Vielen lieben Dank an all die freundlichen und konstruktiven Beitragsantworten.
In der Summe konnte ich mit diesen mein "Problem" lösen.
Besonderer Dank geht hierbei an
Ne normale Reverse abfrage des DNS servers auf der UDM (dig -x a.b.c.d) bekomme
ich immer den Eintrag auch zurück den ich in die Local DNS Record Maske eingetragen habe.
(und ja auch in verschiedenen VLANS)
Das konnte ich über eine KVM in meinem Netz soweit nachstellen und damit funktioniert auch bei mir die Auflösung.
Der entscheidende Hinweis kam dann von
Der benannte "SoftPerfect Network Scanner" (bis 2016 Freeware, seit dem kostet der Geld) soll das per ICMP Requests machen. Nach meiner unmaßstäblichen Meinung fragt der Scanner -wie wohl andere auch- den DNS-Server ab, welcher auf dem Host, wo der Scanner läuft, als zuständig eingetragen ist. Verwaltet dieser DNS-Server dann nur die Zone der localen Domain, kann der Scanner auch keine Adressen aus anderen Zonen auflösen. Man muss daher den DNS-Server dazu bringen, entweder mehrere Zonen zu verwalten, oder eben alle Netze in eine gemeinsame Zone bringen. Verwendet man den DNS-Dienst von Windows, ist dies leicht gemacht, wie die UI-Kisten das handhaben
Obwohl mein Windows 11 Rechner eine IP-Adresse via DHCP und damit auch die DNS-Server erhält funktionierte diese Einstellung nicht. Erst nachdem ich explizit angegeben habe, dass der DNS-Server der UDM Pro genutzt werden soll funktioniert die Namensauflösung. Es werden genau die Einträge (auch unter Windows) ausgespuckt, die auf der UDM Pro als local DNS-Record hinterlegt sind.
Vielen lieben Dank nochmal! Tolles Forum!!
Beste Grüße
Frank