Beiträge von Flixer

    Guten Morgen in die Runde,


    ein VLAN habe ich nicht in Betrieb.


    Die SSH Befehle habe ich schon über eine Google-Suche gesehen. Gibt es eine Möglichkeit diese Befehle als URL vom ioBroker an den Switch abzusetzen?


    Alternativ müsste ich mich tiefer in die Materie SSH und Unifi einlesen. Es gibt zumindest die Möglichkeit vom ioBroker mittels Blockly einen SSH Befehl zu senden. Gibt es auch eine Übersicht zu allen möglichen Befehlen? Mit "restart" wäre mein Wunsch ja schon abgedfeckt, aber vielleicht fällt mir irgendwann ja noch etwas anderes ein :grinning_squinting_face:


    MfG Flixer

    Hallo RobinWan,


    ich habe bereits an den Shelly gedacht, aber damit lege ich immer den gesamten Switch lahm. Es hängt leider nicht nur die die Türsprechanlage daran... Auch über die Möglichkeit von einem "POE-Injektor" und Shelly Plug-S habe ich schon nachgedacht. Das passt aber alles nicht an den Standort.


    Parallel muss ich mir demnächst noch einen POE Switch kaufen. Dann würde ich nur "umbauen" und den Netgear an die neue Stelle setzen und der Unifi ersetzt den alten Netgear. Damit ist es nur ein geringer Mehrpreis.


    MfG Flixer

    Hallo,


    ich habe mir in unserem Netzwerk mehrere Unifi Produkte zugelegt und verwalte diese mittels Cloudkey. Aktuell nutze ich ebenfalls unmanaged Netgear-POE+ Switches (NETGEAR GS108PP PoE mit 123W), eine Fritzbox 7490, einen RasPi 4 mit ioBroker usw.


    CloudKey:

    V1.1.19

    7.2.97-18705-1


    Mein Problem:

    Wir haben ebenfalls eine Akuvox R26C Türsprechanlage (IP mit Video). Diese steckt am Netgear-Switch (POE). Leider "hängt" sich die Türstation so alle ca. 20-45 Tage mal auf (verbindet sich nicht mehr mit der Fritzbox). Die Verbindung ist aber nötig, damit es auch auf unseren Fritzfons "klingelt". Das Problem konnte ich mit dem Support von Akuvox nicht erfassen (EOL der R26C). Die Lösung von Akuvox: per Weboberfläche neustarten, per zusätzlicher Windows-Software Neustart oder das Trennen der Kabelverbindung (Strom aus). Ich mache es aktuell per Hand über die Weboberfläche. Vergesse ich es aber oder bemerke das Problem nciht, dann klingelkt es auch nicht wenn jemand den Knopf an der R26C drückt. Den Switch an eine Zeitschaltuhr zu stecken fällt aus (Platzgründe).


    Mein Wunsch:

    Ich möchte automatisiert vom ioBroker zu festgelegten Zeitpunkten im Monat ein Skript ausführen. Hierbei soll eine URL aufgerufen werden, welche den Port zur Akuvox ausschaltet. Nach einer Verzögerung im Skript soll der Port dann per 2ter URL wieder aktiviert werden. Ich nutze das Ganze schon in Vebrindung mit Überwachungskameras, der Überwachung unsere Stromzähler usw.


    Beispiel:

    admin:Passwort@192.168.XXX.XXX:80/picture.jpg



    Meine Fragen:

    Als Switch benötige ich 8 Netzwerkanschlüsse, davon mindestens 4 POE-Ports (besser alle 8). Nach Suche habe ich dann den USW-Lite-8-POE (52W) gefunden. Dieser passt geometrisch an die gleiche Stelle vom aktuellen Netgear Switch. Der US-8-150W ist leider zu groß.



    1.) Auf der Unifi Webseite werden alle 8 Ports mit POE und Ports 1-4 mit POE+ angegeben. Sind damit alle Ports POE fähig?

