So...
Also, ich habe im CloudKey für die betreffende IP Adresse in der Firewall eine UDP Portweiterleitung aktiviert, mehr kann ich ja in dem Fall denke ich nicht machen, oder? Der Techniker oder Elektriker der das gemacht hat, ist soweit mit seinen ganzen Einstellungen fertig. Nach außen kommt das Gerät, hat also Zugriff auf den Gira Server und das läuft alles. Allerdings kommt er eben mit Open VPN etc. nicht von außen auf das Gerät, obwohl eben die Portweiterleitung aktiviert ist, was aber notwendig ist, damit man per App die Heizung etc. ansteuern kann. Es geht also eigentlich um den App Zugriff von außen.
Ich habe lediglich "den Verdacht", dass die Portweiterleitung nicht funktioniert, weil die Fritzbox als Modem fungiert und dort eben diese Weiterleitung ebenfalls aktiviert sein müsste. Da ich aber die IP Adresse des betreffenden Gerätes nicht dort angeben kann, weil sie im Netzwerk der Fritzbox nicht existiert und scheinbar eine Portweiterleitung an die USG nicht ausreicht oder funktioniert, weiß ich momentan nicht weiter.
Muss ich eventuell ein statistisches Routing in der Fritzbox aktivieren oder irgendetwas anderes einstellen, damit es funktioniert? Ist natürlich alles schwer nachzuvollziehen und man kann es ohne solche Geräte selbst zu betreiben in der Konstellation nicht testen.