Beiträge von Macianer

    Finde es halt schon schwierig, wenn ich solche Systeme/Hardware bei Kunden in Betrieb nehmen möchte und habe dann ständig Anrufe und Termine.

    Daher wollte ich die UDM jetzt erstmal bei mir im "Kleinen" testen, da ich hier noch keinerlei Erfahrung hatte.

    Mit USG und den weiteren UniFi Produkten (CK2, Switch, diverse Access Points usw.) hat bisher auch immer alles funktioniert und es laufen einige Umgebungen sehr sauber und stabil.

    Möchte nicht jeder gleich den Schritt zur "...pro" machen.

    Kommt halt immer darauf an, wer ihnen was gesagt hat.


    Ich habe dem System nie gesagt, dass es seine Connection ständig verlieren soll, nach einem Firmwareupdate. Ich vermute mal, die UniFi Truppe hatte das auch nicht im Sinn...von daher entwickelt sich schon ein Eigenleben Aufgrund von Bugs/Fehlern. Ich denke auch nicht, dass die Windows Truppe ihren System sagt, sie sollen immer mal abstürzen...von daher...bitte keine pauschalen Aussagen.

    Ist übrigens bei UniFi bekannt, das Problem mit der 1.8er Firmware und den verlorenen Connections usw...

    Bitte die UDM nicht mit der UDM Pro vergleichen...hier gibt es schon (wie auch im englischen Forum zu finden) Unterschiede.

    Nach einem Reboot der UDM war der Zugriff plötzlich möglich.


    Da dies (leider) nicht mein einziges Problem mit der UDM war, ging diese am Samstag wieder zurück.

    Wollte mich vom USG eigentlich mit der UDM verbessern; soviel Probleme wie mit dem Ding hatte ich bisher noch NIE in meinem Netzwerk. Mit dem USG war alles prima...mit der UDM naja...eher weniger...ständig nicht erreichbar über die Oberfläche...lief aber noch ohne Aussetzer. Und weiteres mehr.

    Jetzt läuft der Controller wieder auf einem Raspi 3 und das bestellte USG ist auf dem Weg zu mir...Back to the roots...oder ... never touch a running System.

    Da ich noch bis 07.02 die Möglichkeit habe, die UDM Zurückzugaben, überlege ich jetzt stark, ob ich das nutzen sollte...

    Vorher war einfach ein USG im Einsatz...hier hatte ich nie irgendwelche Probleme...eigentlich wollte ich es mit der UDM einfacher/kompakter haben und der Access Point war sowieso notwendig.

    Aber gerade wieder:

    There was a problem applying the configuration on UDM. Please try again or contact Ubiquiti Support if the problem persists

    Es bleibt zwar alles erreichbar und gibt keine Unterbrechung im Netz...aber schön ist das nicht.

    Ich habe seit kurzem eine UDM (FW 1.8.5) im Einsatz.

    Seit ein paar Tagen ist sie oft "Disconnected" im Controller...es scheint aber noch alles zu funktionieren.

    Nach ein paar Minuten ist sie auch wieder zu sehen. Ausfälle im Netzwerk/Internet gibt es nicht.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Ich bin gerade dabei, mein Netz etwas aufzuteilen.

    Es gibt ingesamt 5 Netze, wobei eines davon das WAN ist.

    Die ganze Zeit war mein Rechner im Standardmäßig angelegten Netz (192.168.1.0/24) und hatte Zugriff auf die FritzBox, die sich hinter dem WAN verbirgt (192.168.2.1) (ich weiß, doppeltes NAT und so, ein Draytek 165 kommt demnächst und die FritzBox wander mit hinter die UDM)

    Jetzt habe ich meinen Rechner in das VLAN 50 (192.168.5.0/24) verschoben, dem Switch-Port das VLAN 50 zugewiesen und komme ins Internet sowie in das 192.168.1.0/24 Netz; soweit ok und soll erstmal so sein.


    Was jetzt nicht mehr funktioniert ist der Aufruf der FritzBox (192.168.2.1) über den Browser sobald ich mich im Netz VLAN50 befinde. Gehe ich wieder zurück ins 192.168.1.0/24 Netz klappt der Zugriff.


    Muss ich noch irgendwelche Routen setzen oder an der Firewall drehen ?

    Ist beim USG genau so, aber man könnte sich ja auch mal eben in das neu erstellte Netzwerk einloggen um zu sehen ob es funktioniert...

    Habe ich natürlich getestet und es hat funktioniert...aber bei Unifi habe ich die Erfahrung, dass manche Sache auch nicht korrekt konfiguriert funktionieren, halt nicht zu 100%...daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen...

    So, direkt nach der Änderung der o.g. Einstellungen war es erstmal nicht besser. Meine Erfahrung der Vergangenheit mit Unifi hat aber gezeigt, dass man (leider) dem System etwas Zeit lassen muss.

    Der erste Test heute morgen war viel versprechend und die Übertragsraten waren auf allen SSID nahe 100%

    Danke BlackSpy für deine Hilfe.

