Beiträge von Nafets77

    Hallo Raven,

    ja die Setups sind alle recht ähnlich wenn man mal so quer liest...

    hier ein paar Tipps von meiner Seite:

    Alles, wirklich alles, was mit Netzwerk, Sat, Kabel, Telefon, etc. zu tun hat, geht an eine zentrale Stelle, z.B. der Server/Netzwerkschrank im Keller (im folgenden Rack genannt)

    Bei einer ordentlichen In-House-Verkabelung sind die etwaigen Verluste vernachlässigbar und sicher NICHT ein Problempunkt bei schlechtem Empfang / internetverbindung) >> Vorausgesetzt jegliche Kabel im Haus werden mit guten CAT-Kabeln erstellt....


    Telefon/DSL-Anschluss/TAE-Dose:

    Die hängt bei mir im Keller als "Abschluss" direkt da, wo die Telekom ins Haus kommt
    >> Telekom und Konsorten brauchen die Originaldose wg. Messungen etc. Daneben hängt bei mir eine Aufputz-CAT-Dose, Kabel bis zum Patchfeld im Rack.
    Selbst wenn Du später entscheidest, Deinen TAE-Punkt doch irgendwo im Haus zu haben, du brauchst nur an der Stelle eine Netzwerkdose mit Netzwerkkabel und brückst / patchst im Rack durch...)Telefonsignale gehen da problemlos drüber.


    Kabelanschluss

    Verstärker, Netzseitiger Kram, Erste Dose vom Provider ebenfalls direkt im Keller.

    >> Gutes Koax-Kabel zum Rack


    SAT-Anschluss

    Kabel von der SAT-Anlage bis zum Patchfeld im Rack ( in meinem Fall ist noch ein Jultec-Switch dazwischen, da eine Einliegerwohnung direkt SAT bekommt.

    4 SAT-Leitungen gehen bis in mein Rack


    Fritzbox / Modem

    Fritzbox im Rack - wenn die nur als "Modem" dient perfekt, sonst z.B. an einer zentralen Stelle im Haus, z.B. wenn sie als DECT-Basis dienen soll. Netzwerkkabel zu dieser FB gehen natürlich auch ins Rack


    In-House-Verkabelung

    - 1 Doppeldose pro Raum würde ich empfehlen, wenn Du das Geld für das Netzwerkkabel und die Dose nicht direkt ausgeben willst, lass zumindest eine Leerdose mit Leerrohr bis zum Technikraum installieren. Dann kannst du später nachrüsten. (Bei mir habe ich in jeder Ecke außer neben der Türe neben den Steckdosen eine solche Leerdose, da bist du maximal flexibel was Du da wann reinziehst.


    - Auch wenn da in Summe mehr Dosen zusammen kommen als an den Switch passen: Bedenke, Du wirst wahrscheinlich nie alle Dosen voll belegt haben.... Überlege welche Geräte immer aktiv sind.


    Und immer dran denken, besser als ein Kabelverbindung ist ...nur eine Kabelverbindung! Ich nutze wirklich gerne WLAN, aber kontinuierliches Streamen - im Zweifeln auf auf mehreren TVs- macht Dir dein WLAN dicht.


    Habe ich Geräte die per PoE angeschlossen werden sollen?

    -- Accesspoints

    -- Kameras
    ...


    Wie viel Anschlüsse muss ich an einem Switch einplanen?

    -- 1 Port brauchst Du als "Input/Upstream" zum Modem / Fritzbox

    -- 3 Ports für die drei Accesspoints

    -- x Dosen für die Geräte in Wohnzimmer, Kinderzimmer, etc....

    -- Was ist mit Deiner Haustechnik? Je nachdem was man da hat, kommt auch was zusammen...

    --- Heizung?

    --- Lüftungsanlage?

    --- Wallbox E-Auto?

    --- Solaranlage?

    --- Haussteuerung (Openhab, Bosch Smart Home, KNX-Anbindung...)

    --- Kamera(s)?

    --- Türsprechanlage?

    --- Stromzähler / Smartmeter?

    ....


    Rack / Netzwerkschrank:

    In meinem Netzwerkschrank folgendes Setup:

    Für die Patchfelder verwende ich Keystone-Technik. So kann man pro Anschluss wählen, obda ein F-Stecker für SAT/ Kabel , ein USB-Port, oder Netzwerkanschlüsse reinsollen

    1U -- Patchfeld SAT / Kabelanschlüsse / Türsprechanlage (Keystone F-Stecker, RJ45/CAT)

    1U -- Patchfeld Netzwerk DG (Keystone)

    1U -- Patchfeld Netzwerk OG (Keystone)

    1U -- Patchfeld Netzwerk EG (Keystone)

    2U -- SAT2IP Server auf 19"-Boden( Megasat Sat To IP 3)

    2U -- Platz für Modem /Fritzbox, etc....(19"-Boden)

    1U -- PoE Injection (alt, fällt demnächst weg wegen Umstieg auf Unifi 24-PoE)

    1U --Switch 24 Port

    2U -- Reserve

    2U -- Server/ NAS (ja, Cloud a la MS, Google, etc ist fein, aber die Kopie im Keller ist immer gut :winking_face: )

    1U -- Kabeldurchführung

    1U -- Blinddeckel (Abstand zur Steckdose wg. Netzteilen etc...)

    1U -- Steckdosenleiste

    1U -- Platz für kleine USV


    Nimm Dir Excel oder so, und bau Dir einfach mal nen Schrank zusammen :winking_face: mit deinen ganze Ubiquiti Komponenten etc... da sieht man schnell wie groß der Schrank wird...


    Heimkino:

    4 Dosen in die Ecke auf "Sofa-Kopfhöhe" >> normale Surroundebene plus Center unter TV

    4 Dosen in den Ecken unter der Decke >> Dolby Atmos


    So, wirklich viel Text, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim Hausbau bzw. der Planung.


    LG

    Stefan