Beiträge von Boerny

    Ich möchte aber noch mal meine Frage vom Anfang bezüglich IPv6 wiederholen. Aktuell ist das in der UDMP nicht aktiviert. Der Techniker meinte aber, dass IPv6 aktiviert sein sollte, weil gerade die Leitung erneuert werden blablabla .... Ich habe nur von Problemen mit IPv6 in der UDMP gelesen. Ist das noch so? Sollte ich das mal probieren? Wie ist denn hier so die Meinung dazu?


    Ansonsten melde ich mich erst morgen wieder, muss früh aus den Federn. :sleeping_face:

    Inzwischen funktioniert das raustelefonieren, aber es kommen keine Gespräche mehr rein.


    Was mir gerade bei den Speed-Test in der UDMP auffält, dass da was steht von "Connection: ASERGO Scandinavia ApS to Denmark". Muss mir dass zu denken geben?


    Oben im Bild sieht man den ISP, der heißt aber anders.:thinking_face:

    @Mxrco2001 : Ich habe es mal probiert


    NEtwrkFlo : Entfernung kann ich nicht sagen. Aber ich bin wirklich schon ewig bei 1&1 und habe das erstemal Probleme, seit fünf Jahren an diesem Standort. Ich sehe mich am Wochenende schon die FB wieder im Einsatz. Das nervt richtig, vor allem weil ich soooo viel gutes über UniFi gelesen habe.


    Aber solange meine Frau im HO sitzt, die Tochter Online studieren muss un dich auch im HO sitze, muss es einfach laufen.


    Trotzdem muss ich mal zwischendurch sagen: Ihr seit alle echt klasse!

    @EJHome Teams hat bisher immer super geklappt sogar mit Video, nur heute gab es Probleme. Aber eben auch nicht immer.


    @Mxrco2001 Das ging und das ist Eintrag, den ich nicht finden sollte: Mar 18 19:02:49 UDM-Pro daemon.notice pppd[1312]: Modem hangup

    Okay, bevor es in eine aus meiner Sichtin eine völig falsche Richtung geht:

    Primär geht es mir um die Internet-Abbrüche, die im Homeoffice einfach nicht gehen.

    Sekundär wäre dann die Telefonie an der Reihe.


    @Mxrco2001 : Bin mir nicht sicher ob ich in der Shell alles richtig mache (bin kein Shell-Freund), aber ich bekommen diese Meldung: /usr/lib/unifi/logs: not found

    Muss ich das anders in der Shell aufrufen oder komme ich auch anders an das Log? Ggf. einen anderen Log-Level einstellen?

    Ronny1978

    Die Einstellungen haben nichts gebracht, außer das ich Fehler in der FB bei den Telefonnummern bekommen habe (DNS). Ichhabe es wieder zurückgesetzt auf den vorherigen Zustand mit DHCP in der FB. Jetzt kann ich wieder angefrufen werden.


    @EJHome : Das hat iDomix auch nicht so gemacht im Video, er hatte alles so gelassen. Der Vorschlag kam von Samhain (hier aus dem Forum). Deshalb habe ich im Vigor den Punkt "Disabled" und den VLAN-Tag in der UDMP gesetzt. Wie gesagt lief ja auch bis heute alles gut mit dem Internet.


    Ich frage mich nur, ob dass alles mit der Einstellung an der FB mit der Portweiterleitung zu tun hat oder nicht. Ich würde ja sagen "Nö".

    iDomix hat es sehr gut erläutert und genau so habe ich es gemacht plus gestern die Portweiterleitung noch zusätzlich zu aktivieren in der FB (unter Eigene Rufnummer / Anschlusseinstellungen / Einstellungen ändern).


    Ich habe jetzt auch mal das Anrufen probiert, funktioniert gerade sehr zuverlässig.

    Die Abbrüche kommen z. B. wenn ich in Teams Telefoniere. Aber da fällt es auch auch, wenn da plötzlich etwas von "Hold" steht. Also für mich ist das jetzt kein Abbruch beim Telefonieren (über die FB).

    Und hier noch mal paar Angaben, wie aus dem "Fragebogen", nur etwas weniger.

