Beiträge von x.Oli

    Danke für die Antwort.

    Mir geht's vor allem um die ganzen WLan Geräte / Aktoren. Ich persönlich denke bei so was ja immer, neues Modell = neue Technik = besser (evt. höhere Reichweite). Vielleicht mach ich mich auch unnötig bekloppt :smiling_face:

    Hi,


    ich müsste an der Konfiguration sowieso etwas ändern. Ich habe mir vorher nie so richtig Gedanken um eine gute Positionierung des APs gemacht. Jetzt haben wir Glasfaser, Zimmer haben sich etwas geändert, ebenso wie der Ein oder Andere TV.

    In Bezug auf eine Positionierung müsste ich eh Kabel ziehen für die AP's.


    Frage ist: Wenn ich jetzt ohne Aufpreis den AC HD gegen den U6 Pro tauschen kann, lohnt das oder bevorzugt ihr da wirklich noch immer den HD ?

    Hat es Nachteile, Wifi5 und Wifi6 APs im gleichen Netz zu haben ?


    Vielen Dank

    LG

    Oli

    Hallo zusammen,


    da ich im Netz nicht wirklich etwas verständliches und "für mich" aussagekräftiges finde wende ich mich an euch.


    Ich mein Netzwerk gerne auf Wifi 6 umstellen und versuche herauszufinden, ob das überhaupt Sinn macht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die jetzige Situation ist folgende:

    - ca. 90-100 Wifi Clients für die Hausautomatisierung ( Shelly, Homematic, usw. ) .. wenn ich mich richtig erinnere laufen Shelly's im 2,4 Ghz Bereich ?!
    - 4 Personen Haushalt ( 3 Handy's ) wo es auch schon mal vorkommen kann, dass 2-3 TV's ( 3 eher weniger ) gleichzeitig streamen

    - 1 x U6+ ( Garage )

    - 1 x U6 LR

    - 2 x UAP AC HD


    Jetzt geht es halt darum, die 2 UAP AC HD's "evt." gegen U6 Pro's zu tauschen. Ich stecke da jetzt nicht so tief im Thema, aber der HD kostet noch immer weitaus mehr als der U6 Pro und vor allem hat der im 2,4 GHz Bereich 4x4 wo der U6 Pro nur 2x2 hat. Im 5 Ghz Bereich scheint der U6 Pro unschlagbar zu sein, aber wie verhält sich das bei 2,4 Ghz und wäre das für meine Situation relevant ?


    Was denkt ihr ? Für ein bisschen Licht ins Dunkle wäre ich sehr dankbar.


    LG

    Oli

    Ich bin mit den Flex Switches etwas flexibel weil es rings um das Haus geht .. im schlimmsten Fall muß das LAN Kabel halt etwas länger sein, aber ich denke dass ist das kleinste Problem, da ich die 50m nicht überschreiten würde.

    Nein .. folgende Kameras werden "außen" verbaut:

    2x G4 Pro

    3x G4 Bullet

    2x G3 Flex


    Im Haus habe ich einen 24 POE Switch von dem das LAN Kabel raus an die "Flex Switches" geht. Von denen habe ich 3 Stück. Da ich außen keine andere Möglichkeit habe würde ich im Notfall einen weiteren besorgen, aber das wäre schon ärgerlich.

    Entweder versorge ich die Flex Switches "alle" vom 24er POE Switch oder aber ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) ich opfere einen POE Port des Flex Switch und führe LAN zum nächsten Flex Switch .. in meiner Theorie klang das so ganz logisch :smiling_face:

    Ich brauche halt nur ne Lösung für draußen :smiling_face:

    Ich habe 3 Stück von den Dingern .. ich hoffe dass ich zumindest 2 dran bekomme .. das würde auch reichen .. ich lasse mich wirklich überraschen .. nach all dem hickhack was ich jetzt gelesen habe ( nicht nur hier ) bin ich ja schon fast so weit, dass ich das diese Nacht mal im Trockenen in der Wohnung teste :smiling_face:

    Der USW Flex hat unterschiedliche Max Werte je nach angeschlossenem POE:



    Ich würde von einem 24er POE ausgehen welcher 8x den 3bt hat .. mit dem sollte es passen .. ich lasse mich aber überraschen :smiling_face:


    Ich hatte ja auch so ein bisschen die Hoffnung, dass ich POE von einem USW Flex zum Nächsten schicken kann .. aber ich denke das kann ich knicken, oder ? Bekommt der den Saft dann immer noch von meinem Ausgangsport des 24er oder von dem vorgeschaltenen USW Flex ?


