Beiträge von tirohn

    Guten Tag zusammen


    Ich möchte bei meinem CK-Gen2-Plus die HDD austauschen und mit einer 5TB Platte ersetzen. Ich habe bisher gelesen, dass es eigentlich ganz einfach sein soll, und ich traue mir das auch zu, wollte aber einfach hier noch einmal zur Sicherheit rückfragen, ob ich das alles richtig verstanden habe.


    Also, ich habe die Version 2.0.27 auf meinem CK, aber ich finde in den Einstellungen nirgends einen Punkt, wo ich meine Einstellungen herunterladen kann. Also gehe ich in die Protect App und unter den Einstellungen finde ich dann auch einen Punkt, der heisst "Backups" und dort finde ich den "Last Backup", den kann ich auch herunter laden (unter anderem sind da auch noch alte Files, aber die lasse ich wohl, oder?).


    Dann dasselbe auch noch mit der Networks App, denn da habe ich auch noch Einstellungen angepasst. Da ist es ein bisschen besser versteckt, aber habe ich auch gefunden.


    :question_mark: Sind das die beiden Backups, die ich nach dem Wechsel der HDD wieder einspielen muss? Und dann natürlich nach Updates suchen...

    :question_mark: Und muss ich dann meine Kameras und den Switch wieder neu adaptieren, oder sind die vom Restore automatisch schon wieder auf dem CK?


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    Greetz

    TiRohn

    Hallo MrMaus


    Freut mich, bin auch aus der Schweiz, nähe Flughafen Kloten. Ich bin technisch nicht soo tief, habe aber viel Interesse und lerne schnell. Mein bisheriges Setup ist gemischt: InternetBox mit WLAN Boxen von Swisscom, ein Switch 8-150W PoE, ein Cloud Key Gen2 Plus, eine G4-Pro, eine G3-Flex und eine alte Micro. Habe mir nun die G4-Doorbell bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung damit ich meinen Elektriker darauf loslassen kann... :smiling_face:


    Habe eben noch eine neue Frage im Forum gepostet, betreffend HDD Wechsel bei meinem CK, vielleicht kannst Du die beantworten? :winking_face:


    Greetz

    TiRohn

    Ja, ich habe die Gerüchte auch schon gelesen. Und der Typ im Video weist unzählige Male darauf hin, dass seine Garantie sicher flöten ist und dass es ein gefährliches Vorgehen ist, weil er kein Elektriker ist und auch nicht selber weiss, was er eigentlich gemacht hat... Das alleine hegt schon einige Zweifel bei mir! Und in anderen Foren (praktisch alles US Foren) habe ich gelesen, dass wenn es nicht mindestens die 24VAC sind, die geliefert werden, dann mukt die Doorbell rum... Also ich verlasse mich da lieber auf die klaren Aussagen in den Spezifikationen und lasse meinen Hauselektriker die Kabelei machen.. :smiling_face:

    Hallo zusammen


    Ich habe einen 24V Türgong und möchte nun die Doorbell anschliessen. Reicht hier ein Transformator mit 220V/24V 20VA oder sollte es ein stärkerer sein (zB 30 VA)?


    Danke und Gruss

    TiRohn

    Hallo Samhain


    Muss ich denn den Unifi AP nicht auch mit PoE betreiben, also einen LAN Anschluss schon bereit haben? Oder wie könnte das denn funktionieren?


    Besten Dank und Gruss

    TiRohn

    Samhain und amaskus


    So, jetzt habe ich die Messungen durchgeführt und habe überraschende Resultate erhalten:


    DATUMPINGDOWNUPVerbTypKommentar
    08.01.2021 14:17 3.108 47.68468 102.562 Ethernet Devolo Office OG
    08.01.2021 14:22 3.388 72.32499 82.18369 Ethernet Devolo Jay OG
    08.01.2021 14:24 4.546 133.8061 119.561 Wifi WLAN OG
    08.01.2021 14:26 1.801 527.2532 120.2039 Ethernet Router direkt EG
    08.01.2021 14:29 4.188 332.1765 86.97749 Wifi WLAN EG
    08.01.2021 14:37 2.572 399.1183 129.5955 Ethernet WLAN Box OG via LAN
    08.01.2021 14:41 3.01 409.9348 120.4122 Ethernet WLAN Box OG via Ubi Switch und LAN


    Wenn ich das ansehe, ist tatsächlich der Devolo der grosse Bremser, danke für den Tipp mit dem Messen (hätte ich auch selber überlegen können :winking_face:)!


    Ich habe mich jetzt entschlossen, die Devolos raus zu nehmen resp zu reduzieren wo es auch geht, und nur dort einsetze wo es nicht anders geht.


    In diesem Sinne: herzlichen Dank für die Unterstützung und Tipps!!


    Gruss

    TiRohn

    Ja, ist über die Zeit gewachsen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde heute mal versuchen, diese Szenarien zu messen, danke für den Vorschlag. Melde mich dann wieder, wenn ich dir Resultate habe.


    Gruss und danke

    TiRohn

    amaskus


    Ach, so, okay, verstehe. Also die AP's, die heissen tatsächlich WLAN Box und sind Produkte von meinem IP (Swisscom). Ich weiss nicht, welcher Hersteller dahinter ist, aber eigentlich funktionieren die sonst ziemlich gut.

    Und nein, andere Devices als meine Kameras habe ich nicht dran, die anderen WLAN fähigen Geräte sind tatsächlich nur so verbunden und nicht noch zusätzlich via LAN.


    Gruss

    TiRohn

    Moin TiRohn,


    Mein Bauchgefühl hat die Devolos im Verdacht - LAN durch die Steckdose ist eher so Semi gut habe ich gemerkt. Wenn da ne Sicherung dazwischen ist kann es schon mal eng werden.


    Hängen deine Ganzen Wifi Geräte mit an den Devolos (also die die du nicht gesondert mit WLAN Box verbunden hast ?

    Hallo amaskus


    Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon im Verdacht mit den Devolos. Wenn ich aber über das Managementportal des Devolo schaue, wird da eine ziemlich schnelle Verbindung zwischen den einzelnen Devices angegeben.


    Was meinst Du mit den WiFi Geräten? Die hängen sonst alle nur am WiFi. Einzig meinen eigenen Laptop habe ich eigentlich versucht ans LAN zu hängen, damit es eigentlich stabiler laufen soll. Ich begreife das einfach nicht mehr. Wie soll ich denn sonst die Devices verbinden? Wenn ich die WLAN Boxen nehme, dann halbiert sich dort ja auch die Leistung pro Box, die ich anhänge, das ist doch zum Haare raufen...


    Ich kann aber auch nicht überall LAN Kabel verlegen, das will ich ja eben vermeiden...


    Gruss und danke

    TiRohn

    Guten Tag Community


    Ich habe ein paar Punkte, die mir nicht ganz klar sind und ich brauche die geballte Ladung des Schwarmwissens :smiling_face:.


    Aktuell habe ich das Setup wie im Bild:


    Wenn ich nun meinen Laptop per WiFi verbinde, habe ich einen Durchsatz gemäss Ookla SpeedTest von ca 140 Mbps, wenn ich aber per LAN verbinde (welches auf den Ubi Switch und dann an den Devolo geht), habe ich noch knappe 60 Mbps.


    Ich habe den Switch nicht speziell konfiguriert, und mit dem Cloud Key angehängt, also habe ich auch die Switch Konfigurations App nicht installiert. Sollte ich hier noch etwas unternehmen??


    Meine weiteren Fragen kommen dann, wenn ich dieses Problem gelöst habe. :winking_face:


    Greetz

    TiRohn