Beiträge von hama19

    Ich habe das so gelehrt bekommen - Gerät wird auf DHCP gestellt und eine fixe IP wird vom Controller vergeben. Wenn Du Änderungen im Netzwerk vornimmst sperrst Du erst mal keine Geräte aus. Aber prinzipiell hat das nichts damit zu tun, das Gerät sollte trotzdem angemeldet bleiben.

    Da mein Speicher gestern Abend dann zwischen 96 und 97% war, habe ich dann doch mal neu gestartet, aber heute ist er schon wieder bei 90% :frowning_face:

    Wenn ich den Beitrag von Joerg012 lese, staune ich immer wieder wie unterschiedlich die Geräte reagieren. Ich hätte gedacht, geht es bei einem, sollte es auch beim anderen laufen. :thinking_face:

    Ich werde das nochmal einen Tag beobachten und dann lieber einen vorsorglichen Reboot machen, bevor der Haussegen wegen fehlendem Internet wackelt :grinning_squinting_face:


    Aber gut zu wissen das es nicht nur bei mir ein Problem ist!

    Was hast Du denn geblockt?

    Ich habe bei mir z.B. Rumänien, China, Hongkong... geblockt, da funktioniert alles andere normal weiter.

    Du darfst natürlich nicht grad USA oder so blocken. Du kannst auch einzelne IP´s blocken die immer wieder auftauchen.

    mmh... komisches Gefühl wenn die cam in der schreibtischlade liegt und ich sie nicht verwenden kann....

    An solche Gefühle kann ich mich auch erinnern, als ich mit einem AP und dem Controller im Docker-Container rumprobiert habe - dann kam doch ganz plötzlich und unerwartet :smiling_face_with_halo: eine UDMpro an :grinning_squinting_face:

    Ja, genau so kannst Du das machen! Immer ein Netzwerk anlegen(IP-Kreis Deiner Wahl) -> ein WLAN anlegen und dem Netzwerk zuordnen.

    Danach kannst Du die Clients den entsprechenden Netzwerken zuordnen.


    edit: Noch ein Tipp, da Du gerade am neu verteilen bist, lass das erste Netzwerk am besten als Management-Netz wo Du nur die Netzwerkgeräte unterbringst und alles andere verteilst Du auf die weiteren Netzwerke. Welche Struktur Du Dir aufbauen möchtest musst Du am Ende selber entscheiden.

    Habt ihr bei euch mal auf die Speicherauslastung geschaut? Das wurde von Tag zu Tag mehr und jetzt bin ich bei 92-94%.

    Ich hoffe nicht das sich die UDMP deshalb festfährt wenn sie in 3 Tagen bei 100% ist :thinking_face:.

    Nun ja, direkt bezogen auf die Frage - ja der AC-Pro kann 4 verschiedene Netzwerke ausstrahlen.

    Voraussetzung ist natürlich ein Router der diese verwalten kann (UDM(P),USG.....)

    Wenn Du weitere Infos brauchst musst Du uns ein wenig mehr über Dein Vorhaben und Deine eingesetzte Technik verraten.

    Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, manchmal sind Käfigmuttern dabei und in unseren Serverräumen sind diese auch überall verbaut und jedes mal ärgere ich mich über diese Fummelei damit.

    Mir persönlich gefallen die Metallspangen sehr gut, auch wenn etwas teurer.


    Aus unseren Serverräumen kannte ich auch nur die Kabelführung vorn lang.

    ABER - wenn ich den Schrank von @EJHome anschaue oder auch andere aus der Galerie mit den Bürstenleisten - das kann man für zu Hause mal machen, das ist einfach auch was für´s Auge und ich mach es ja für mich.

    Auf alle Fälle solltest Du über einen Netzwerkschrank nachdenken.

    Wenn Du schon soweit in den SmartHome-Bereich vorgedrungen bist, dann kommen mit Sicherheit auch noch weitere Geräte dazu die dort unterzubringen sind.

    Ansonsten ist Gerätetechnisch meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen!

    Ja sorry, das ist so wie "mein Auto fährt nicht".

    Ich habe gerade gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden - irgendwo gab es mal einen Leitfaden welche Informationen wichtig sind für eine Problemlösung. Vielleicht hat ja jemand den Link parat.

    Ansonsten ergänzend zu Ronny1978 - welche Gerätschaften hast Du am Start und in welchen Konstellation, wer macht Dein WLAN


    edit: @EJHome war schneller, so ist das wenn man beim schreiben gestört wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prinzipiell ist das so alles möglich.

    Aber - denke nicht so klein!

    Ein VLAN mehr oder weniger spielt ja keine Rolle.

    Ich würde definitiv Dein "Haupt-VLAN" als Management-Lan für die ganze Infrastruktur belassen!

    Die ganzen Handy´s, Tablets, Rechner... gehören in ein Client-Netz.

    Wie Du dann noch den Rest aufteilst ist Deine Sache, prinzipiell sind SmartHome-Geräte ja IoT, wie @EJHome Dir ja auch schon gesagt hat, und diese habe ich z.B. in ein IoT-Netz gepackt.

    Ich würde diese ...178... und ...179... Kreise versuchen weg zu kriegen, das sind die typischen AVM-Netze. Das ist aber am Ende eine subjektive persönliche Sache und hat nichts mit der Funktion zu tun.

    Wenn Du das dann soweit aufgebaut und alles verteilt hast, kann erst mal alles noch untereinander kommunizieren und funktioniert erst mal. Dann kannst Du Dich mit der Firewall beschäftigen und aus- oder eingrenzen nach Deinen Wünschen.

    Also wirklich, ein tolles Netzwerk! Aber was betreibst Du :grinning_squinting_face: , das ist wohl doch schon mehr als Hobby. Aber schon interessant wie immer so der Werdegang ist und mit welchen Hindernissen man so zu kämpfen hat. Wirklich sehr interessante Infos, gerade wenn man denkt es geht doch nur um ein Kabel.