisten auf Fritzbox-Basis (weil es bei denen reicht).

    Und bis vor kurzem…. Ich geb es zu… bei mir auch. Mit einer 7590 als Master, einer 7580 als Telefonzentrale und MESH-Repeater, einer 4040 als MESH-Repeater und einem 2400 als MESH-Repeater. Ja, dieses ganze Netzwerk war notwendig wegen 4 Etagen und starke Betondecken.


    Aber nach dem Umzug in eine sehr große Wohnung und alles auf einer Ebene, sollte es was anderes werden.


    So werkeln aktuell

    • UniFi-Controller auf einem Rapsberry Pi
    • 2 USW-Lite-8 POE
    • ein AP Wifi 6 Lite und
    • Switch Flex Mini.

    Läuft so weit schon super.

    Was demnächst kommt, zumindest meine aktuelle Meinung 😂:

    • ein Modem, wahrscheinlich ein Speedport 4 als Modem konfiguriert
    • UDM Pro
    • AP Wifi 6 Pro
    • und das was oben schon steht
    • die 7580 wird dann wieder Telefonzentrale.

    So, dass erstmal grob zu mir.


    Grüße

    Und meine NAS und Server haben es immer überlebt, wenn ich mal versehentlich den Stecker gezogen habe.


    Meine Meinung: USV im Privatbereich ist überflüssig.

    Genau da scheiden sich die Geister: MIr sind 2 Festplatten durch Stromausfall abgetaucht. Und seit ich eine USV habe, keine mehr.


    Zitat

    Zum einen sind Stromausfälle hier bei uns sehr sehr selten, zum anderen was bringt es mir, den Router beim Stromausfall weiter zu betreiben, wenn im Keller der Kabelverstärker stromlos ist - nix.


    Hab übrigens eine APC mit Kommunikationsschnittstelle. UNd die hat schon ein paarmal sehr gute Dienste geleistet.

    Es hängt daran: NAS von WD, RaspberryPi und WLAN. So funktioniert dann nämlich noch das SmartHome. Das ist nämlich nicht auf Kabelverstärker etc. angewiesen.

    Wow, geniale Zusammenfassung. Einige Teile sind dann wie bei mir in der Zukunft.


    Spannend finde ich


    Zitat
    • FritzBox 7580 als Telefonanlage (mit Tellows-Spam-Listen, die sich automatisch nachts aktualisieren - das kann die FritzBox 7412 leider nicht)

    Das schwebt mir auch vor. Hast du einen Link oder mal ne kurze Erklärung, wie du das machst?