    Zum testen komme ich erst am Wochenende :winking_face:

    Danke für den Hinweis .. das hatte ich schon einmal irgendwo gelesen. Ich habe 3 von dem USW-Flex, so dass ich maximal 2 x G4 + 1 x G3 Flex an 1 Switch hätte .. das sollte hinhauen .. das vorher zu testen ist aber ein gute Tipp.


    LG

    Hi


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich hier komplett auf Ubiquiti umgestellt habe. Die Geräte fliegen hier rum, aber sind noch nicht alle "funktional" integriert. Gerade das Thema "Protect". Darum geht es ja :smiling_face:


    So wie du es beschrieben hast habe ich jetzt auch gemacht .. grundsätzlich geht es ja um die Planung. Wenn ich das über den Dachboden realisiere bräuchte ich ganz Andere Dinge, als wenn ich das außen verbaue.

    Ich habe jetzt aber eine Lösung und werde das über die Flex Switches außen realisisieren .. lange Kabel sind auch bestellt und ich werde als erstes testen wo die am Besten hinpasst. Werde das Ostern alles einbauen.

    Oh man .. ich wollte mir gerade mal einen Plan machen und da ist mir schlagartig klar geworden, dass mein Plan so gar nicht funktionieren wird.


    Die rot markierten Punkte sind so die Stelle unter dem Dachvorstand wo ich eigentlich dachte die Cams hinzuhängen. Nur würde sie da in ca. 7m Höhe hängen und ich glaube das ist doch viel zu hoch oder liefern die Cams dann immer noch "vernünftiges" Bild ? Ich hab Angst dass die Sicht dann viel zu sehr von oben drauf wäre .. und sicherlich wird's auch schwerer die toten Winkel abzugreifen, denn dabei ist es mir gerade aufgefallen.


    Da wir ein Staffelgeschoss haben ist rund um das Haus eine 75cm Einrückung .. ich könnte jetzt die Cams auch in Höhe der grün markierten Stellen positionieren. Das wäre von der Höhe her so bei 3,40m. Dann bräuchte ich sicherlich auch nicht auf den Dachboden hoch. Realisieren könnte man das sicherlich mit dem FLEX Switch der ja 4x POE hat .. oder ?


    Was denkt ihr ?


    LG

    Oli

    Also die werde ich im Auge behalten. Im Netz warten da seit 4-6 Wochen sehr viele drauf und terminiert ist sie "angeblich" für Ende März. Zur Not habe ich auch schon gelesen, dass die aus den USA bestellt wurde. Wäre mir auch noch egal, da sie funktional und vor allem preislich perfekt ist.

    Hier machen wir dann über 1 Person alle eine große Sammelbestellung und per PayPal bekommt jeder seine Cam :smiling_face:

    Ja das habe ich gesehen .. da steht sie ist ausverkauft, aber wohl in ca. 2 Wochen wieder da ?! Da ich dieses Satz bei einigen Produkten sehe frage ich mich jetzt ob dass nicht ein Standard Satz seitens Ubiquiti ist ?

    Vielleicht bekomme ich die im Netz woanders her .. die ist genau was ich für drinnen brauche und 1080p reichen mir dafür auch völlig.

    Hallo


    TheFreeman

    Preislich stehen die beiden Cams ja in keinem Verhältnis ?! Die G3 Instant ist genau was ich suche, aber warum "soll" die für uns nicht verfügbar sein ? Unter deinem Link könnte ich die doch bestellen und liefern lassen ? Oder übersehe ich da etwas ? Und warum kostet die "Micro" das 10-fache ?


    LG

    Oliver

    Hallo


    Vorab sorry für die späte Rückmeldung und schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    AVM hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen, aber seitdem ich hier mit der Hausautomatisierung angefangen habe ( mittlerweile 112 Geräte im WLAN ) versagt die Fritzbox immer öfter den Dienst .. ist einfach zu viel für die .. daher auch der Umstieg auf Unifi Geräte.


    Ich hab noch einmal ein wenig über meinen Post nachgedacht. Gebe ich das Signal per WLAN von einem AP zum Nächsten habe ich definitiv Qualitätsverluste. Da das ganze auf den Dachboden soll und da dann am Dachüberstand wieder nach draußen an 4k Kameras ist mir das einfach zu unsicher. Ich hab Angst dass ich wieder Dinge kaufe, rumbastel, ohne Ende Zeit investiere, um dann zu dem Entschluss zu kommen, dass ein Kabel doch die einzige, richtige Lösung ist.