    Provider:

    • Welcher Internet Provider ist im Einsatz? 1&1
    • Wird der Provider demnächst gewechselt? Nein
    • Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.) VDSL2
    • Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? Eigenes Gerät (Vigor 165, FW 4.1.1)
    • Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? dynamische IPV4 Adresse / dynamische IPV6

    Hardware:

    • Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? UDM Pro, UAP nanoHD (2x), UAP-AC Lite, US-8-60W (2x)
    • Welche Netzabschluss ist vorhanden? VIGOR 165

    Netzwerk:

    • Werden VLANs benötigt? IoT, Kamera, Gäste (alles geplant)

    VPN-Zugang: (aktuell läuft es nicht)

    • Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? Ja
    • Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)? Nein
    • Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? Ich habe eine DynDNS-Adresse

    WLAN:

    • Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind vorhanden? 3
    • Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? 2,4 & 5 GHz, WPA2

    Telefonie:

    • Gibt es eine Telefonanlage? Fritz 7590
    • Gibt es mobile Telefonie? 3 (2x Fritz, Gigaset)
    • Gibt es Festnetztelefone? VoIP inkl. ISDN Komfort
    • Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere Endgeräte? Nein
    • Wie wird bisher Telefonie gelöst? Fritz 7590

    Security:

    • Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche Geräte/Netze? Ja, HM, NAS, ioBroker

    Sonstiges:

    • Privates Netzwerk / Firmen Netzwerk? Privat
    • Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?) Nein
    • Skill Selbsteinschätzung Netzwerk: Anfänger (vielleicht auch oberflächliches Fachwissen), IoT: Fachwissen

    • Ich hoffe das Hilft!

    Moin zusammen,

    seit Samstag habe ich die Kombi (DrayTek Vigor -> UDM-Pro -> USW Switch) mit 1&1 im Einsatz und funzt super ... bis heute! 😳


    Ich hatte keinen Zweifel an der Konfiguration, da hatte ich auch etwas Unterstützung von der Community hier, deshalb habe ich gleich bei 1&1 angerufen. Bis zum Mittag hatte ich schon 24 Microabbrüche laut 1&1. Inzwischen hat sich ein Techniker bei mir gemeldet und wollte sich auf die FB aufschalten, nee, habe ich nicht mehr. Er sagte was von IPv6 einstellen ... Irgendwo stand mal was von UDMP und IPv6 läuft nicht richtig/überhaupt nicht(?).

    Ehrlicherweise habe ich keine Lust die FB von der Telefonzentrale wieder zum All-In-On-Router bringen.

    Vigor ist wie von Samhain am Samstag vorgeschlagen konfiguriert und das VLAN Tag 7 in der UDMP eingestellt.

    ?thumbnail=13010-udmp-wan-config-jpg

    Kann ich das mit IPv6 mal probieren und ist es dann "Using DHCPv6", eine statische IP habe ich nicht.


    Das einzige was ich gestern Abend geändert habe, da wir keine anrufe erhalten haben, ist in der FB "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Danach hat die Sache mit den Anrufen geklappt, was sie aktuell auch nicht mehr durchgängig macht. Könnte aber an den Abbrüchen liegen.


    So ist Homeoffice mit ERP nicht möglich. :fearful_face:


    Danke euch schon mal!

    Moin zusammen,


    ich bin einer der Neuen hier, mir wurde schon einmal direkt und einmal durch lesen (!) indirekt geholfen. Sogar ohe den Fragebogen. :winking_face:


    Ich habe mir mal zum Spaß den Fragebogen in ein Word kopiert und ausgefüllt. Das ist schon eine ganze Menge Holz, was da so alles steht über einen. Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem VPN, funzt einfach nicht. Muss ich dafür wirklich alles ausfüllen? Super cool wäre natürlich ein dynamischer Fragebogen, bei dem ich oben die Bereiche meines Problems anklicke und dann entsprechende Sektions auszufüllen sind. Wird aber in einem Board wohl eher nicht realisierbar sein.


    Und mal ehrlich, was hat mein WLAN oder meine Telefonie mit VPN zutun? Oder mit meinen genutzten IoT-Geräten? Spontan würde ich erstmal sagen: nichts (vielleicht geht es auch genau deshalb nicht :face_with_tongue:). Und ich finde es wird auch unübersichtlich für die Helfenden. Jedenfalls geht es mir so, wenn ich mir meinen Fragebogen so ansehe.


    Also nicht falsch verstehen, den Ansatz finde ich richtig gut. Wie wäre es, wenn erstmal das Thema/Frage erörtert wird vom Hilfesuchenden und ihr dann entscheidet, welche Teile des Fragebogens euch für die Lösungsfindung helfen. Die benötigten Abschnitte kann der Hilfesuchende dann ausfüllen. Und ab geht die wilde Fahrt.


    Ist vielleicht noch mal eine Überlegung wert.