    Werde mich vermutlich noch mit dem ein oder anderen hier melden (müssen)

    Ich habe auf meinen 3 AP´s (UDM, AC Pro, AC Life) bisher immer 2 SSID konfiguriert (nennen wir sie einfach: Internet und Guest). Direkt vor dem Access Point konnte ich per WLAN (5Ghz) die gesamte DSL Geschwindigkeit nutzen (100Mbps).

    Jetzt habe ich eine 3. SSID (IoT) eingerichtet (natürlich mit eigenem VLAN und Netzwerk sowie eigenem IP Bereich) funktioniert auch alles soweit gut allerdings komme ich nicht mehr auf die volle Geschwindigkeit wenn ich mich auf (irgendeinen) der SSID verbinde.

    Es kommen nur noch ca. 60-70% der DSL Geschwindigkeit an. Es ist keine Bandbreitenbeschränkung konfiguriert.

    Hallo. Nachdem meine alte UDM (vermutlich defekt) zurück gegangen und eine Neue eingetroffen ist, bin ich gerade dabei, das Netz neu aufzubauen.

    Ich möchte hierbei einer 2. SSID das VLAN 30 zuordnen, da es zum Netzwerk mit der VLAN 30 gehört.


    Leider finde ich in den Wifi Einstellungen der SSID keine Möglichkeit das VLAN anzugeben ?!


    UDM ist auf dem Stand 1.8.5 und Controller 6.0.45


    Entweder bin ich blind oder ??!??!


    So, die UDM hat es seit gestern hinbekommen, dass sie heute verpackt wird und zurück geht...meiner Meinung nach, macht das gesamte Netz sei Inbetriebnahme dieser schon immer mal Mucken.


    Habe gestern ein weiteres Netzwerk eingerichtet sowie eine 2. SSID um die IoT Geräte zu trennen. Seit dem war die gesamte WLAN Performance hinüber. Speedtest hat sich um die 5-8Mmps eingependelt, wo verher locker 75-85 drin waren.


    Heute morgen einfach nur das 2. Netzwerk und die 2. SSID gelöscht und sofort war der Speed wieder bei 85Mbps...


    Ein Versuch war es wert mit der UDM ... aber das ist mir zu unstabil. Jetzt geht es wieder zurück auf das USG und den CloudKey unter einem Raspi....da lief bei mir alles irgendwie besser.

    Das denke ich auch, dass es, gerade im professionelleren Umfeld echt Probleme machen kann, mit den Aussetzern bei Änderungen. Gerade dafür habe ich ja so ein System, dass es nicht passiert.

    Wenn es bei mir im privaten Umfeld mal kurz weg ist...so what...außer den Kid´s stört es niemanden.


    Bin ja schon länger bei UniFi und bisher auch sehr zufrieden, Anfang nur mit einem AC Pro, dann kam noch ein Switch und der Controller am Raspberry bis jetzt hin zur UDM und weiteren AP´s.


    Mal schauen, was sich die nächsten Monate noch so tut...wie heißt es so schön, woanders ist es auch doof ... andere Hersteller haben ihre Probleme/Haken dafür wieder an anderen Stellen.


    Heatmaps: sind im Grunde wirklich eher Spielerei, dass stimmt schon. Aber es hatte halt mal funktioniert und mich nur gewundert, warum es plötzlich nicht mehr geht. War vermutlich noch zu Raspi-Controller Zeiten, als es bei mir mal funktionierte.

    Irgendwann war ich zumindest mal in der Lage, Heatmaps zu erstellen. Keine Ahnung ob mit USG oder vorher ?!


    Was mich richtig nervt, ist die Unterbrechung des WLAN, sobald man ein neues Netzwerk hinzufügt oder sonstige (auch kleinere) Änderungen durchführt. Ist das nur bei der UDM so ?

    Ansicht ist der Grundgedanke ja schon gut...hoffe, dass sie in der Firmware nicht einschlafen und kräftig vorantreiben.

    Ahh. Vielen Dank für die Info. Da hätte ich noch lang ein der App suchen können...

    Wieder etwas das mir den Umstieg vom USG auf die UDM etwas mehr mit Zweifel belegt...


    Naja, bis Anfang Februar gebe ich der UDM noch, sobald noch mehr Bug´s/Ungereimtheiten auftreten, wird wieder zurückgebaut...

    Hallo. Ich bin schon länger lesend im Forum unterwegs und seit kurzem auch angemeldet.

    Habe ein kleines Netz zu Hause mit UDM, 8PortSwitch und 2 AC AP´s.

    Läuft soweit auch alles gut...


    Ich wollte in der iOS UniFi App mal über die Karte der Wohnung eine Heatmap legen...leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Wo normal das + lt. Online Anleitung sein sollte, ist bei meiner App nichts. Bin auf dem aktuellsten Stand mit der App und allen weiteren Komponenten.


    Einen eigenen Grundriss der Wohnung habe ich als jpg hinterlegt und erfolgreich hochgeladen. In der WebUI kann ich Wände einziehen, Abstrahlung anzeigen lassen usw. Nur halt die blöde Heatmap über die iOS Geräte funktioniert nicht.


    Habt ihr Tips für mich.