    2.) Gibt es die von mir gewünschte Möglichkeit per URL den Switch zu "steuern"?


    MfG Flixer

    Guten Morgen Samhain,


    - Einen Frequenzscan hatte ich bereit gemacht. Wir wohnen in einem Haus mit einem Abstand zum Nachbarhaus von ca. 25m. Andere drahtlose Netzwerke empfangen wir nicht (bin mit Laptop und Handy das Haus und die Grundtücksgrenzen abgegangen).

    - Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

    - Der Werksreset brachte keine Änderung (bei beiden APs und dem Controller gemacht). Da es keine Änderung gab habe ich dann mein Backup wieder aufgespielt.


    - Die Sendeleistungen stehen auf Hoch. Eine Änderung auf Automatisch brachte dann zumindest den Erfolg bei einem der APs. Der andere AP will partout keine 5GHz bewerkstelligen (die Einstelungen sind identisch!).


    Kann es sein, dass der eine AP einen Defekt hat?


    MfG

    Hallo Samhain,


    danke für die Antwort, leider weiß ich nichts mit deinem Screenshot anzufangen. Die Punkte auf dem Screenshot kenne ich und habe ich auch für die Einstellung verwendet. Bei dir ist "Both" beim band ausgewählt. Wenn ich das bei mir auch so einstelle bleiben die Geräte alle im 2,4GHz. Stelle ich auf 5GHz wird das WLAN nicht mehr gefunden...


    Könntest du mir bitte noch sagen, was du mit dem Screenshot meinst?

    Hallo,


    Hier ersteinmal die Daten:

    1x Cloud Key (UCK.mtk7623.v1.1.13.818cc5f.200430.0950 // 6.0.43-14348-1)

    2x UAP-AC-Pro (4.3.24.11355)

    1x FritzBox 7490 (FRITZ!OS 07.21)

    2x Netgear GS108PP 8-Port

    1x D-Link DGS-1008P

    Cat6 Netzwerk mit PoE Switches (100MB/s werden erreicht)

    iPhone 8 (OS 14.2)

    iPhone 6s (OS 14.2)

    iPad (7th Gen, OS 14.1)

    Windows 10 PC


    Mein Problem:

    Ich habe bei uns im Haus ein Netzwerk mit CloudKey und 2 AC Pro in Benutzung. Diese sind soweit eingerichtet und alle unsere Geräte "finden sich gegenseitig". Es ist ein WLAN eingerichtet was beide (both) WiFi Bänder, also 2,4GHz und 5GHz, nutzt.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle WLAN-Endgeräte nur mit 2,4GHz verbunden sind, auch wenn ich direkt unter dem AC PRO stehe. Ich habe darauf hin das WLAN unter "Einstellungen" geändert und nur das 5GHz Band aktiviert (2,4GHz deaktiviert). Das wird mir seltsamer Weise in keinem unserer Geräte angezeigt (auch nach Neustarts aller Geräte!).


    Dann habe ich den Haken bei "Einstellungen->Drahtlose Netzwerke->Erweitert" unter "Geräte mit hoher Performance" auf aktiviert gesetzt und auf "both" bei Band zurück geändert. Nach dem Provisionieren erhalte ich nun eine Fehlermeldung auf z.B. dem iPhone, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann.


    Ich habe dann mal von unserem Router (Fritzbox 7490) das 5GHz aktiviert und dort das 2,4GHz aus gelassen. Das wird von allen Geräten gefunden und wir können uns damit verbinden.


    Es muss also an einem Problem mit dem Unifi sein bzw. mit einer Einstellung. Als ich die Unifi Bauteile 2018 in Betrieb genommen habe hat das 5GHz Band funktioniert. Zwischendurch habe ich das leider nicht wirklich kontrolliert.


    Ist das Problem bekannt bzw. wo könnte ich noch nach einer "falschen Einstellung" suchen?


    MfG Felix