    Daher werde ich mir am Wochenende mal einen "möglichen" Weg über außen in den Dachboden ansehen, entsprechend Leerrohr und CAT7 Kabel kaufen und dann über Ostern das Kabel über außen nach oben verlegen. Dabei werde ich auch direkt nen Abzweig zu einem Switch in die Garage legen. Oben auf dem Dachboden kommt dann auch ein 8er Switch dran und von da dann CAT6 zu den jeweiligen Kameras. Die sind alle vom Dachboden erreichbar, da die von außen unter den Dachvorstand sollen und vom Dachboden kann ich durchbohren.

    Ich werde von unten dann auch direkt 2 Kabel in den Dachboden ziehen .. wer weiß wofür ich das mal brauche :smiling_face:


    Bin ich mit dem Netz auf dem Dachboden angekommen bohre ich dort ein Loch in den Boden um da ein Kabel durchzulegen und im OG einen AP an die Decke zu hängen. Ich denke so habe ich in jedem Punkt was ich brauche und bin auf der sicheren Seite.


    Was deknt ihr ?


    P.s.: Wenn ich jetzt eine Indoor Kamera ( z.B. die G3 Flex ) irgendwo mit dem POE Adapter an die Wand bastel hat die ja nur Strom. Ein LAN Kabel habe ich da wieder nicht .. kann ich diese Kamera / s denn auch per WLAN verbinden oder geht das ausnahmslos nur über POE ?
    Es sollen 2-3 Kameras "drinnen" gesetzt werden .. da würde ich mich dann aber mit einer WLAN Lösung zufrieden geben, denn dort LAN zu ziehen ist absolut nicht möglich.


    LG

    Oli

    Hi und danke für die Antwort.


    Glaub mir .. wenn ich auch nur den Funken von Chance sehen würde Kabel nach oben zu bekommen würde ich das in Angriff nehmen. Aber durch die Decke bohren ist keine Option, der Decke entlang durch sämtliche Räume nach oben ebenso wenig ( gibt auch Haue von der Frau ) und einen Schacht habe ich nicht. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Ich hatte evt. schon dran gedacht aus dem HWR Raus über außen ein Kabel nach oben zu ziehen ?! Ich bin mir nur nicht so sicher, ob man das so ohne Weiteres und ohne Schaden für das Kabel könnte.


    Meine Situation etwas genauer beschreiben .. hmm .. meine Situation ist simpel gesagt, dass ich vom EG über das OG hoch in den Dachboden 1. "einigermaßen stabiles" Internet brauche und 2. eine Möglichkeit dort oben dann POE Cams anzuschließen. Außer den 4-5 Kameras würde da oben nichts weiter passieren,


    Ich beiße mich täglich 3x, dass ich daran damals beim Bau nicht genug voraus geschaut habe.


    LG

    Hallo in die Community


    Vorab weiß ich leider nicht, ob es hier eine Anfänger-Gruppe gibt und ob ich in der richtigen Sparte bin, da meine Frage auf mehrere Gruppen passen würde. Ich versuche mich mal kurz zusammenzufassen.


    Ich habe vor kurzem auf Unifi umgestellt und würde dies ganz gerne auch mit meinen Kameras tun. Momentan hab ich da eine Lösung von Arlo / Netgear allerdings nervt mich daran, dass ich lokal nichts speichern kann .. allerdings ist dies ein anderes Thema.

    Mein Problem ist dass die Kameras über den Dachboden angeschlossen werden müssten und ich habe dort kein Internet. Um dort oben POE Cams anschließen zu können muß ich dort ja einen POE Switch haben. Ich habe leider keine Möglichkeit vom EG Kabel in den Dachboden zu legen .. ich bin jetzt nicht der Netzwerk Spezi, bin aber auf der Suche nach einer Alternative.

    Wenn ich das richtig sehe könnte ich an meinen AP einen Switch anschließen. Nun hatte ich die simple Idee einen weiteren AP auf dem Dachboden zu installieren, diesen mit dem aus dem EG zu verbinden und dann oben auf dem Dachboden einen POE Switch an dem neuen AP anzuschließen.


    - Funktioniert so etwas ?

    - "Wäre" die Signalqualität dann oben von der Verbindung der beiden APs zueinander abhängig ?

    - Habt ihr andere Ideen ?

    - Wäre PowerLAN eine Alternative ? Ich hab da schon viel Schlechtes gerade über Störsignale im lokalen Stremnetz gelesen.


    Ich würde mich wirklich über eine Idee freuen, da ich die Cams gerne tauschen würde, um "meine" Videso auch endlich mal in meinem Netzwerk speichern zu können. Dazu muß aber "irgendwie" LAN auf den Dachboden.


    Ich danke im Voraus.


    Liebe Grüße

    x.Oli